PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation Merten



Mr. Orange
19.06.07, 19:56
:rolleyes: Moin erstmal,
habe die neue Wetterstation mit neuer Firmware in Kombination mit dem neuen Kombisensor in Betrieb einer größeren Anlage.
Der Bauherr wollte die Funktion Regen überwacht haben.
Soweit kein Problem.
Aber dann kams, Ich habe den Regenwert zyklisch senden lassen alle 4 Minuten.
Einstellungen wie folgt kein Niederschlag=0;Niederschlag=1; Verzögerung bei Regen 1 Minute; Verzögerung nach Regen 10 Minuten.
Jetzt passiert folgendes es regnet nicht und das sendet mir auch die Wetterstation auf den Bus alle 4 Minuten wie eingestellt doch im laufe der Aufzeichnungen von 6 Stunden sagt mir die Station zwischendurch immer wieder mal das es regnet obwohl nicht mal eine Wolke am Himmel ist.
Habe den Kombisensor mehrmal schon gereinigt obwohl er sauber war.
HAbe die Station schon mehrmals zurückgestzt und neu geladen. Immer wieder das selbe.
Habe keine Ahnung Hotline auch nicht.
Kennt dieses Problem jemand wäre über eine Beantwortung sehr dankbar.

Als kleine Info noch der Mertensensor erfasst den Regen über eine Ultraschallmessung.
In näherer Umgebung befinden sich mehrere GPS,GPRS;Sat-Schüssel und Bündelfunk Antennen.
Könnte das dazu führen Ultraschall zu stören???

Ich Danke euch:o

Hujer
20.06.07, 14:09
Hallöchen,


Als kleine Info noch der Mertensensor erfasst den Regen über eine Ultraschallmessung.
In näherer Umgebung befinden sich mehrere GPS,GPRS;Sat-Schüssel und Bündelfunk Antennen.
Könnte das dazu führen Ultraschall zu stören???stimmt nicht ganz, der Regensensor der Wetterstation arbeitet nach dem infrarot Prinzip.
Die Wetterstation ist hinsichtlich der Richtfunk- und anderer Signale ausgiebig getestet worden, es dürften keine Probleme auftreten. (Ausnahmen gibt es hin und wieder, dies sind aber die "schweren" Fälle.)

Auf was muss man bei der Montage dieser Wetterstation beachten:
in der Nähe darf keine Abluftanlage der Klimaanlage oder der Küche usw. sein.
ebenfalls soll der Standort so gewählt werden, das nicht kleine Insekten oder Mücken sich dort tummelnin beiden Fällen würde dies den Regenbefehl auslösen.

Mr. Orange
20.06.07, 16:40
Danke für Deine Beantwortung Frank,

In unmittelbaren Umgebung sprich ca. 1m befindet sich eine kleine Gprs Antenne ca. so groß wie ein Straußenei der Kombisensor sitzt aber höher.

Der Kombisensor befindet an einem Treppenhausaufbau auf einem Flachdach.
Neben diesem Aufbau von ca. 3-4 m eher 4m Höhe stehen Klimageräte (Kaltwassersatz) und auch die Absaugung der Küch ist auf dem Flachdach aber alles tiefer und in einer Entfernung von ca.4-6m.

Ich denke das reicht aus?? Oder nicht??

Mücken und andere Kleintiere waren zu keiner Überwachungszeit anwesend das kann ich also ausschließen.

Hujer
20.06.07, 19:34
Hallöchen,

das könnte es schon sein, hatte auch in einem größeren Objekt den gleichen Effekt. Die Nähe der Küchenabluft war es, obwohl auch "relativ" weit weg.

Versuch mal einen anderen Standort (ich weiss das das schwer ist). Du kannst es aber auch mit einer anderen Wetterstation versuchen, aber wenn diese das gleiche macht muss du eben drauf sitzen bleiben.

Mr. Orange
21.06.07, 00:35
Moin
Na dann werd ich das wohl mal ausprobieren müssen.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Timo;)

EIB-TECH
21.06.07, 05:42
Ich hatte mit der Wetterstation auch schon so meine Probleme egal ob von Berker/Gira/Jung/Merten.

