PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung RCD 3094M erste Gehversuche



Eiche
20.06.07, 13:07
Grade eben habe ich auf den Jung Seiten gestöbert und gesehen, das schon mal die Produktdatenbank online gestellt wurde. Ich konnte mir es natürlich nicht verkneifen schon mal so erste Trockenübungen zu machen. Dabei bin ich gleich auf ein für meinen Anwendungsfall großes Problem gestoßen. Ich möchte gerne auf einer Seite Texte darstellen, die ich auf ein Gruppenadresse zur Verfügung habe (Zustandsmeldungen des Heizkessels) Leider finde ich keine Möglichkeiten Texte darzustellen. Hat evt. jemand Erfahrungen mit den alten Raumcontrollern? Wie das dort funktionierte?

jungeugen
20.06.07, 13:51
Hallo Eiche,
detaillierte Infos findest du hier:

http://www.jung.de/icms_dyn/lib/general/wrap/view/1377550/6386/jung_de/downloads/handbuecher/knx_eib/RCD3094M_RCD3096M_THB.pdf


Gruss

Eugen

Eiche
08.08.07, 11:12
Habe die Woche mein erstes RCD-Modul bekommen und bin dann der Anleitung auch schon sehr weit gekommen. Hat vielleicht schon jemand dieses Modul im Einsatz, da ich doch noch auf ein paar Probleme gestoßen bin, die nicht ganz so logisch sind?

1. Wenn ich die Auswahl langer Tastendruck einstelle, so könnte ich eigentlich die Wertvorgabe mit Überlauf machen (laut Anleitung) finde aber die Stelle nicht, wo ich die Bereichsgrenzen eingeben kann.

2. Bei der Alarmmeldung blinken zwar die LED's einwandfrei, aber der Alarmbildschirm erscheint nicht automatisch.

3. Die Hintergrundbeleuchtung läßt sich nicht anschalten.

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Gruß Eiche

jungeugen
09.08.07, 11:08
Hallo Eiche,

[quote=Eiche;69634]
1. Wenn ich die Auswahl langer Tastendruck einstelle, so könnte ich eigentlich die Wertvorgabe mit Überlauf machen (laut Anleitung) finde aber die Stelle nicht, wo ich die Bereichsgrenzen eingeben kann.

Individuell einstellbare Bereichsgrenzen gibt es nicht. Bei 8 Bit ist entweder 0 - 255 oder 0 - 100% angesagt. Bei 16 bit 0 - 40°C bzw. 0 - 1500Lux bzw. 0 - 65535.
Individuell einstellbar ist jeweil immer die Schrittweite und die Zeit bis zum nächsten Schritt.


[quote=Eiche;69634]
2. Bei der Alarmmeldung blinken zwar die LED's einwandfrei, aber der Alarmbildschirm erscheint nicht automatisch.

Welche Alarmseite??????


[quote=Eiche;69634]
3. Die Hintergrundbeleuchtung läßt sich nicht anschalten.

Die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung erfolgt über das 1. Parameter, wenn man "Display" anklickt. Bei "Immer Ein" muss es ständig leuchten. Was hast du parametriert?


Gruss

Eugen

Eiche
09.08.07, 11:57
Hallo Eiche,
1.
Individuell einstellbare Bereichsgrenzen gibt es nicht. Bei 8 Bit ist entweder 0 - 255 oder 0 - 100% angesagt. Bei 16 bit 0 - 40°C bzw. 0 - 1500Lux bzw. 0 - 65535.
Individuell einstellbar ist jeweil immer die Schrittweite und die Zeit bis zum nächsten Schritt.

Schade, wäre sonst schön



2.
Welche Alarmseite??????


Na, die Alarmseite, die ich sonst mühsam über die 2. Bedienebene herholen muss. Die möchte ich natürlich bei Alarm gleich sehen, ohne Tastendruck.



3. Die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung erfolgt über das 1. Parameter, wenn man "Display" anklickt. Bei "Immer Ein" muss es ständig leuchten. Was hast du parametriert?


ja, das wußte ich schon. Aber hier bin ich schlauer geworden. Zusätzlich muss man in der 2. Bedienebene die Helligeit des Bildschirmes einstellen, sonst geht es nicht.

Ich würde auch ganz gerne die Anhebung der Raumtemperaturen auf einen Tastendruck legen, aber das funktioniert wohl dann auch nicht. Echt blöd die Sache mit der 2. Bedienebene. Zumal da einiges kommt, das nur stört und nicht so logisch ist.

Weis jemand vielleicht auch, wo ich das Programm zum Ändern der Symbole finde kann. Da steht was in der Anleitung dazu drin. Aber auf den Jung Seiten kann ich nichts finden.

Bei Änderung der Soll-Raumtemperatur reagiert der Regler est mit 4-5 Minuten Verzögerung um den Heizkreis zu schalten, ist das normal? Die alten Regler haben immer sofort reagiert.

Dann gibt es auch noch eine dumme Eigenschaft des neuen RCD's. Die Nachttemperatur ist nicht fest, wie beim alten Regler, sondern geht in Abhängigeit von der eingestellten Raumtemperatur um einen bestimmten Wert runter. Kann man das anders einstellen?

Viele Grüße
Eiche

EIB-Freak
09.08.07, 19:59
Die Verzögerungen sind normal - der REgler misst ja ersteinmal den Wert, rechnet und vergleicht. Das dauert, und ist völlig normal. Und die Stellantriebe, so es denn Thermoelektrische sind, brauchen auch bis zu 6min bis sie von einem ende zum anderen gefahren sind.

Die Nacht (und auch Standby)-Temperaturen sind immer als Diferenz, nie als Wert, im RCD hinterlegt. Dies ist bei allen RTR der Insta-Gruppe so.

D.h. ausgehend von der Komfort-Temperatur gibt man eine Differenz (in Kelvin, wie immer) zur gewünschten Standby- oder Nacht-Temperatur an.