PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Raumtemperaturcontroller?



romeo39
23.06.07, 10:53
Hallo Fachleute,
ich bin gerade mitten in der KNX-Planung für mein EFH und brauche eine Entscheidungshilfe bezüglich der RTCs.

Unser EFH verfügt über eine Grundwasser-Wärmepumpe und eine Wohnfläche von ca. 200qm plus Keller. Die gesamte beheizte Fläche beträgt mit Keller ca. 280qm und wird komplett mit Fussbodenheizung ausgestattet.

Die gesamte Elektroinstallation erfolt mit EIB.
Als Bedienelemente gefallen mir und meiner Frau die Merten PLANTEC Serie am besten. Leider kann der Plantec Multifunktions-Taster mit RTC und IR (626008) scheinbar nur als Aufputzmontage realisiert werden.

Dazu haben wir folgende Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit diesen RTC (Merten 626008) auch flächenbündig in den Putz zu integrieren?

2. Unser Raum Wohnen soll mit 3 verschiedenen Temperaturfühlern ausgestattet werden. Gibt es einen RTC, der alle drei Temperaturfühler regeln kann (kein HS!)?
Oder muss an jeder vorgesehenen Messstelle der externe Temperaturfühler über einen Busankoppler und einem speziellen Aktor angeschlossen werden?

3. Abgesehen von der Optik: welche Vor-/Nachteile hat Eurer Meinung nach der Merten Plantec 626008
gegenüber beispielsweise dem Gira TS2+ aus RTC-Sicht?

4. Der Merten Plantec mit 8 Funktionstasten und Display hat keinen eigenen RTC. Aber ich kann doch von diesem Gerät sämtliche anderen RTC's im Haus bedienen, oder?


Danke für die Unterstützung,
Gruss Ralf.

bjo
23.06.07, 11:32
Hallo Fachleute,
ich bin gerade mitten in der KNX-Planung für mein EFH und brauche eine Entscheidungshilfe bezüglich der RTCs.

Unser EFH verfügt über eine Grundwasser-Wärmepumpe und eine Wohnfläche von ca. 200qm plus Keller. Die gesamte beheizte Fläche beträgt mit Keller ca. 280qm und wird komplett mit Fussbodenheizung ausgestattet.

Die gesamte Elektroinstallation erfolt mit EIB.
Als Bedienelemente gefallen mir und meiner Frau die Merten PLANTEC Serie am besten. Leider kann der Plantec Multifunktions-Taster mit RTC und IR (626008) scheinbar nur als Aufputzmontage realisiert werden.

Dazu haben wir folgende Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit diesen RTC (Merten 626008) auch flächenbündig in den Putz zu integrieren?

2. Unser Raum Wohnen soll mit 3 verschiedenen Temperaturfühlern ausgestattet werden. Gibt es einen RTC, der alle drei Temperaturfühler regeln kann (kein HS!)?
Oder muss an jeder vorgesehenen Messstelle der externe Temperaturfühler über einen Busankoppler und einem speziellen Aktor angeschlossen werden?

3. Abgesehen von der Optik: welche Vor-/Nachteile hat Eurer Meinung nach der Merten Plantec 626008
gegenüber beispielsweise dem Gira TS2+ aus RTC-Sicht?

4. Der Merten Plantec mit 8 Funktionstasten und Display hat keinen eigenen RTC. Aber ich kann doch von diesem Gerät sämtliche anderen RTC's im Haus bedienen, oder?


Danke für die Unterstützung,
Gruss Ralf.

hallo,
der laut Forum derzeit wohl beste RTR ist der Berker B.IQ

2,3,4,5-fach mit Display und auf Wunsch mit IR

B.IQ können gleichzeitig 2 Heizkreise regeln
Heizkreis 1, Montageort RTR
Heizkreis 2, extern zugeführte Meßwerte z. B.
vom K.Moeller 4-fach Temperatursensor

mikyII
24.06.07, 14:41
Hallo Romeo39

Unterputzgehäuse für Plantec sind im Merten-Katalog 2007 auf Seite 359. Art. Nr.:623097,623098,623099.

Dieter Koch
24.06.07, 15:09
Die MERTEN sind ganz gut.

Beachte aber bitte, daß dies nicht in eine Standard-UP-Dose passen.
Später hast Du dann soeine dan nichjt zur verfügung, wenn etwas anderes mal eingebaut werden soll.
Dies wäre für mich ein Ausschlussgrund.

