PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Erfahrung mit Gira Tastsensor 2 in der Schweiz



freesurf1000
21.06.07, 20:56
Hallo,

ich versuche herauszufinden, ob jemand die Gira Tastsensor 2 in der Schweiz eingesetzt hat. Ich habe Standard Schweizer Unterputzdosen und bin etwas verunsichert, ob ich darauf die Gira Busankoppler und Abdeckrahmen montieren kann.

Mein Elektriker hat mir mitgeteilt, dass es eigentlich keinen Lieferanten dafür mehr in der Schweiz gibt und ich sollte es doch selber in Deutschland bestellen - es wäre günstiger.

Recht herzlichen Dank

Jürgen Sporleder
21.06.07, 21:23
Das interesiert mich jetzt aus reiner neugier !

Wie schauen denn die UP Dosen in der Schweiz aus ?
Ich war zwar mal im Urlaub bei euch, aber den Schraubendreher hatte ich dann doch nicht dabei :D

Kannst Du mal ein Foto / Bild / Masszeichnung reinstellen ?

freesurf1000
21.06.07, 21:32
Hallo,

ein Foto habe ich nicht, aber einen Link:
http://www.novoplast.ch/webEdition/we_cmd.php?we_cmd%5B0%5D=show&we_cmd%5B1%5D=548&we_cmd%5B4%5D=77

Hauptunterschied ist erst einmal, dass die Schrauben in den Ecken sind und nicht in der Mitte - hier ist dann der Tragring wichtig.

Gruss
Uwe

Jürgen Sporleder
21.06.07, 22:41
Interesant mal gesehen zu haben - Danke !

Die Tragringe bei Gira sind nicht rund, sondern eckig.
Schau Dir doch mal ein Bild eines Busankopplers an. Auch in den Ecken sind Schraublöcher. Aber ob die passen, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du wirst bestimmt bei Gira direkt in Radevormwald (D)oder hier aus dem Forum Infos bekommen können.

Filo
23.06.07, 12:23
Hallo

Ich habe zwar nicht die Gira bei mir eingesetzt sondern die Siemens, kann aber auch von Schwierigkeiten erzählen.
Wenn du nur eine Einzeldose hast, passt das ganze einigermassen (Die BCU von Siemens mit Tragrahmen). Bei einer 2-er gibt es schon Schwierigkeiten, bei einem 3-er geht das Gebastel los.
Ich habe bei mir die blauen UP Dosen drin. Leider hatte ich das nicht vorher gewusst, du kannst aber bei deinem CH-Elektriker sagen, er solle die Kaiser UP Dosen verwenden, dann passt das ganze ohne Probleme. Mein Elektriker auf alle Fälle hätte diese Dosen ohn Problem gekriegt (Wir Schweizer passen und nun ja auch an die Regeln und Vorschriften der EU in der Elektroinstallation an).

Viel Spass

EIB-TECH
23.06.07, 13:55
Wende dich doch mal an die Firma EIB ROM.

Das sind die HS/GIRA Spezialisten in der Schwitz :D



EIBROM
Lerzenstrasse 10
CH-8953 Dietikon

Tel G: 0041 (0)1 774 30 20
Fax: 0041 (0)1 774 30 23

EIBROM Wallis
Kantonsstrasse 28
CH-3930 Visp
Tel G: 0041 (0)27 946 40 20
Fax: 0041 (0)27 946 40 49


Kontakt: info@eibrom.ch

pino
25.06.07, 19:53
Hallo zusammen,

wir haben unsere letzten 3 Projekte in der Schweiz realisiert. Und ich muss leider bestätigen, Deutsche Schalter oder Steckdosen in Schweizer UP-Dosen geht nicht. Die Passen zwar rein, aber dann fangen die Probleme erst an. Ihr müsst leider den Tragrahmen des Tasters direkt im Mauerwerk befestigen, was leider ziemlich sch......s Arbeit ist. Wenn ihr euch dann noch verbohrt, dann habt ihr ein richtiges Problem, und der Gipser/Maler freut sich. Die Schweizer Dosen sind halt speziell für das Feller programm konzipiert. Bin am Mittwoch wieder in der Schweiz, werde dann mal 2 oder 3 Bilder machen. Wenn jemand Interesse hat einfach kurze pn.

gruss
Pino

Zimmi
25.06.07, 20:06
Hallo Zusammen,

Es gibt auch noch viele andere HS/Gira Spezialisten in der Schweiz!!

Zur INFO

Die Gira Schalter kann man bei ABB Schweiz beziehen.

Unsere Unterputzdosen sind nicht nur für Fa. Feller gemacht. Es gibt da auch noch ABB/Levi Schalter, Hager, usw.

Bei Firma Kaiser und bei jedem Elektrogrossisten sollte man die Dosen für Deutsche Schalter bekommen. Denn Steckdosen von Deutschland gehen bei uns nicht.

Gruss

URS

pino
25.06.07, 20:14
Hallo Zusammen,


Denn Steckdosen von Deutschland gehen bei uns nicht.

Gruss

URS

Somit ergibt sich das nächste Problem. Deutscher Taster + Schweizer Steckdose ----> welcher passende Rahmen. tja

Zimmi
25.06.07, 23:35
Schalter auf 1.1m höhe.
Steckdose auf 0.3m höhe.
SO GEHTS.

Habe das auch so gemacht. Auch bei Schweizer Schalter. Warum brauche ich beim Schalter eine Steckdose?

Gruss

URS

pino
26.06.07, 08:42
Schalter auf 1.1m höhe.
Steckdose auf 0.3m höhe.
SO GEHTS.

Habe das auch so gemacht. Auch bei Schweizer Schalter. Warum brauche ich beim Schalter eine Steckdose?

Gruss

URS

Die Antwort war klar. Und es wird auch meistens so gemacht.

Aber es stellt sich nicht die Frage warum braucht man beim Schalter eine Steckdose. Sondern man macht was der Kunde möchte, wenn es Technisch machbar ist.

Gruss

Pino

Zimmi
26.06.07, 10:43
Ich glaube Levi hatte einmal eine Steckdose für Gira Schalter gemacht.
Fragt doch mal bei ABB Schweiz nach.

Gruss

URS

uzu007
26.06.07, 13:50
ich versuche herauszufinden, ob jemand die Gira Tastsensor 2 in der Schweiz eingesetzt hat. Wenn Du den TS2plus meinst, yo, den haben wir im Einsatz.

Unsere Dosen sind allerdings - glaub ich - etwas tiefer als der Standard.

Gekauft bei eibmarkt.

Gruss,
...urs

freesurf1000
05.07.07, 21:51
Erst mal recht herzlichen Dank für alle Rückmeldungen.

Die UP Dosen sind schon gesetzt - mal schauen wie es passen wird. Gira BCU bei eibmarkt bestellt - mein Elektriker konnte die Preise selbst als Einkaufspreise nicht bieten und hat es mir überlassen das Material zu besorgen - finde ich Klasse.

Ich habe überall nur ein UP, nur im Wohnzimmer setze ich 3 Gira Taster untereinander - mal sehen wie es passt.

Ich werde hier nochmals schreiben, wenn ich die Lieferung von eibmarkt erhalten habe.

Vielen Dank nochmals
Uwe

freesurf1000
30.09.07, 19:25
Hallo,

wen es noch interessiert. Habe jetzt alles installiert. Bei den einer UP war alles kein Problem. Die dreier UP im Wohnzimmer mit 3 einzelnen TS2 war es ein reine Bastelarbeit welche mein Elektriker (Danke) gemacht hatte.

Uwe