PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Buszugriff



wassermann22
25.06.07, 19:24
Hallo Leute, ich wollte gerne meine ersten Schritte mit EIB machen. Stolpere aber immer über den selben Stein.
Habe die ETS3 Version 3.0e unter XP mit der 30 Tage Lizenz am stolpern. Der Anschluß geht über COM 1
Wenn ich unter Optionen Kommunikation den Test mache bekomme ich ein OK
Beim Telegrammtest unter Problembehandlung funktioniert das auch und die LED an der RS 232 Schnittstelle leuchtet auch wie wild. Nur wenn ich auf Aktoren oder Sensoren zugreifen will flutscht gar nichts. Wenn sich ein oder mehrere Teilnemer im Programmiermodus befinden sollten die doch unter Diagnose Physikalische Adressen in dem oberen Feld aufgeführt sein.
Ich habs auch sonst nicht geschafft mit irgend einem Gerät kontakt aufzunehmen.
Was kann da faul sein?

Danke für eure Hilfe
Georg

Jürgen Sporleder
25.06.07, 19:38
Ist das ein Testaufbau oder eine bestehende Anlage ?
Verwendest Du auch die gedrosselte Spannung ?

wassermann22
25.06.07, 20:35
Ist das ein Testaufbau oder eine bestehende Anlage ?
Verwendest Du auch die gedrosselte Spannung ?
Noch handelt es sich um einen Test, die Geräte sollen aber schon bleiben und einige Jahre ihren Dienst tun.Die Spannungsversorgung ist eine Siemens N122, da der4 Anschluss über die Busklemme ist gehe ich schon davon aus das hier die Drossel vorgeschaltet ist. Oder ist das nicht so? Wie könnte ich das testen?

Gruß
Georg

Jürgen Sporleder
25.06.07, 20:50
Die N122 kann zwei Linien versorgen !

Der vordere Anschluss ist ein ungedrosselter Ausgang, das heißt Du must eine Drossel zwischen schalten.
Die Kontakte auf der Rückseite zum aufschnappen auf die Datenschinie sind verdrosselt. Damit sollte es klappen !

Benutze mal die Forensuche und gib "N122" ein !

wassermann22
25.06.07, 23:18
Boa geil,
kaum wirds richtig gemacht schon haut´s hin

Das ein Ausgang nicht gedrosselt ist war mir schon kjlar, nur dachte ich ,nein war der felsenfesten Überzeugung das das die unteren Kontakte sind.
Beim Programmieren liegt bestimmt auch noch das ein oder andere Steinchen im Weg,
Aber bis daqhin ersteinmal ein

super fettes MERCIE
Georg