PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf EIB: Verkabelung



extect
25.06.07, 16:47
Hallo zusammen,

derzeit habe ich mit einem Umbau-Vorhaben zu tun, bei dem die gesamte Haus-Technik auf EIB umgestellt werden soll und ich brauche Hilfe bei Fragen der Verkabelung.

Ich muß ehrlich zugeben von Elektro und EIB nur wenig Ahnung zu haben, aber ich habe den Eindruck, daß der Elektroinstallateur dort eine falsche Meinung vertritt und hoffe daher hier auf Hilfe. Ich bitte also das Fehlen der richtigen Fachausdrücke zu entschuldigen.

Ausgans-Situation:
Ein Fenster mit elektrischen Rolladen, die direkt neben dem Fenster über einen Schalter gesteuert werden.
Die Kabelführung ausgehend vom Rolladen sieht nach meinem Verständnis so aus:
Motor Rollade -> Schalter -> Hauptverteilung
Alle Kabel liegen in Leerrohren!!!

Ziel-Situation:
Vollständige Umstellung auf EIB. Dazu wird der alte Schalter gegen einen EIB-Taster getauscht; der Motor bleibt bestehen. Nach meinen Wissen sind durch die EIB-Technik nun zwei Kabelwege zu schaffen:

a) EIB-Taster -> Haupt-/EIB-Verteilung
b) Motor Rollade -> Haupt-/EIB-Verteilung

Meine Frage dreht sich nun um die Verkabelung des Motors. Das Problem ist, daß man an den Motor kaum dran kommt, um ein längeres Kabel für die Verbindung zur Haupt-/EIB-Verteilung zu installieren.
Ist es also möglich, das "alte" Kabel, das bisher zwischen Motor und Schalter verlief, in eine kleine Verteildose zu führen, dort zu verlängern und dann zur Haupt-/EIB-Verteilung zu führen? Der Eletro-Spezialist sagt NEIN und will den ganzen Rolladen-Motor für hohe Kosten ausbauen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das nicht einfacher und kostengünstiger gehen soll.

Vielen Dank für Eure Antworten
Christian

Jürgen Sporleder
25.06.07, 17:13
Sicher kannst Du die Rolladenmotorleitung in die Verteilung ziehen, es gibt jedoch auch UP-Aktoren, so das anstelle des konventionellen Schalters ein UP-Jalousieaktor eingebaut werden kann, und "oben drauf" dann ein Taster welcher die Rollläden zur Bewegung bringt. Dieser Taster wird auch an dem UP-Aktor angeschlossen, da er gleich die Eingänge dafür mitbringt. Bezogen auf den Hardwarekanalpreis etwas teurer als eine zentrale Lösung, Du sparst jedoch die Leitungsverlegung und den Verteilerplatz innerhalb des Verteilers.

Schau mal bei z.B. Gira Artikel 104700.

So benötigst Du nur die EIB-Leitung an der Schalterdose und Dein "Eletro-Spezialist" hat auch gleich wieder was gelernt ;-)


Rein Interesse halber:

Ich muß ehrlich zugeben von Elektro und EIB nur wenig Ahnung zu haben, aber ich habe den Eindruck, daß der Elektroinstallateur dort eine falsche Meinung vertritt und hoffe daher hier auf Hilfe. Ich bitte also das Fehlen der richtigen Fachausdrücke zu entschuldigen.

Wovon hast Du Ahnung ;-) also was ist Dein Beruf, Dein Status in diesem BV ?

extect
25.06.07, 18:21
Vielen Dank für die Antwort! Das hat wirklich sehr weitergeholfen und beruhigt doch gleich mein kleines Fünkchen Elektro-Sachverstand.:)



Rein Interesse halber:

Wovon hast Du Ahnung ;-) also was ist Dein Beruf, Dein Status in diesem BV ?

Ich komme aus dem Webdesign. Es handelt es um ein BV von Verwandten, bei dem ich eher zufällig in die hier geschilderte Technik-Diskussion mit dem Elektro-Installateur geraten bin.
Zum Glück scheinen meine Einwände nicht ganz unbegründet gewesen zu sein.:)

Nochmals Danke!

Christian

Jürgen Sporleder
25.06.07, 19:37
Bitte, schau doch mal auf unserer Spezialisten Seite hier im Forum. Evtl. findest du ganz in der Nähe einen wirklichen Fachmann, der Dir auch Unterstützung geben kann. So kann dann auch Eurem "Elektro Spezialisten" geholfen werden. Zudem können so optimal Gewerkeübergreifende (Heizung, Lüftung, MultiMedia) Planungen erstellt werden. Sicher wird das etwas Kosten, aber mit Sicherheit wird es im gesamten günstiger wenn eine optimale Planung vorliegt und so Fehler vermieden werden. Anfragen kostet ja nichts !