PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB SA/S8.6.1 lässt sich nicht mehr programmieren



thoern
25.06.07, 19:53
Hallo,

gestern hat das Teil noch funktioniert, heute nicht mehr. Die physikalische Adresse kann man noch programmieren, beim Applikationsprogramm wird irgendwann mit der Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht" abgebrochen.

Kann man das Teil wieder zum Leben erwecken?

Gruss,

thoern

Dirk Beyer
26.06.07, 06:33
Hallo,

ABB hatte vor ca. 2 Jahren riesen Probleme mit der SA/S - Aktorgeneration. Die wirkten sich so aus, wie von Dir beschrieben.

Falls Du ein "Lagerteil" z.B. von Ebay hast, solltest Du Dich an ABB wenden.

Übrigens: Wir hatten letztens einen neuen Aktor (nachweislich frisch gekauft) mit 2 Stempeln wg. Produktionsdatum.

Gruß

Dirk

s.hatheuer
04.07.07, 11:14
Hallo,

habe ein ähnliches Problem allerdings mit Siemens Komponenten.

Phys. Adr lässt einwandfrei pprogrammieren wen ich aber zum Applikationsprogramm übergehen will, bekomme ich immer die Meldung "Gerät antwortet nicht" obwohl ich im selben Segment / Linie eingeklinkt bin.

einzig wenn ich über meine USB Schnittstelle "lokal" programmiere funktioniert es.

Finn
04.07.07, 11:46
Moin,


hast du im Bus vieleicht ein Gerät welches die gleiche Phys.Adr. hat wie deine Schnittstelle oder das Gerät welches du Programmieren willst?

Dieter Koch
04.07.07, 14:28
einzig wenn ich über meine USB Schnittstelle "lokal" programmiere funktioniert es.

Wie soll denn das gehen???.
Wenn Du lokal programmierst, dann wird das Gerät in dem Dein Programmierkabel steckt programmiert.

Es müßte als schon ein UP-Busankoppler sein, oder Du machst da einen Denkfehler.

Gruß
Dieter

Wasserkocher
04.07.07, 14:43
Hallo Thoern,

versuch mal das Geraet komplett zu entladen und eine andere Adresse zu vergeben. Vielleicht auch mal eine andere Applikationssoftware einspielen. An sonsten kannst du mal einen total reset versuchen:

Bei angeschlossenem Buskabel Programmiertaste gruecken und halten 30sek, dann weiter halten, bus abziehen und 30sek warten, dann wieder bus dran und wieder warten und dann erst los lassen.

Ich weiss nicht mehr genau wieviele sekunden das waren, aber das sollte so ungefaehr hinhauen. Hatte mir irgendwann mal ein Siemens Mensch fuer meinen Jalousieaktor geraten, da hats geklappt ...

An sonsten befuerchte ich hast du wenig chancen da selber was zu machen, ausser auf die garantie zu hoffen!

viel erfolg!
Fabian

s.hatheuer
04.07.07, 16:01
so jetz hab ich mir die Sache vor Ort nochmal genau angesehen und bin am verzweifeln.

Ich habe zur programmierung vor Ort eine USB Schnittstelle mit der ich die Aktoren im Verteiler programmieren kann. Allerdings nur wenn ich mich auf die Bauteileigene Busklemme anschliesse.
Selbst wenn ich mich nur auf das benachbarte Bauteil hänge bekomme ich die Meldung "Gerät antwortet nicht".

Ein weiterer Fehler den ich auf meiner Anlage habe, ist "inkompatible BCU Version $0012(erforderlich $0020)". Ich habe aber die aktuellste PDB, auch neu importieren und anlegen hilft nicht.:confused:

Ich könnte heulen.