PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung von 17 Jalousien



Tokamak
27.06.07, 17:12
Hallo, zusammen,

zur Steuerung von 17 Jalousien mit 24V-Motoren suche ich eine kostengünstige EIB-fähige Lösung. Die EIB-Fähigkeit soll mir die licht-, temperatur- und tageszeitabhängige Steuerung ermöglichen, unter anderem mit Hilfe des HS.

Eigentlich könnte ich die Jalousien zu wenigen Gruppen zusammenfassen. Gelesen habe ich aber, dass ich nicht mehrere Jalousien über einen Kanal betreiben darf. Muss ich also tatsächlich 17 EIB-Jalousie-Kanäle kaufen? :(
Oder gibt es eine andere, kostengünstigere Steuerung, die ich mittels einen Gateways mit dem EIB verbinden kann?

/Tokamak

EIB-Freak
27.06.07, 17:48
17 Jalousien sind nicht wirklich viel.

Aber warum die ausgerechnet auf 24V laufen, kann ich mir jetzt nicht erklären.

Ich würde 4 Jalousieaktoren 4fach 24V (der INSTA-Gruppe) verwenden und ggf. eine Jalousie über Trennrelais parallelschalten. Oder noch die paar Euros mehr ausgeben und nen weiteren 4fach Jalousieaktor 24V kaufen, (Jung 2504 REGHE), und gut ist.

Zusammenfassen geht über Trennrelais, müsste es auch für 24V geben.

Dirk Beyer
27.06.07, 19:17
Zusammenfassen geht über Trennrelais, müsste es auch für 24V geben.

Bei Gleichstrom brauchst Du keine Trennrelais!

Schalte soviele parallel wie Du es beim Anlaufstrom am Aktor verantworten kannst!

Tokamak
27.06.07, 21:25
24V, weil das System, was wir kaufen werden, nur mit 24V-Motoren zu bekommen ist. Warum das allerdings bei den Aktoren eine Rolle spielt, ist mir auch nicht klar. Die gibt es mit 230V AC oder 24V DC. Das kann ja eigentlich nur an AC vs. DC liegen, oder?

Hannes Leidenroth schreibt im EIB-Anwenderhandbuch: "Für den Fall, dass zwei Jalousien gleichzeitig gesteuert werden sollen, ist es unzulässig, zwei Motoren parallel zu schalten. Die Endschalter der beiden Jalousien würden nie exakt gleichzeitig betätigt werden. Dadurch kann es passieren, dass Motor A über Motor B einen Rückstrom erhält oder umgekehrt."

Das dürfte doch auch für DC gelten, oder?

Jürgen Sporleder
27.06.07, 21:50
Nein, das gilt nicht für 24V DC Motoren, da die Drehrichtungsumkehr durch "verpolung" erfolgt. Es reicht daher auch nur zwei Adern zu den Motoren zu verlegen. Es sollten aber die Spannunsfälle bei entsprechenden Leitungslängen beachtet werden.
Wie Dirk Beyer schreibt, es können DC Motoren parallel geschaltet werden, lediglich die Stromaufnahme / Querschnitte / Kontaktbelastung / Spannungsversorgungen sind zu beachten !

Was für ein System habt Ihr denn ? Innen-/ zwischenliegende Jalousien ?

Tokamak
28.06.07, 19:46
Yep. Es geht um zwischenliegende Jalousien.