PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Wassermelder SWM 4



sven29da
20.06.07, 09:21
Guten Morgen Kollegen,
kennt sich jemand mit diesen Meldern von ABB aus bzw. hat jemand von Euch diese schon eingesetzt ?

Könnte einige erwerben und möchte ca. 5 Stück einsetzten aber dafür nicht 5 Binäreingänge verbrauchen sondern diese an einen zusammengefasst anschließen.

Nun Frage ich mich, ob das überhaupt technisch möglich ist.

Wenn jemand dazu Erfahrung oder eine Meinung hat, würde ich mich über eine Info freuen.

Danke und Gruß
Sven

Kaffeetrinker
20.06.07, 12:27
Wenn er einen potentialfreien Relaisausgang hat kannste das machen.

sven29da
20.06.07, 13:33
Nunja,
habe eben mal mit der Hotline von ABB telefoniert - ganze 20 Sekunden :eek:
Sagte das ich mehrere SWM4 in Reihe an einen Binäreingang hängen möchte und ob das funktioniert - Antwort NEIN, wird ein Meldegruppenterminal benötigt und Tschüß :mad:

Wenn ich mir die Zeichnung anschauen, versteh ich nur nicht warum:confused:

Kaffeetrinker
20.06.07, 18:26
Also ich hatte mich auch mal danach erkundigt und dachte eigentlich, das die eine Versorgungsspannung benötigen, glaube 10-20 Volt und das die dann einen potentialfreien Relaiskontakt schalten. Hatte irgendwo mal eine Produktbeschreibung. Vieleicht gibts da aber auch mehrere Typen.
Gruß
Tim

Brückenbauer
20.06.07, 18:46
für mich sind die nicht in Reihe



Gruss P.


Hä ? Wie jetzt ?

Jürgen Sporleder
20.06.07, 19:39
Die Verwirrung könnte daher stammen, das es zwei
Ausführungen gibt. Eine mit Relaiskontakt und eine für die Reihenschaltung zur Meldelinienauswertung !

Zu finden hier: Link (http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/sicherheitstechnik/Deutsch/_HTML/product_tree_000_018_001_006.htm)

(Anmerkung: ich versuche die Hotline von abb zu vermeiden, begründung siehe vor !)

Kaffeetrinker
21.06.07, 20:18
Also brauchst du den Wassermelder SWM4 / RN.
Den kannste an eine Versorgungsspannung von 12 Volt anschliesen und der schaltet dir einen Potentialfreien Wechsler.


für mich sind die nicht in Reihe



Gruss P.


Hä ? Wie jetzt ?

Ja natürlich nicht, weil es ja auch Schließer sind. Öffner würdeste in Reihe hängen :)

Also der "RN" ist die Standalone Version der Ander ist in Verbindung mit ner Alarmzentrale.

Gruß