PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnet sich eine Raumtemperaturregelung?



udo schoenberger
14.05.01, 13:12
Ich baue gerade ein Haus und habe mir einen EIB installiert. Nun bin ich am Überlegen, ob es sich jemals rechnen kann, wenn ich die Raumtemperaturregelung über den EIB steuere:
Ein kleiner Kosten-Vergleich konventionell - EIB:

Konventionell:
10 Stellventile á 25 DM
10 Gira Raumtemperaturregler á 120.-

Summe 1450.-

EIB:
10 Gira Stetigregler á 250.-
10 Gira BA UP á 130.-
10 Gira Stellantriebe á 360.-
( Alternativ 12-fach Aktor und 10 konventionelle Stellventile für 1500-.-)

Summe : 7400.-

Anlagenbeschreibung:

-Niedertemperatur-Fußbodenheizungen gesteuert von einem Viessmann Vitola mit Fuzzy-Logik.
-Heizölverbrauch 800 l/a incl. Warmwasser.

Energiesparen kann der EIB hier wohl kaum, aber ist der etwas höhere Komfort wirklich 6000.- DM wert?


Udo

PeterPan
14.05.01, 22:44
Hi Udo..

äh.. ich hab da glaub ich was nicht ganz verstanden..

Zitat:"
EIB:
10 Gira Stetigregler á 250.-
10 Gira BA UP á 130.-
10 Gira Stellantriebe á 360.-
( Alternativ 12-fach Aktor und 10 konventionelle Stellventile für 1500-.-)"

Also ich rechne mal gaudihalber nach:
10x Raumtemperaturregler Siemens UP 252 a 214 DM = 2140 DM
10x Busankopplung UP 110/03 a 110 DM = 1100 DM
10x Stetigregler Siemens AP 560 a 312 DM = 3120 DM
macht zusammen
5370 Mark

1.) Stetigregler sind für sog. Direktheizköper konzipiert - also für Radiatorheizkörper. Ich setze diese lediglich im Wohn- und Esszimmer, sowie im Bad ein.

2.) Stetigregler sind somit nicht für Fußbodenheizungen gedacht, da Fußbodenheizungen zu träge sind.

3.) Für Fußbodenheizungen verwende ich sog. Binärausgänge in Verbindung mit elektrothermischen Stellantrieben.
Begründung: Mit dieser kombination ist ebenso eine Stetigregelung möglich. Diese wird mit der sog. "Pulsweitenmodulierung" erreicht. Das schlagende Argument ist allerdings der Preis:

10x Raumtemperaturregler Siemens UP 252 a 214 DM = 2140 DM
10x Busankopplung UP 110/03 a 110 DM = 1100 DM
10x Elektrothermischer Stellantrieb Siemens AP 560 a 68 DM = 680 DM
2x Binärausgang 6-fach N566 a 578 DM = 1156 DM
macht zusammen 4086 Mark

4.) Für eine EIB-Steuerung ist meiner Meinung nach keine Heizungssteuerung mit "Fuzzy-Logik" erforderlich. Hier reicht eine einfache außentemperaturgesteuerte Kesselvorlauftemperatur-Regelung aus. Diese ist erheblich billiger als eine konventionelle Steuerung, die den Temperaturverlauf der letzten 100 Jahre gespeichert hat und diese mit Fuzzy-Logik mit der tatsächlich benötigten aktuellen Wärmemenge vergleicht.
Die Einsparung können Sie aber erst herausfinden, wenn Sie ihren Heizungstechniker nach der von mir erwähnten Steuerung fragen. Nehmen Sie inkauf, dass er sich über diese Frage nicht freuen wird und Ihnen evtl. von der EIB-Steuerung abraten möchte. Das ist ganz normal, wenn der Heizungstechniker seine Gewinnspanne schwinden sieht; denn er liefert die Steuerung - der Elektriker darf die Steuerung dann Anschließen - der Heizungstechniker verkauft diese nur.

5.) Bei der Verwendung der elektrothermischen Stellantriebe ist sicherzustellen, daß der Ventilhub der verwendeten Heizungsventile zu denen der Antriebe passt. Bitte erkundigen Sie sich bei Siemens über die optimal passenden Ventile (Heimeier oder Grässlin). Diese Ventile sind dann vom Heizungsbauer in die Verteilerbatterie einzubauen.

