PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung EAM4000, Berker 75648001 --> Melder fehlt



EIB-Freak
22.06.07, 17:03
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und weiss nicht weiter:

In einem Einfamilienhaus ist eine KNX-Installation Schrittweise erweitert worden. Zuerst hingen alle Fensterkontakte und Glasbruchmelder an einem Binäreingang. Da gab es *gelegentlich* Fehlalarme.

Seit dem die EAM4000 über ein Digitales Übertragungsgeräte (AWUG) an einen Sicherheitsdienst angebunden ist, gibt es *regelmäßig* Fehlalarme.

Ist-Zustand: Alle Fensterkontakte für Verschluss und Griffstellung wurden vor 4 Wochen einzeln auf Tasterschnittstellen gebracht. Kontakte sind Fa. Maco, VDS-Klasse B, Nr. 44358. Leitungslänge nie mehr als 3m, dann direkt folgende Tasterschnittstellen:
Jung 2076-2T, Jung 2076-4T, Berker 75648001, Hager TS302.

Die Flags der entsprechenden Kommunikationsobjekte wurden auf Lesen gesetzt, da die EAM4000 alle 10sec nacheinander jeden Melder abfragt (Zustand/Vorhandensein). Desweiteren wurde die Priorität auf "Alarm" geändert.

Folgende Fehler treten auf:
Im Unscharfen Zustand antworten die Melder gelegentlich nicht, im nächsten Zyklus wieder keine Fehler.
Im Scharfen Zustand dauert es u.U. Stunden, bis der Melder bei Abfrage nicht antwortet ---> ALARM wird ausgelöst.

Alle Kontakte wurden gestern neu justiert, es kam oft bei Sonneneinstrahlung zu Fehlalarmen.

Inzwischen konnte ich eingrenzen, dass nur die "Kontakte" nicht antworten, die an den Berker 75648001 (Universalschnittstelle 8fach up) angeschlossen sind.



Wer weiss Rat ?

Oups
22.06.07, 20:53
Hallo Michael,

es gibt seit Kurzem eine neue Applikation von Jung für die Alarmzentrale - geändert wurde unter Anderem, dass erst, wenn ein Melder zweimal nicht antwortet, Alarm ausgelöst wird.

Vielleicht hilfts ja........

Gruß
Norbert

EIB-Freak
22.06.07, 21:10
Aaaaaaaaaaah !

jungeugen
25.06.07, 08:05
Hallo Eib-Freak,

die neue Applikation entspannt die Angelegenheit, bringt aber nicht wirklich eine Lösung. Das ist so, als würde man an den Symptomen einer Krankheit herumlaborieren, die Krankheit selber aber nicht bekämpfen bzw. ausmerzen!

Grundsätzlich muss ein Sensorkanal, der das L-Flag gesetzt hat und von der EAM angesprochen wird, antworten. Dabei ist es unerheblich, ob die Reed-Kontakte offen oder geschlossen sind, es geht ja nur um eine "Überlebensmeldung".

Ich kenne den "Berker 75648001" (Universalschnittstelle 8fach up) leider nicht im Deteil, aber auch er muss bei Telegrammen mit "Value read" antworten.
Gibt es ev. Linienkoppler, an denen etwas hängen bleiben kann? Wie sieht das bei Telegrammaufzeichnungen aus - kommt das Anfragetelegramm der EAM an der Universalschnittstelle an?

Gruss

Eugen

EIB-Freak
26.06.07, 18:18
Hallo Eugen,

busaufzeichnung gibt es keine. Aber das verhalten war reproduzierbar.

Bei Berker ist das Problem bekannt und wird an Insta weitergeleitet.

Werde das Update trotzdem mal in die EAM4000 einspielen, schaden kann es nie :-)

EIB-Freak
22.07.07, 16:35
Update:

Ein update der Anlage brachte keine Verbesserung.

Die Berker-Tasterschnittstellen wurden durch Geräte der Insta-Gruppe ersetzt und seit dem ist Ruhe.

Hujer
22.07.07, 17:23
Hallo Michael,

frag doch mal bei Berker nach ob es ein Fehler ist.

EIB-Freak
22.07.07, 18:46
Hallo Frank,

das habe ich schon:

Aussage war: Problem bekannt, wir arbeiten dran. Seit dem keine Reaktion.

viczena
05.09.10, 12:42
Hallo, weisst du, ob und wie neue Firmware in die gira alarmanlage eingespielt werden kann?

gruss peter

EIB-Freak
05.09.10, 12:58
Es muss nur das Applikationsprogramm in der ETS aktualisiert werden. Bei der nächsten Übertragung wird die Firmware automatisch aktualisiert.

viczena
05.09.10, 13:40
Die Software von Gira ist von 2008 und installiert die Firmware 0.2, jetzt heisst es aber, dass es eine FW 0.3 geben soll.

Weisst du was davon?

EIB-Freak
05.09.10, 14:38
Nein, da ist mir nichts bekannt. Im Zweifelsfalle immer die aktuellste Version installieren.

viczena
08.09.10, 10:26
Hallo, ich habe mittlerweile herausgefunden, wie der Update von Version 402 auf 403 gemacht wird.

Hier habe ich eine Anleitung dazu geschrieben:

http://g-homeserver.com/homeserver-visualisierung/58-update-gira-eib-alarmanlage-von-402-auf-403-a.html

gruss peter