Guck Dir mal die anderen RTR mit Tastsensor von MERTEN, GIRA; JUNG; BJ oder Berker an (hoffe keinen vergessen zu haben)

Gruss
Dieter

eibling
24.06.07, 21:58
Die MERTEN sind ganz gut.

Beachte aber bitte, daß dies nicht in eine Standard-UP-Dose passen.
Später hast Du dann soeine dan nichjt zur verfügung, wenn etwas anderes mal eingebaut werden soll.


Betrifft aber nur die Plantec-Taster (also zB nicht das System Fläche, zB 628844), oder?

heob
25.06.07, 11:39
gira TS2+ gefallen mir optisch am besten!
gibts mit schönen glasrahmen in weiß oder schwarz.
sind wirklich sehr schön und nicht so plump wie die von berker.

lg

pino
25.06.07, 20:03
gira TS2+ gefallen mir optisch am besten!
gibts mit schönen glasrahmen in weiß oder schwarz.
sind wirklich sehr schön und nicht so plump wie die von berker.

lg

Ich schließe mich deiner Meinung an.
Und wenn man die Taster mit Glasrahmen putzbundig einbaut sieht das ganze noch genialer aus. Auch sehr gut gefallen mir die Flächenschalter, sehen irgendwie IPOD mäßig aus.

SnowMaKeR
28.06.07, 12:08
Hallo,
mir gefallen die Gira Taster auch am besten.

Aber ich habe jetzt gehört, dass die Tasten einen sehr, sehr schlechten Druckpunkt haben.
Zusätzlich soll wohl der Gira Support eher schlecht sein und Produkte nur ungern austauschen. Konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ein wenig Angst hab ich jetzt schon.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Volker

heob
28.06.07, 14:06
Hallo,
mir gefallen die Gira Taster auch am besten.

Aber ich habe jetzt gehört, dass die Tasten einen sehr, sehr schlechten Druckpunkt haben.
Zusätzlich soll wohl der Gira Support eher schlecht sein und Produkte nur ungern austauschen. Konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ein wenig Angst hab ich jetzt schon.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Volker

tja ... hab die schalter noch nicht so lange in betrieb, noch funktionieren alle einwandfrei .. die tasten für die temperaturregelung gehen wirklich etwas sperrlich aber wie oft ändert man das :-) - da geht design vor :-)

ich beziehe meine schalter über einen großhändler, da ist's auch beim umtausch nicht so ein problem, allerdings habe ich schon bemerkt das gira teilweise sehr lange lieferzeiten hat, den support hab ich sonst noch nicht in anspruch genommen.

lg Heli

romeo39
30.06.07, 11:19
uns gefallen die Merten Plantec mit Abstand am besten. Ich mag keine Plastiktasten - schon gar nicht diejenigen des TS2+. Da sollte Gira bei der Haptik mal deutlich nachbessern!

Wie schaut es mit der Funktion des Merten Plantec als RTC aus? Gibts da was auszusetzen, oder sind da mittlerweile alle Produkte annährend auf demselben Stand?

Nochmals zu Frage 4:
Kann ich mit dem Merten Plantec 8-fach (ist ja kein eigener RTC) alle RTCs im Haus bedienen?


Schönes We,
Ralf.

Wasserkocher
02.07.07, 16:06
Hallo,
mir gefallen die Gira Taster auch am besten.

Aber ich habe jetzt gehört, dass die Tasten einen sehr, sehr schlechten Druckpunkt haben.
Zusätzlich soll wohl der Gira Support eher schlecht sein und Produkte nur ungern austauschen. Konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ein wenig Angst hab ich jetzt schon.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Volker

Hallo!

Ich nutze die Gira TS2 jetzt schon ein paar Jahre lang. Die Bedienung ist halt eher gewöhnungsbedürftig, als dass man nicht einfach auf den Lichtschalter patschen kann und es tut sich was. Jedoch kann man die Wippen so einstellen, dass sie gänzlich als Schalter dienen, also kann ich irgendwo auf der Wippe drücken (links, mitte, rechts) und es wird geschaltet. Das geht jedoch nur mit UM natürlich.

