PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Anbindung des Homeservers



Jano
27.06.07, 23:09
Hallo zusammen!

Habe gestern meinen schon vor einiger Zeit erstandenen Homeserver 2 Net das erste Mal in Betrieb genommen.
Leider bekomme ich nach X Versuchen immer noch keine Verbindung zu EIB hergestellt.

Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise zur Anbindung des EIB an den Homeserver erklären ? Besitze BCU2 und FT1.2-Datenschnittstelle von Gira.

Reicht es den EIB an den BCU2 anzuschliessen sowie den Homeserver an die Schnittstelle, oder muss dem Busankoppler eine phys. Adresse per ETS3 zugewiesen werden und für die FT1.2-Schnittstelle eine entsprechende Applikation hineingeladen werden ?

Eigentlich habe ich schon alle diese Möglichkeiten durchprobiert, doch ohne Erfolg. Vom Homeserver gesendete Telegramme erscheinen nicht im Telegramm-Monitor der ETS3 und der EIBmon des Homeservers enthält auch keinen einzigen Telegramm-Eintrag trotz Ausführung mehrerer Schaltvorgänge per Hand (Licht an/aus).

Kann mir einer weiterhelfen ?

EIB-TECH
28.06.07, 05:06
Die BCU braucht eine physik Adresse.
Kannst du deinen Rechner mit der FT1.2 ST verbinden und versuchen unter der ETS 3 eine Verbindung aufzubauen ?

Du musst eine normale RS 232 Leitung verwenden, keinesfalls die Leitung die mitgeliefert wurde, diese ist nur für FW Updates gedacht.

Im Experten musst du dann unter EIB Ft1.2 eintragen, unter physik Adresse die Adresse die du der BCU in der ETS verpasst hast.

Die Kommuikation funzt zu 99,99999999% immer :)

Falk Beger
28.06.07, 08:22
Der HS schreib die PhysAdr selbst in die Schnittstelle wenn im HS bei EIB & iETS unter EIB-Anbindung:

BCU2 / FT1.2

eingestellt und eine Adresse eingetragen ist

man sollte nicht mehr den:

"BCU / FT1.2 Kompatibilitätsmodus" wählen

Man braucht auch vorher die Schnittstelle nicht mit der ETS zu laden, HS macht alles selbst.

Aber teste mal die Ss mit der ETS ob du über die ETS eine Verbindung bekommst

EIB-TECH
28.06.07, 09:12
Der HS schreib die PhysAdr selbst in die Schnittstelle wenn im HS bei EIB & iETS unter EIB-Anbindung:

BCU2 / FT1.2

eingestellt und eine Adresse eingetragen ist

man sollte nicht mehr den:

"BCU / FT1.2 Kompatibilitätsmodus" wählen

Man braucht auch vorher die Schnittstelle nicht mit der ETS zu laden, HS macht alles selbst.

Aber teste mal die Ss mit der ETS ob du über die ETS eine Verbindung bekommst

NÖ stimmt net, die BCU muss programmiert werden, welches Gerät kann sich den selbst die physik. Adresse schreiben ausser der N146 :eek:

Das stimmt auf keinen Fall so Falk !!

Falk Beger
28.06.07, 10:43
Dachte ich mir schon, dass da ein Veto kommt ;)

Stimmt aber doch weil:

1. ich es gerade noch mal getestet habe

2. ist das in den Schulungsunterlagen so erklärt

und

3. es im Streame der Centraschulung auch noch mals so erklärt wird

Also der HS kann es wirklich.

Kann es Dir auch gern heut abend oder morgen in Rendsburg zeigen

Falk

Falk Beger
28.06.07, 10:50
Die BCU programmiert sich auch nicht selber, der HS macht das

Jürgen Sporleder
28.06.07, 11:25
Man braucht auch vorher die Schnittstelle nicht mit der ETS zu laden, HS macht alles selbst.

Ich hatte mal die Info von der Gira-Hotline "sie dürfen vorher nicht mit der ETS die PA vergeben, das sollte man tunlichst vermeiden" - aber das ist wohl ein anderes Thema !

Dieter Koch
28.06.07, 11:32
Ich habe es so gemacht, wie Helmut es beschrieben hat. Es hat funktioniert.

Jetzt fahre ich los nach Rendsburg, noch ne Kleinigkeit essen unterwegs - bis heute abend.

Gruß
Dieter

PascalK
29.06.07, 00:02
Hi!

Dieses Thema kommt wie gerufen !

Habe seit Wochen (Monaten?) Riesenprobleme mit der EIB-Anbindung meines HS.

Ursprünglich war mein HS mit dem EIB anhand der EIBmarkt-RS232-Schnittstelle verbunden. Lief auch alles problemlos.
Habe dann irgendwann mit einem HS-Logik-Baustein zur Generierung von Laufschriften herumexperimentiert und diese Texte auf den B.IQ-Displays meiner Installation anzeigen lassen. Hierdurch wurden logischerweise jede Menge Telegramme bzw. Buslast erzeugt.
Irgendwann merkte ich dass die Kommunikation des HS mit dem EIB immer träger wurde. Alleine beim HS-Neustart dauerte das Scannen der Zustände meiner EIB-Komponenten zusehends länger (im ETS-Busmonitor verfolgt), und dies ohne dass ich irgendwie Busteilnehmer noch HS umprogrammiert hätte. Die Laufschrift-Geschichte habe ich natürlich schon vorher sofort aus dem Projekt entfernt.

