PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türstation und EIB



heob
19.06.07, 11:56
Hallo,

hat jemand erfahrungen mit dem Gira Türstation 126665 (EIB) und der Wohnungsstation 128027 ?

läuft da wirklich alles nur mehr über bus kabel oder muss ich schon ein audio kabel mitlegen? wie siehts da mit spannungsversorgung aus und brauche ich eine extra klingel?
die wohnungsstation hat ja einen gong dabei, fragt sich nur wie laut der wirklich ist.

bitte um eure erfahrungen.


danke,
lg Heli

chrismave
19.06.07, 14:07
Soweit ich informiert bin kannst du die Türstation nicht mit EIB verbinden zumindest nicht so ohne weiteres.

Das Türkommuprogramm von Gira hat einen eigenen Bus, es gibt für Audio und Video jeweils ein Steuergerät, aber bei http://www.gira.de gibt es eine Broschüre zum Türkommusystem zum Download, hilft weiter!

Zum Gong kann ich nur sagen das er laut genug ist, allerdings gefallen nicht jedem die vorgegebenen Töne, aber auch dem kann man mit einem Schaltaktor an einen konv. Gong entgegenwirken!

Gruß
Christoph

heob
19.06.07, 14:49
tja laut gira ist das der gira 2-draht bus, welchen man glaube ich nicht mit knx verwechseln sollte ...

folgende dinge brauche ich glaube ich:
Türstation
Wohnungsstation
Audioaktor

was ich noch nicht ganz kapiert hab is wie ich das licht(eib) mit der wohnungsstation koppeln kann.

lg Heli

chrismave
19.06.07, 15:49
Du könntest, laut meiner Theorie mit einem Schaltaktor des Türkommu der durch die Lichttaste angesteuert wird eine Tasterschnittstelle oder aber einen Binäreingang ansprechen der bzw. die wiederum ein Telegram an die entsprechenden GA´s sendet, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?


Aber Audioaktor ist glaub ich nicht ganz das richtige!

Steuereinheit Audio 1287 00 wohl eher!:)

heob
19.06.07, 17:23
Du könntest, laut meiner Theorie mit einem Schaltaktor des Türkommu der durch die Lichttaste angesteuert wird eine Tasterschnittstelle oder aber einen Binäreingang ansprechen der bzw. die wiederum ein Telegram an die entsprechenden GA´s sendet, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?


Aber Audioaktor ist glaub ich nicht ganz das richtige!

Steuereinheit Audio 1287 00 wohl eher!:)

sorry steuereinheit richtig ...
ja das mit dem schaltaktor hab ich auch gelesen mittlerweile ... komisch nur, das ich da wieder so ein ding benötige wenn ich ohnehin EIB hab ... naja danke vorerst.

lg Heli