PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal DALI



romeo39
23.06.07, 11:02
In meinem EFH-Projekt habe ich momentan ca. 30 Lichtgruppen mit insgesamt ca. 60 NV-Halogenlampen vorgesehen.
Einige Gruppen sollen dimmbar werden. Ich dachte da zuerst an 10-15, aber der Kanalpreis für die Dimmaktoren schreckt natürlich ab :eek:!

Beim Stöbern hier im Forum bin ich dann zwangsläufig auf DALI gestossen. Folgende Fragen ergeben sich noch für mich:

1. Ich brauche ein DALI-Gateway, vorzugsweise das Siemens N141 oder GE141, um 64 verschiedene EVGs anzusteuern. Brauche ich für jede NV-Halogenlampe ein eigenes EVG oder kann ich mit einem 105W-EVG auch drei 35W-NV-Halogenlampen ansteuern und als kleinste Gruppe dimmen?

2. Wozu brauche ich mehrere Kanäle bei einem DALI-Gateway? Nur dann, wenn ich mehr als 64 EVGs (im Falle des genannten Siemens N141) habe, oder?

Danke,
Ralf.

MosesleeDarvin
23.06.07, 12:30
Hi Ralf,




1. Ich brauche ein DALI-Gateway, vorzugsweise das Siemens N141 oder GE141, um 64 verschiedene EVGs anzusteuern. Brauche ich für jede NV-Halogenlampe ein eigenes EVG oder kann ich mit einem 105W-EVG auch drei 35W-NV-Halogenlampen ansteuern und als kleinste Gruppe dimmen?

Du kannst mit einem 105VA-EVG natürlich 3x35W-NV-Lampen dimmen



2. Wozu brauche ich mehrere Kanäle bei einem DALI-Gateway? Nur dann, wenn ich mehr als 64 EVGs (im Falle des genannten Siemens N141) habe, oder?

Wenn du die 64 EVG´s nicht gleichzeitig dimmen willst, sprich in mehreren Gruppen, dann brauchst du für jede Gruppe einen Kanal.

Gruß
Mosi

Dirk Beyer
23.06.07, 14:10
Hallo,

DALI bietet Die eine suuuuuuper Flexibilität. Wollte ich daher auch beim Umbau meines Bades (Ende 2006) einsetzen. :rolleyes:

Habe mir dazu auch schon das DALI - Gateway besorgt.

Bei DALI sind die Betriebsmittel stets mit 230V versorgt. Daher habe ich bei einem großen Hersteller nach der Standby - Energieaufnahme gefragt......

Die Antwort lautete: derzeit etwa 1W, aber in Kürze wird es sich auf 1/2 Watt reduzieren. :eek::eek::eek:

Ehrlich gesagt waren mir 10W (Im Bad benötige ich 10 Betriebsmittel) über 24 Stunden das ganze Jahr über einfach eine zu große Grundlast... und die Flexibilität benötige ich nicht im Bad! Im Wohnzimmer ist DALI sicher eher gerechtfertigt. Ich habe daher "normale" EIB-Dimmer eingesetzt

Frage mal verbindlich nach der Last!

Gruß

Dirk

Jürgen Sporleder
23.06.07, 19:30
Hi Dirk,

was wäre denn wenn Du die Versorgungsspannung abschalten würdest. Wie verhalten sich die EVGs ?
Wie lange dauert deren initialisierung ? Was "sagt" das Dali Gateway dazu, mal abgesehen von den Fehlerrückmeldungen ?

Kommt zwar ein zusätzlicher Schaltkanal hinzu, aber gut, es geht mir erst mal um die grundsätzlichkeit. Habe derzeit keine Möglichkeit es selbst zu testen.

bjo
23.06.07, 22:35
Hi Dirk,

was wäre denn wenn Du die Versorgungsspannung abschalten würdest. Wie verhalten sich die EVGs ?
Wie lange dauert deren initialisierung ? Was "sagt" das Dali Gateway dazu, mal abgesehen von den Fehlerrückmeldungen ?

Kommt zwar ein zusätzlicher Schaltkanal hinzu, aber gut, es geht mir erst mal um die grundsätzlichkeit. Habe derzeit keine Möglichkeit es selbst zu testen.

zwar keine Antwort auf deine Fragen aber dafür ein paar Fakten!

Dali EVG "neu" (s.o.) pro Stück = 0,5 W
4fach EIB Dimmer pro Stück = 1,0 W bis 8,5 W (Vollast)

Dirk Beyer
24.06.07, 08:55
Hi Dirk,

was wäre denn wenn Du die Versorgungsspannung abschalten würdest. Wie verhalten sich die EVGs ?
Wie lange dauert deren initialisierung ? Was "sagt" das Dali Gateway dazu, mal abgesehen von den Fehlerrückmeldungen ?


Hi Jürgen,

DALI schaltet bei 230V - Wiederkehr die Leuchtmittel EIN.

Das hat uns übrigens bei unserer ersten DALI - Anlage ganz schön ins Boxhorn gejagt! ;) Der Hausmeister hat gesagt "Jeden Morgen ist das Licht an".....
Wir wussten nicht, daß der E-Planer ein Zentralschütz für die gesamte UV eingeplant hatte....

Gruß

Dirk

Jürgen Sporleder
24.06.07, 09:54
DALI schaltet bei 230V - Wiederkehr die Leuchtmittel EIN.


Ist das eine grundsätzliche Dali Spezifikation, oder hängt das von den verwendeten EVGs und deren individuellen Hersteller Spezifikationen ab ?

Dirk Beyer
24.06.07, 10:12
Meines Erachtens ist es eine grundsätzliche DALI - Spezifikation im Auslieferungszustand.

Möglicherweise kann man dies am EVG anders einstelle, habe ich mich aber nicht drum gekümmert.

Dieter Koch
24.06.07, 13:05
Es ist Euch doch wohl bekannt, daß auch Univ.-Dimmer den Stromkreis nie ganz unterbrechen. So haben auch die eine "Grundlast".

Gruß
Dieter

Dirk Beyer
24.06.07, 13:09
Hi Dieter,

sicher ist das bekannt und leider geben die Hersteller keine ordentlichen Auskünfte dazu......

Aber es sind keinesfalls 1W pro Betriebsmittel!

Gruß


Dirk

bjo
24.06.07, 13:30
Hi Dieter,

sicher ist das bekannt und leider geben die Hersteller keine ordentlichen Auskünfte dazu......

Aber es sind keinesfalls 1W pro Betriebsmittel!

Gruß


Dirk

hallo,
mein Beitrag war scheinbar nicht eindeutig!

die 4-fach Dimmer haben bei Nutzung aller vier Kanäle = 1 W Verlustleistung
wenn alle vier Kanäle mit Vollast genutzt werden
sind es zusammen 8,5 W
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/75314017_td.pdf

oder anders ausgedrückt 0,25 W / Kanal

Meudenbach
24.06.07, 13:35
Na Dirk...

sag das mal nicht zu "laut", dass ist abhängig von der angeschlossenen Last !!

LG