PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmaktor Problem



Koulgar
22.06.07, 14:49
Ich hab ein Kleines Problem mit einem Merten Dimmaktor (649330).

Ich möchte einen Halogen Trafo(dimmbar) dimmen welcher eine max Leistung von 110W hat.
Der Aktor ist mit dem Bus verbunden und macht beim Einschalten einen Selbsttest.
Danach bleibt er in gedimmten zustand stehen, ca 10%.

Das Problem ist jetzt wenn ich aufdimme, funktioniert es tadellos. Komme ich allerdings auf 100%, schaltet der Aktor aus. und stellt den Kanal auf Fehler.

Merkwürdig ist dass der Kanal eigentlich bis 150W belastbar sein sollte. Also kann es Überlast nicht sein. Temperatur ist es auch nicht da der Aktor kühl bleibt.

Was merkwürdig ist, ist dass die "RUN" LED nicht angeht, allerdings Telegramme an den Aktor gesendet werden können ( da ich das aufdimmen über den Sensor mache) und auch verarbeitet werden.

Bei der Installation habe ich im Schaltplan ein Bauteil gesehen welches in die Phase VOR dem Dimmer Kanal eingesetzt werden soll.
Leider ist die Grafik zu klein um das zu entziffern und im Text der Montage wird das Bauteil nicht erwähnt.

Leider hab ich den Packzettel nicht als PDF deswegen nur die URL zur Merten Seite.

http://www.merten.de/download/DL_dok_eib_ph/6493xx_Produkt.pdf


Falls ihr eine Idee wisst, sag bitte bescheid, ich werde es mal schaun ob der Aktor irgendwas in den Bus Sendet bevor er den Error macht.

EIB-Freak
22.06.07, 16:49
Bei der Installation habe ich im Schaltplan ein Bauteil gesehen welches in die Phase VOR dem Dimmer Kanal eingesetzt werden soll.

Das wird die Stromkreissicherung sein.

Ist das richtige Applikationsprogramm geladen ?
Wurde mal eine normale Glühlampe (Baufassung mit 60W glühbirne) getestet ?
Wurde etwas an den Dimmkurven verstellt ?

Koulgar
22.06.07, 21:02
Das wird die Stromkreissicherung sein.

Der Sicherungsautomat ist vorne an.
Von dort geht eine Phase zum Ldes Dimmers und eine weitere zur L des Dimmkanals. Und genau auf dieser Strecke ist ein Bauteil welches ich nicht identifizieren konnte.


Ist das richtige Applikationsprogramm geladen ?
Für den Dimmer gibt es nur eine Applikation.


Wurde mal eine normale Glühlampe (Baufassung mit 60W glühbirne) getestet ?

Nein, das hab ich noch nicht getestet.


Wurde etwas an den Dimmkurven verstellt ?
Was die Characteristika betrifft, habe ich in den Parametern die "Halogen" voreinstellung ausgewählt.

Ein test den ich heute durchgeführt habe ist die Maximale Dimmleistung zu begrenzen.
Ergebniss:
Bei 90% gibt es noch den Fehler dass sich der Kanal abschaltet, bei 80% nicht mehr .. allerdings sind dann auch nicht die Lampen vollständig aufgedimmt.

Das Problem mit der nicht Leuchtenden "RUN" LED bleibt allerdings bestehen.