Der Support läuft nicht direkt über GIRA sondern immer über den Händler. Mir ist einmal eine Kralle abgebrochen und einmal war ein Taster bei auslieferung defekt. Beide male wurde mir noch am selben Tag ein Austausch geschickt und ich konnte den defekten Taster zurücksenden. Absolut problemlos! An sonsten hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Wenn die Dinger einmal laufen, laufen sie :)

Viele Grüße
Fabian

manu241
02.07.07, 20:02
Hallo Eibler,

ich lese ständig im Tread, TS2+ von Gira. Vieleicht bin ich ja blind aber ich finde leider keinen von den Dingern im Online-Shop. (eibmarkt) :confused:

Hat jemand vielleicht eine Seriennummer oder Bestellnummer ???

Manuel

EIB-Freak
02.07.07, 20:10
1052 00 und 1055 00.

Für alles anderen Fragen gibt es www.gira.de

romeo39
02.07.07, 20:24
Ich lese hier immer nur Gira TS2+.
Ich habe den Gira TS2+ mehrfach befingert und finde den Druckpunkt grauenhaft.

Ist hier die Gira-Lobby im Forum so stark vertreten, oder sind die Funktionen dieses RTCs so überragend, dass man über optische und Haptik-Defizite (subjektiv!) hinwegsieht?

Was kann der Gira TS2+, was beispielsweise der Merten Plantec nicht kann? Ist der Plantec als RTC soviel schlechter?

Gruss Ralf.

EIB-Freak
02.07.07, 20:36
RTR, nicht RTC (RTC - Real Time Clock :rolleyes:)

1. Die Gira-Lobby ist hier genauso stark vertreten wie die Merten, Berker, Jung, ABB, Busch-Jaeger etc - Lobby

2. Regional unterschiedlich werden unterschiedliche Hersteller bevorzugt eingesetzt - bei uns meist Jung.

(dort ein super RTR ist der RCD 20xx, RCD 30xx )

3. Ich selber habe erfahrungen mit dem Gira TS2+, Jung RCD20xx, Berker B.IQ und BJ Triton sammeln können. Mein Favorit ist der TS2+, gefolgt vom Jung RCD und gleichauf Berker B.IQ.
Habe persönlich den TS2+, B.IQ und als "Bautellenschl*mpe" :D zu Baubeleuchtungszwecken den Triton (zu mehr taugt der nicht :cool:)

4. Technologisch sind die Geräte von Gira, Berker, Jung in etwa gleich. Die kommen alle von der Insta.
Der B.IQ hat ein Display (was der RCD 30xx auch hat),
der TS2+ sieht super aus und lässt sich super bedienen.

5. da hier viel über den TS2+ geschrieben/berichtet wird (wie auch über den HS :rolleyes:) scheint er oft eingesetzt zu sein.

6. Letztendlich entscheiden die interessen Deiner Familie. Einfach mal den Großhändler oder einen Showroom besuchen.

romeo39
02.07.07, 20:45
Hallo Michael,

dass der TS2+ viel eingesetzt wird, zeigt gutes Marketing als auch eine gute Qualität. Ansonsten würde man sicher Negatives von ihm hören.

Warum ist es scheinbar so wichtig, dass der RTR (:rolleyes:) von der Insta-Gruppe kommt? Der Merten kommt scheinbar nicht daher. Was hat das für Nachteile für mich?

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin Neuling und möchte nur die Nachteile des für mich (uns) schönsten RTR im Vorfeld ausfindig machen.

Danke,
Gruss Ralf.

EIB-Freak
02.07.07, 20:50
Ob der Merten auch von Insta kommt, kann ich so auf die schnelle nicht sicher sagen.

Viele Schalterhersteller lagern ihre Elektronikproduktion aus an spezialisten - in diesem Fall Elka und Insta. Die Produzieren fast alles Elektronische.

Jung z.B. ist eigentlich ein Metallverarbeitender Betrieb. Kunststoffteile werden zugekauft, dafür produziert Jung die Metallrahmen z.B. für Berker.

romeo39
03.07.07, 00:12
Wie gross sind eigentlich die Unterschiede bezüglich der ureigentlichen Funktion zwischen den verschiedenen genannten Produkten?

Sind diese Geräte soweit ausgereift, dass nur der Geschmack relevant ist? Oder ist das Produkt A im Bezug auf die Raumtemperatur - Regelung deutlich besser oder schlechter als das Produkt B?

Gute Nacht,
Gruss Ralf.