PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie robust ist die Theben Wetterstation?



Sipple
26.06.07, 10:26
Hallo zusammen

lang ist's her dass ich zum letzten mal was hier geschrieben habe aber meine Anlage läuft seit Jahren tadellos und es gab nur kleine, einfache Änderungen/Erweiterungen.
Jetzt steht allerdings was neues und für mich recht teures an.
Seit ich endlich meine Außenjalousien habe, möchte ich mir die Theben Wetterstation anschaffen, weil sie immer noch die günstigste Lösung für die gewünschten Aufgaben ist. Bevor ich jetzt fast 500 Flocken ausgebe hätte ich da noch eine spezielle Frage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte, auch nicht die Suchfunktion.
Was hält das Teil mechanisch aus? Ich spiele auf die immer häufiger auftretenden Hagelstürme an. Was passiert, wenn so ein 3cm Monsterhagelkorn auf den Regensensor trifft? Vor allem seit es die neue Version gibt habe ich da so meine Bedenken.
Die alte mit den Stäben hatte zwar anscheinend Probleme mit der Regenerkennung, aber dafür sind die Metallstäbe imho robuster. Die Platinen der neuen Version halte ich für einen Schwachpunkt.
Hat schon jemand diese Station unter Unwetterbedingungen im Einsatz gehabt? Hat sie es unbeschadet überlebt?

Gruß, Martin

HPH
12.07.07, 20:31
ich hab noch die "alte" mit den Stäben, und die hat es bisher ganz gut überstanden, Hagel hat sie allerdings noch keinen abbekommen, aber so manches HEFTIGE Sommergewitter.

Unique24
12.07.07, 20:34
ich hab noch die "alte" mit den Stäben, und die hat es bisher ganz gut überstanden, Hagel hat sie allerdings noch keinen abbekommen, aber so manches HEFTIGE Sommergewitter.

Grüß dich ... wieder im Lande? :rolleyes:

Ich habe bereits die neue Theben und diese hat schon Hagel abbekommen ... aber keinen schweren.

Hat erst diese Woche wieder etwas gehagelt und vorige auch ... Is bei dir kein Hagel gewesen?

Jedenfalls läuft meine noch.

Gruß

Hannes

HPH
12.07.07, 21:11
Grüß Dich!

ja, auch China wieder mal "überlebt"! :D

wie bist du mit der Regenerkennung der Station zufrieden?
Mit meiner bin ich sonst, ganz zufrieden, nur wie gesagt, die Regenerkennung ist etwas "zäh"......

Wenn es gleich "ordentlich" regnet geht es, aber wenn es langsam zu regnen beginnt oder nieselt (=Sprühregen für unsere Deutschen Mitleser ;)) dann dauert das eine ganze Weile, bis die mal "Regen!" meldet.

Unique24
12.07.07, 21:32
Deine Frau wird freuen ;-)

Also ich bin sehr zufrieden mit der Regenerkennung ... seit 2 Wochen Markise oben und fährt sehr rasch bei Regen ein ... Verzögerung nur ca. 5 sek. bei leichtem Regen (soweit ich mich errinere).

Gruß

Hannes

PS: die Einladung steht noch immer :D

Mirko.Scheuerma
16.08.07, 15:03
Hallo,

die Einschätzung, dass die stäbe stabiler sind wie die platinchen teile ich voll, aber bei mir Privat hat die Station schon zwei heftige Stürme (hagel) unbeschadet überlebt.

Zu der Problematik mit der regenerkennung empfiehlt Theben ja, nicht nur Regen, sondern auch fallende Helligkeit und Wind mit aufzunehmen.
Steht so in der Anleitung :-)

Bei Regen wird es j ameistens etwas dunkler und oft auch windig :-)

Wenn Ihr einen Universalkanal verwendet, mit obigen Paramtern , ist die Regenerkennung auch bei der alten Station sehr gut.

Viele Grüße

HPH
21.01.08, 11:20
meine "Universal" Kanäle brauch ich schon alle für andere "Spielereien".

Was ich allerdings noch nicht zu wege gebracht habe, ist dass ich meine "Sonnenschutz" Kanäle erst ab einer gewissen Temp. Schwelle aktiviere.... :confused:

lukas_ch
21.01.08, 14:05
Wo habt ihr die Wetterstation montiert? Sollte sie direkt auf dem Dach montiert werden, so dass 360° rundrum und nach oben alles frei ist oder könnte man sie z.b. auch an einen Dachbalken Richtung Süden/Westen hängen, dann wäre sie aber nach hinten hin geschützt und erkennt dann evt. nicht mehr richtig rundrum. Was meint ihr?

HPH
21.01.08, 15:16
"korrekt" montiert wäre sie wohl nach PeterPan's Anleitung (siehe Bild mit Mastbefestigung) http://www.eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_theben_wetterstation.htm
aber ich hab sie einfach an der Südseite an die Dachbalken montiert, da dies die Seite mit den meisten Raffstore ist und auch die Seite, auf der mir die Beschattung am wichtigsten ist.

Aber kann mir einer einen Tipp geben, wie ich NUR mit der Wetterstation die Beschattung Temp.Abhängig machen kann (mit den Beschattungskanälen, NICHT mit den Universalkanälen)?