Habe dann angenommen das eventuell die RS232-EIB-Schnittstelle hinüber ist, diese wurde auch prompt vom Hersteller eingetauscht.
Leider ohne Erfolg, die Ersatzschnittstelle brachte nichts : die Verbindung zwischen HS und EIB blieb tot !
Schickte diese Schnittstelle ebenfalls zurück und ließ mir diesmal den Klassiker kommen, also die Gira BCU2 mit FT1.2-Schnittstelle. Das Resultat ernüchternd : habe auch nach 2 Nächten immer noch keine Kommunikation auf die Beine gebracht ! Vom HS kommt nix auf'm Bus an und Bustelegramme die im Busmonitor der ETS erscheinen werden nicht vom HS (EIBmon) registriert !!
An der Schnittstelle des HS liegt es meiner Meinung nach nicht, denn das FW-Update klappt problemlos, hab sogar gestern im Laufe der Fehlersuche noch eines gemacht (natürlich mit dem entsprechenden RS232-Kabel, d.h. NICHT das gleiche wie das zur EIB-Anbindung).

Da hier im Forum auch schon einige mit der "original" FT1.2 Probleme hatten wendete ich mich gestern direkt an Gira. Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir daß in der Tat vor einiger Zeit Probleme mit einer bestimmten Produktionsserie der FT1.2-Schnittstellen aufgetreten sind. Er konnte mir nur anraten die Schnittstelle einzusenden (also nicht die BCU2, hab speziell nachgefragt). Habe ihn anschl. gefragt wer mir garantieren würde daß die Ersatz-FT1.2 nicht dieser fehlerhaften Serie angehören würde, diese Frage konnte er nicht wirklich beantworten.

Da ich nun doch so langsam aber sicher eine definitive Lösung meines Problems erreichen möchte hier einige Fragen auf die vielleicht jemand einen Rat weiß :

1) kann es sein daß durch die temporäre Telegramm-Überlastung auf dem Bus (siehe oben) irgendein Speicher (fifo-stack ?) des HS übergelaufen ist und sich vielleicht durch einen bug nicht mehr automatisch leert und so jegliche Kommunikation mit der RS232-Schnittstelle des HS blokiert ? Habe im Forum gelesen daß derartige Probleme z.Bsp. auch mit der BCU2 bei Überlastung auftreten können ...

2) habe eben mal den Bootvorgang meines HS anhand der Konsole beobachtet. Dort erscheint irgendwann eine Fehlermeldung die da heißt "COM : no carrier detected" (oder so ähnlich). Ich persönlich tippe mal dass der HS hier beim booten prüft ob ein angeschossener PC darauf wartet ihm ein Firmware-Update rüberzuschicken (was nicht der Fall war). Oder könnte dies auf einen Defekt an der RS232-Schnittstelle des HS hinweisen ?

3) HS-Reset : kann man den HS irgendwie in seinen Original-Zustand (factory settings) zurückversetzen ? Mit original Musterprojekt usw ... ?
Würde mich eigentlich wundern, da ich schon einige FW-Updates durchgeführt habe ...

4) Alternativ-Lösung : da weder die Original-Gira-FT1.2-Schnittstelle noch das Konkurrenzprodukt vom EIBmarkt mich überzeugten und auch andere User-Club-Mitglieder mit beiden Lösungen schon erhebliche Probleme hatten werde ich wohl vom noch gültigen Rückgaberecht der FT1.2+BCU2 profitieren und mir einen N146 holen und mich so unabhängig von der RS232-Problematik machen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Anbindung über EIBnet/IP ? Gibt es da auch Aussetzer bzw. Hardwareprobleme ?

5) N146 : darf als externe Spannungsversorgung der unverdrosselte Ausgang der EIB-Spannungsversorgung eingesetzt werden ?
Laut Siemens-Doku ja, aber beim Gira 1030 00 z.Bsp. wird in der Doku davon abgeraten, wegen eines Erdungs-Problems in Verbindung mit dem LAN.


Bin euch für jede Info dankbar ! :)

Gruß,
Pascal

EIB-Freak
29.06.07, 20:33
Nabend,

also ich setzte, wenn möglich, nur noch den N146/ Gira 1030 00 ein. Die Geschwindigkeit und Stabilität ist besser.

Ich versorge den IP-Router meist aus der Unverdrosselten spannung - Strom beachten!

Eigentlich läuft der IP-Router problemlos.

Gestern hatte ich aber den Effekt, dass sobald der Gira 1030 00 mit dem Switch verbunden war, alle Telegramme doppelt im Busmonitor (rs232 angeschlossen) auftauchten. Es ließen sich auch keine Geräte mehr Programmieren.
Heute: Geht wieder alles.

Dieter Koch
01.08.07, 14:42
Die BCU programmiert sich auch nicht selber, der HS macht das


Hallo Falk,

kann Deine Ausssage bestätigen. Habe extra vorher keine PA in die BCU programmiert.

Allerdings habe ich mit Helmuts Version auch erfolgreich gearbeitet.

Gruß
Dieter

EIB-TECH
01.08.07, 14:44
Jup muss ich auch bestätigen :(

Ich war felsenfest überzeugt davon dass ich Recht habe und Falk im unrecht ist aber........

Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen, und ich hab dann mit der Hotline telefoniert und diese haben es mir dann bestätigt.

Das nächstemal gibbet dafür ein Bierchen Falk :Prost:.

Spätestens in Rade :D

Falk Beger
01.08.07, 17:56
ich mach geleich mal eins auf. . . :D