PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Geräte & Altersschwäche ?



spike
21.06.07, 16:47
Hallo zusammen,
habe in meiner Anlage zuhause folgende Phänomene:
Fall 1: Ein Berker Tastsensor Komfort (751644xx) steuert unter anderem über Tasten 1/2 den Kanal A des Dimmaktors UD/S von ABB. Soweit O.K. Nach ca. 1-1,5 Wochen hängt sich der Taster komplett auf, BCU Reset bringt nichts, andere Applikation wählen oder Busreset hilft nicht. Von anderer Stelle lässt sich das Licht noch steuern. Nur das komplette neueinspielen der Applikation hilft und der Taster läuft wieder munter weiter, bis zum nächsten Totalausfall...:o

Fall 2: Die Markise wird vom Kanal 4 des ABB Jalousieaktors 4.6.1 gesteuert, Auch hier, nach ca. 2 Wochen Totalausfall - nur dieser Kanal reagiert nicht mehr - erst nach neueinspielen der Applikation läuft die Markise wieder...:confused:
Telegramme habe ich überprüft, die senden munter an den Aktor, der will aber nicht mehr...

Ich habe nun die Befürchtung, die Geräte sind mit ihren 6 Jahren anscheinend Altersschwach geworden ?? :(, wer hat so etwas auch schon erlebt oder kennt eine Lösung zu diesem Sachverhalt. Muß ich nun die Geräte ersetzen ? :eek:

Dieter Koch
21.06.07, 17:08
Ich habe Geräte am laufen, die wurden noch mit der ETS1.35 programmiert. Von Altersschwäche kann keine Rede sein.

Sicher wird das eine oder andere Gerät, wie jedes andere elektronische Gerät, den Geist aufgeben. Dies werden aber nur Einzelfälle sein.

Gruß
Dieter

Schluppo
23.06.07, 21:30
Hallo zusammen,
habe in meiner Anlage zuhause folgende Phänomene:
Fall 1: Ein Berker Tastsensor Komfort (751644xx) steuert unter anderem über Tasten 1/2 den Kanal A des Dimmaktors UD/S von ABB. Soweit O.K. Nach ca. 1-1,5 Wochen hängt sich der Taster komplett auf, BCU Reset bringt nichts, andere Applikation wählen oder Busreset hilft nicht. Von anderer Stelle lässt sich das Licht noch steuern. Nur das komplette neueinspielen der Applikation hilft und der Taster läuft wieder munter weiter, bis zum nächsten Totalausfall...:o

Fall 2: Die Markise wird vom Kanal 4 des ABB Jalousieaktors 4.6.1 gesteuert, Auch hier, nach ca. 2 Wochen Totalausfall - nur dieser Kanal reagiert nicht mehr - erst nach neueinspielen der Applikation läuft die Markise wieder...:confused:
Telegramme habe ich überprüft, die senden munter an den Aktor, der will aber nicht mehr...

Ich habe nun die Befürchtung, die Geräte sind mit ihren 6 Jahren anscheinend Altersschwach geworden ?? :(, wer hat so etwas auch schon erlebt oder kennt eine Lösung zu diesem Sachverhalt. Muß ich nun die Geräte ersetzen ? :eek:


Hallo,
ich habe den gleichen Fall vor 4 Jahren mit den Berker Tastsensoren gehabt.
Ich habe dann in meiner Verzweifelung einfach die Busankoppler mit einem Tastsensor 2-fach getauscht und seid dem gibt es kein Problem mehr.
:confused:

Gruß

Schluppo

Jürgen Sporleder
24.06.07, 09:59
Auch wir tauschen äußerst selten Geräte aus, bisher eigentlich nur mal Aktoren, die Kurzschlüsse oder ähnliche "missbräuche" durchmachen musten. Oder Geräte die z.B. von Kollegen ebenso missbräuchlich im außenbereich verwendet wurden, wo diese eben nicht für gedacht waren.