6.) Überlegen Sie sich WO sie überhaupt eine EIB-Heizungsregelung benötigen. Meist kann der Keller EIB-vorbereitet werden und das Gäste-WC ganz wegfallen.

7.) Dringend empfehlen würde ich Ihnen den Einsatz in den Räumen: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer (denken Sie an ihre Frau, die mag es evtl. wärmer), Badezimmer. Flur nur wenn er recht groß ist bzw. keine Türen vorhanden sind. Gibt es zusammenhängende Räume z.B. Esszimmer und Wohnzimmer, so kann auf einen Regler verzichtet werden.

8.) Vergessen Sie die Kombinierbarkeit der anderen Gewerke mit der Heizungssteuerung über EIB nicht:
a) Kennen Sie eine konventionelle Heizungssteuerung, die automatisch erkennt, wenn keiner mehr zu Hause ist?
----> Der EIB erkennt das, wenn Sie die Haustür zweimal zusperren oder den "Zentral-AUS" Taster betätigen.
b) Kennen Sie eine konventionelle Heizungssteuerung, die automatisch erkennt, wenn jemand ein Fenster öffnet?
----> Der EIB erkennt das, über EIB-fähige Fensterkontakte und schließt den entsprechenden Heizkreislauf automatisch.
c) Kennen Sie eine konventionelle Heizungsteuerung, die sie von überall auf der Welt anrufen können - auch über Handy?
----> Der EIB kann das, mit einer EIB-Telefon-Kopplung - Telecontrol nennt sich das Gerät und kostet ledigich 800 Mark mehr. Sollten Sie vom Ski-Urlaub zurück kommen, so rufen Sie einfach an, tippen eine bestimmte Nummer am Telefon und die Heizung springt von Standby auf Komfort.

Na denn..
*have fun with eib*
PeterPan

http://www.eib-home.de

Josef Pichler
19.05.01, 17:13
Einzelraumreglung macht Sinn.

Oder sind sie 24 Stunden im Bad? Nein!
Meist zwischen 5 und 8 Uhr und 18 bis 22 Uhr, da soll´s warm sein.
Gleiches gilt für alle anderen Hauptwohnräume.
Wußten Sie, daß Thermostatköpfe eine Regelbandbreite von 2 Grad haben, ein EIB-Regler aber nur von 0,5 Grad?
Und ein Absenken der Vorlauftemperatur bedeutet nicht automatisch auch eine niedrigere Raumtemperatur, den der Thermostatkopf ist unintelligent und versucht seine mechanisch eingestellten Werte zu halten, wenn dann der heizkörper leicht überdimensioniert ist, ist nichts mit absenken!
Kann das eine Steuerung vom Heizungsinstallateur? Nein!
Jedes eingesparte Grad C Raumtemperatur sind auch gleich 6% Kosten gespart.

Tip:
Heizungsregler theben RAM 710 EIB (billig, Koppler eingebaut), Heizaktor dezentral von Busch 6 Jaeger (6164-U500), Thermoantrieb soll Heizungsbauer mitliefern dann paßt er auch wirklich zum Ventilunterteil und die Abscheu gegen eine "Regelung von einem anderen" fällt weg.
Vorgabe der Hauptnutzungszeiten über eine Schaltuhr (z.B. theben TR 644 EIB DCF77), sollten länger Nutzungen fallweise nötig sein so hat der Regler ohnehin eine Präsenztaste die bis zu 4 Stunden die Temperatur erhöht.

Grüsse aus Österreich!
Josef Pichler

Gaston
12.07.01, 12:06
Ist zwar ein bischen spaet, und bin auch neu auf dem gebiet, aber zur information. Es scheint auch Thermostate zu geben die man individuell einstellen kann in Bezug auf regelmodus (Koerper, Fussboden...) und die Speicher und Abgabe eigenschaften der Waende. De3r Siemens UP 231 soll dies anscheinend erlauben. Jedenfalls hat man mich so beraten und ich habe das Teil zu testzwecken bestellt.

Wenn also jemand interessiert ist kann ich in einigen Wochen mehr dazu sagen.

Gaston

a hafner
12.07.01, 21:46
allo gaston,

die anpassung der PI-Regelung bei dem Standard EIB-Raumthermostaten kannst du bei jedem hersteller vornehmen.

du kannst dir also das desing frei auswälen :-).

gruß alexander