Der Regensensor arbeitet nach einem Lichtschrankenprinzip.

Da es bei uns öfter Pollenflug gab, fuhren in div. Anlagen von mir die Dachfenster bei blauem Himmel ohne Regen zu. Kein Mensch wusste warum, ja dann wurde ich aufgeklärt dass das Lichtschrankenprinzip das "Problem" ist.

Mit dem aktuellen Update ist eine "Verzögerung" in die Station fest eingesetzt.

Dieter Koch
21.06.07, 07:28
Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir hat es genau um 01:00 Uhr genau einmal geregnet.

Abhilfe schaffte die Applikation 2.



Gruß
Dieter

sapepe
25.06.07, 16:13
Kann ich ebenfalls bestätigen!
Neue Applikation+Firmware (2.3.1) schafft Abhilfe.

Habe diesen Typ in einigen Anlagen eingesetzt: bei 3 Anlagen kam es immer wieder zu nicht nachvollziehbaren „Regen-Meldungen“.
Was jedoch unterschiedlich war: Jede Wetterstation hat den „Regen“ zu einer unterschiedlichen Zeit gesendet. In einer Anlage war es genau 01:00 Uhr, im zweiten Haus war es 03:00 Uhr und im dritten Gebäude immer um 04:00 Uhr. Von Merten kam nur die Aussage „kann nicht sein“ – obwohl ich in jeder Anlage eine Telegrammaufzeichnung gemacht habe.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann? Habe dieses Ding noch in zwei Anlagen laufen (mit alter Applikation und Firmware) – dort funktioniert die Sache.

Gruß aus AUT

Mr. Orange
25.06.07, 20:43
Moin nach Wien,

hat die neue Applikation denn nun die Probleme behoben?
Ich habe noch die Version 2.2.1 habe erst heute von Dir erfahren dass es eine neue 2.3.1 gibt habe mir diese schon runtergeladen. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Timo

EIB-TECH
25.06.07, 20:47
Bisher hatte ich noch keinen großen Pollenflug :D
Daher kann ich nichts genaues dazu sagen.
Wenn ich etwas genaueres merke dann teile ich es hier mit :)

sapepe
26.06.07, 07:59
@ Mr. Orange

Bei mir hat die Ver. 2.3.1 das „Regenproblem“ gelöst. Wobei mir die 100%ige Bestätigung noch fehlt.
Mein Status bei den Anlagen, wo ich diese Wetterstation eingesetzt habe:
Bei 3 Projekten habe ich vor ca. 10 Tagen das 2.3.1 eingespielt – bei 2 davon habe ich die Rückmeldung „Problem behoben“, bei der 3ten Anlage ist der Kunde zur Zeit auf Urlaub (keine RM).
In 2 anderen Projekten läuft noch die alte Applikation/Firmware. Wurde von mir noch nicht ausgetauscht, da es in diesen Anlagen dieses Problem nie gab.

Mr. Orange
26.06.07, 16:36
Super ich danke Dir werde das ganze morgen mal probieren!!!! Hoffe nur es regnet nicht mehr::

Gruß aus dem Norden

Norbert Potthast
20.07.07, 22:52
also ich habe auch nur Probleme mit dem Gerät.
Das zyklische Senden von Regen sowie Grenzwert Wind (eingestellt auf 5 minuten) setzt plötzlich für 1 Stunde komplett aus, dann wird Regen gemeldet, obwohl es definitiv nicht regnet, dann ein zyklisches Telegramm mit Regen =0, danach wieder 1 Stunde Sendepause und das Spiel beginnt von neuem..
DCF77-Empfang funktioniert nicht.
aber alle Fehlerstatus-Telegramme melden keine Störung...
Update auf Firmware 2.3.1 hat nichts gebracht

Hujer
21.07.07, 07:55
Hallo Norbert,

tausche die Wetterstation gegen eine neue, es gibt eine Hardwareänderung, speziell der Regensensor ist betroffen. Dies ist auch mit dem neuen Update nicht zu beheben.
Wenn kein DCF Empfang, dann ist sowieso was nicht in Ordnung und es muss getauscht werden.