PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Gira Homeserver



uwe.arzt
27.06.07, 10:47
Hallo,

ich plane gerade die Elektroinstallation für mein Einfamilienhaus (Bauantrag gerade abgegeben). Für die Visualisierung habe ich diverse Programme angeschaut, und bin schlussendlich auf den Homeserver ausgekommen :D.

Jetzt noch folgende Fragen:

1. Wie kann ich eine Visualisierung mit 1280x1024 Bildpunkten erstellen? Mitgeliefert werden (im Experten) nur Designs bis 1024x768... Muss ich ein komplett eigenes Design erstellen, oder gibt es da schon fertige Lösungen?

2. Kann die Software auch ohne die Hardware bezogen werden? Ich habe schon einen 24x7 Stunden Linux-Server, der könnte in einer VMWare-Session den Homeserver locker ersetzen (und wäre ausfallsicher, weil mein Server geclustert und mit USV versehen ist).

Wenn nein, kann man die Software einfach runterkopieren und in einer VMWare-Session betreiben (MAC-Adresse ist unter VMWare kein Problem, da kann jede eingestellt werden)?

3. Wenn ich 3 Linien betreiben möchte (EG, OG, Garten), sollte ich dann 3 IP-Router (z.B. Gira 103000) verwenden, oder besser 1 IP-Router (z.B. Gira 103000) + Linienkoppler (z.B. Gira 102300) ?

4. Welche Kamera soll ich für die Türsprechanlage vorsehen? Ich würde derzeit die Mobotix M22 bevorzugen.

5. Noch eine nicht Homeserverbezogene Frage:

Gibt es schon spezielle Aktoren für RGB-LEDs? Ich möchte im Wohnzimmer eine Farbsteuerung ähnlich des Philips Ambilights einsetzen...


Vielen Dank für euere Hilfe :)

Viele Grüße

Uwe

Dieter Koch
27.06.07, 11:35
2. Kann die Software auch ohne die Hardware bezogen werden? Ich habe schon einen 24x7 Stunden Linux-Server, der könnte in einer VMWare-Session den Homeserver locker ersetzen (und wäre ausfallsicher, weil mein Server geclustert und mit USV versehen ist).

Wenn nein, kann man die Software einfach runterkopieren und in einer VMWare-Session betreiben (MAC-Adresse ist unter VMWare kein Problem, da kann jede eingestellt werden)?

Geht nicht. Software ist genau auf die Hardware abgestimmt. Ausserdem ist die Hardware gleichzeitig die Lizenz

3. Wenn ich 3 Linien betreiben möchte (EG, OG, Garten), sollte ich dann 3 IP-Router (z.B. Gira 103000) verwenden?

Mach es so


5. Noch eine nicht Homeserverbezogene Frage:

Gibt es schon spezielle Aktoren für RGB-LEDs? Ich möchte im Wohnzimmer eine Farbsteuerung ähnlich des Philips Ambilights einsetzen...

Guck, such mal unter dem Begriff DALI und LED.
Das wurde schon öfters behandelt.





Viel Erfolg
Dieter

EIB-TECH
27.06.07, 12:09
Hallo,


1. Wie kann ich eine Visualisierung mit 1280x1024 Bildpunkten erstellen? Mitgeliefert werden (im Experten) nur Designs bis 1024x768... Muss ich ein komplett eigenes Design erstellen, oder gibt es da schon fertige Lösungen?


4. Welche Kamera soll ich für die Türsprechanlage vorsehen? Ich würde derzeit die Mobotix M22 bevorzugen.

5. Noch eine nicht Homeserverbezogene Frage:

Gibt es schon spezielle Aktoren für RGB-LEDs? Ich möchte im Wohnzimmer eine Farbsteuerung ähnlich des Philips Ambilights einsetzen...


Du kannst dir relativ leicht die Auflösung aufbohren.
In dem du an die Client HSC Datei rangehst.
Eine Doku hierfür gibt es bereits.

Ich bin bei dem Design 1280x1024 bei einer 90% Lösung inkl. aller Masken. Müssen wir mal darüber sprechen, ob ich dir evtl. helfen kann :)

Kamera Mobotix ist komplett einbindbar, mit dem Tool HS Browser sogar als Stream :D

frodo3
27.06.07, 13:36
Die HomeServer und RGB Spezis sind umgezogen und haben ein neues Forum gegründet, du findest sie unter knx-user-forum.de (http://www.knx-professionals.de/forum/knx-user-forum.de)

frodo

EIB-TECH
27.06.07, 13:45
Die HomeServer und RGB Spezis sind umgezogen und haben ein neues Forum gegründet, du findest sie unter knx-user-forum.de (http://www.knx-professionals.de/forum/knx-user-forum.de)

frodo

Was hat die Frage mit dem neuen Forum zu tun ?

EIB-Freak
27.06.07, 17:55
1. Wie kann ich eine Visualisierung mit 1280x1024 Bildpunkten erstellen?

Einfach Visu anlegen. Die vorgegebenen Designs beziehen sich auf Masken, Menü etc. - Vieles (das meiste :D) kann man besser (und einfacher) über die Visu erschlagen.

Ich arbeite jedoch gerade an Designs für 1280x1024 und 1400x1280/1024.



2. Kann die Software auch ohne die Hardware bezogen werden? Ich habe schon einen 24x7 Stunden Linux-Server, der könnte in einer VMWare-Session den Homeserver locker ersetzen (und wäre ausfallsicher, weil mein Server geclustert und mit USV versehen ist).

Alle diese Fragen wurden schon dutzende Male gestellt und beantwortet.
Den Experten (das Programmiertool für den HS) kann man sich bei Gira kostenlos herunterladen.
Der HS ist eine Hardware-Software-Kombination - du wirst auch kaum die Software für dein Auto oder deine Heizung separat bekommen ;)



3. Wenn ich 3 Linien betreiben möchte (EG, OG, Garten), sollte ich dann 3 IP-Router (z.B. Gira 103000) verwenden, oder besser 1 IP-Router (z.B. Gira 103000) + Linienkoppler (z.B. Gira 102300) ?

3 Linien sieht mir nach GROOOOßEM Haus oder schlechter Planung aus. Im "normalen" EFH sollte man mit einer Linie gut klarkommen (sind immerhin bis zu 254 Teilnehmer), wer den Garten wirklich separat haben will, ist mit einer 2ten Linie gut bedient.



4. Welche Kamera soll ich für die Türsprechanlage vorsehen? Ich würde derzeit die Mobotix M22 bevorzugen.

Gira, Siedle, Ritto bieten Türsprechanlagen mit Kamera an.
Teilweise kann das Bild recht einfach abgegriffen werden.



Gibt es schon spezielle Aktoren für RGB-LEDs? Ich möchte im Wohnzimmer eine Farbsteuerung ähnlich des Philips Ambilights einsetzen...

D A L I fällt mir da "spontan" ein - siehe vorredner.