PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnhallensteuerung



EIB-TECH
19.06.07, 19:49
Hallo zusammen,

ich soll mit meinem "Freund" eine tageslichtabhängige Konstantlichtregelung in einer Turnhalle bauen:

Eckdaten:

5 x je eine Halle:

25 Meter lang / 20 Meter breit / 9 Meter hoch


Nun meine Frage wer hat so etwas schon mal gemacht ? Hierbei gehts mir um:

- die Lichtfühler evtl. Ballsicher im Gehäuse (Gitter / Plexiglas.......)

- die Position der Fühler Decke oder Wand


Den Rest werd ich dann über ne Logik bauen, da sehe ich momentan noch nicht so das Problem :)

Aus den 5 Hallen können dann bei Bedarf auch nur eine Halle werden, hierbei wird die Sache mittels Kontakten gemeldet ob und welche Türen offen sind.

CuE
19.06.07, 20:32
Hallo Helmut,

Präsenzmelder von ABB und Busankoppler mit 1-10V Ausgang ( kurze Leitungslängen direkt zu den Leuchten ) pro Feld 1 Stück. Habe ich schon realsiert. Funktioniert prima.

Logik über Homeserver :p

Gruß Ulli

EIB-TECH
19.06.07, 22:16
Hallo Ulli,

danke für den Tipp aber ein Präsenzmelder in 9 Meter Höhe :eek:

Funzt das noch :confused:

Zimmi
19.06.07, 23:16
Habe das auch schon gemacht.
Fühler 1-10V in SAIA SPS und dann auf EIB.
Leider liegt das problem das man auf über 9m höhe die Lux Zahl garnicht richtig messen kann.
Nach einem halben Jahr ist die ganze Regelung ausgeschaltet worden.
Denn in einer Turnhalle braucht es Licht oder nicht.

Gruss
URS

Dirk Beyer
20.06.07, 05:56
Hallo Helmut,

mit den Lichtreglern in Präsenzmeldern oder die Systeme mit "Messstab" habe ich stets schlechte Erfahrungen gemacht.

Sowohl in normalen Räumen als auch in Turnhallen!

Ich kann nur den "alten" Siemens - Regler empfehlen, auch wenn der letztendlich mit seiner 4-Bit-Dimmung stets den Bus vollmüllt.
Mit dem Gerät habe ich mehrere Regelungen am laufen, die seit Jahren keine Probleme verursachen.

Zum Ballschutz: Den Messkopf haben wir in ein Stück Stahlpanzerrohr integriert, so daß er nach unten herausschauen kann. Ist einfach un effektiv.

Für die Logik: Ist nicht ganz trivial und denke daran, das Initialisierungsverhalten beim Pflichtenheft zu beschreiben! Bzw. verwende Binäreingänge für die Faltwände, die nach Busspannungswiederkehr ihren Status senden! ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk

CuE
20.06.07, 06:57
Hallo Helmut,
es wird nicht der Präsenzmelder genutzt, sondern die integrierte Konstantlichtregelung.
Es sind natürlich einige Einstellarbeiten und Messungen ( auch bei Dunkelheit ) erforderlich. Da kann ganz leicht viel Freude aufkommen :rolleyes::D

Gruß Ulli

Dieter Koch
20.06.07, 13:38
Turnhallen habe ich bis jetzt immer mit dem wegschalten von bestimmten Lichtbändern/-gruppen gelöst.
Eine Konstantlichtreglung mit EIB in 9m Höhe, na ja.....
Wenn schon dann würde ich es wie schon erwähnt mit externen Fühlern machen, die ich an den 1-10V Ausgang anschließen kann.

Gruß
Dieter

Torsten
20.06.07, 19:23
@EIB-TECH
ich habe auch schon Fühler mit einen Ausgang von 1-10V für die Konstantlichtregelung einer Turnhalle verwendet. Bis heute ohne Probleme.
Für den Ballwurfschutz habe ich die Drahtkörbe von den ebenfalls eingesetzten Brandmelder verwendet.

Gruß Torsten

EIB-TECH
20.06.07, 20:09
Dank euch allen zusammen,

ich denke ich habe nun die optimale Lösung:

Die Helligkeit wird über die Wetterstation außen gemessen. Über den HS bilde ich dann einen Mittelwert mit diesem Mittelwert lasse ich den HS dann rechnen.

Auf die Idee hat mich Ralf gebracht, es gibt da eine fertige Lösung mit dem Funktionsmodul nun gehts nur darum diese Lösung auf den HS zu portieren.

Damit dürfte es laufen.

Danke hier an alle und an Ralf