PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außentemperatur messen.



Kaffeetrinker
26.06.07, 07:49
Servus,
suche eine möglichkeit die Außentemperatur zu messen. Will damit meine Heizung regeln. Wetterstation ist nicht vorhanden. Mal ein Tip wie ich die Temperatur am einfachsten auf den Bus bekomme.
Gruß
Tim

Dieter Koch
26.06.07, 07:52
Luna 131 von Theben. Dann hast Du gleich noch einen Dämmerungsschalter mit dabei. Die Werte in Analogform und 2/3 Schwellwerte.

oder

Kombinierter Fühler mit Erfassung der Leuftfeuchtigkeit von RTS.


Gruß
Dieter

Kaffeetrinker
26.06.07, 07:55
Das ging schnell.
Ist der Luna ein reines EIB-Gerät?????

Kaffeetrinker
26.06.07, 07:58
Ah hab mal gegoogelt. Hätte aber gerne den Wert auf dem Bus, so das ich auch die Außentemperatur an meinem Infodisplay sehe

Dieter Koch
26.06.07, 08:01
Auf alle Deine Fragen gibt es ein klares ""JA""

Bestellnummer LUNA 131 EIB/KNX 131 9 201
Bruttopreis 278,00 Euro zzgl 19% MwSt.

Gehört mit zu meinen Lieblingsgeräten.

Gruß
Dieter

Kaffeetrinker
26.06.07, 10:32
danke für die schnellen Antworten. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Gruß
Tim

roy_fox
26.06.07, 18:07
Der Siemens AP254 (5WG1254-3EY01) ist mit dem Luna gleichzusetzen. Liste 267€ netto.

Kaffeetrinker
26.06.07, 18:31
Danke für eure Antworten. Mal schaun vieleicht is ja auch ne Wetterstation drinne.
Gruß
Tim

MAFLOST
26.06.07, 22:25
Hallo,
wenn nur die Temperatur gebraucht wird Lingg Janke FRF99 nicht vergessen.
Gruß
Uwe

Kaffeetrinker
27.06.07, 08:34
Ja sieht auch interessant aus. Hab gesehen von denen gibts auch jede menge Fühler. Raumfühler, Tauchfühler, Anlegefühler.
Ich glaube damit werde ich so nach und nach mal meine Heizung ausstatten. Sehr schön.
Die haben sogar auch Alarm und schwellwert dabei.
Danke
Tim

Eiche
27.06.07, 15:49
Wenn Du eine Wetterstation möchtest, so mußt Du aufpassen. Es gibt Wetterstationen, da gehört die Außentemeratur nicht zum Standard :confused::mad::confused:

EIB-Freak
27.06.07, 17:44
Wenn Du eine Wetterstation möchtest, so mußt Du aufpassen. Es gibt Wetterstationen, da gehört die Außentemeratur nicht zum Standard :confused::mad::confused:

Ahja, welche(n) wäre(n) das zum Bleistift ?

MAFLOST
27.06.07, 22:18
Die Kombi Wetterstation der Schalterhersteller z.B.. Wobei man sich fragen muß, ob ein Temperaturfühler in der Wetterstation (Sensoreinheit) überhaupt Sinn macht denn zu irgend einer Tageszeit liegt sicher die Sonne auf dem Sensor dann hat man zu Teil schon große Abweichungen.

Gruß
Uwe

Eiche
28.06.07, 09:17
Ich habe halt die Jung Wetterstation mit dem Kombisensor. Habe ich mir leider aufschwatzen lassen. Damals hatte ich noch eine Ahnung. Fakt ist, daß ich, als alles eingebaut war, nur mal dezent nach der Außentemperatur gefragt habe und es dann hieß ich muss zusätzlich zu den 550 € für die Wetterstation und den 750 € für den Kombisensor noch mal 150 für die Außentemperatur löhnen. Zumal ich eigenlich nur den Regensensor und die Außentemperatur von der Wetterstation brauche. Dumm gelaufen. Mittlerweile würde mir das nicht mehr passieren. Nun kenne ich ja auch das Forum und kann mich vorher mal schlau machen.

Ist natürlich klar, daß die Außentemperatur nicht direkt am Kombisensor montiert sein darf. Es gibt aber ja entsprechende Kabel. Gehört für mich aber trotzdem zu einer Wetterstation dazu.

HPH
12.07.07, 20:28
Ich hab die Theben Wetterstation (Version 1, mit den Stäben als Regensensor) im Einsatz, die Temperatur hat aber keine Abweichungen wenn die Sonne direkt drauf scheint, sonst bin ich soweit ganz zufrieden damit, nur der Regensensor spricht "etwas" spät an, aber das soll angeblich bei der neuen Version schon besser sein.....