PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ge 525 wird als abb-gerät erkannt



kein_plan
16.06.07, 01:49
hallo,
zu beginn sollte ich vielleicht sagen dass ich ein sehr blutiger anfänger bin. versuche gerade mich in eib einzuarbeiten und zu diesem zweck wollte ich einfach ein paar komponenten zusammenstecken und mal zum laufen bringen. habe einen schalt/dimmaktor von siemens typ ge 525, die zugehörige vd-datei runtergeladen. wenn ich jetzt das applikationprogramm hochladen will, sagt ets3 dass das programm von siemens ist und der aktor von abb und dass es deshalb nicht klappt. wie kann das sein? vielleicht steh ich einfach auf dem schlauch. bin über jede hilfe dankbar! hab leider gerade keinen anderen aktor um das problem zu umgehen.
gruß, sebastian

Hujer
16.06.07, 16:33
Hallo Sebastian,

der normale weg ist das Gerät muss zurück zum Hersteller.

Der andere Weg ist mit dem EIB Doktor zu arbeiten, die Anschaffung lohnt in deinem Fall aber noch nicht.

kein_plan
16.06.07, 19:33
ok, da das gerät schon ewig rumliegt (hab so eine kiste mit jeder menge altem kram bekommen) ist das glaub ich ausgeschlossen. was ich nicht verstehe:
mit hilfe des applikationsprogramms sage ich dem aktor doch, was er ist und was er wann zu tun hat (parameter), oder? wie kommt dann überhaupt die information, dass das gerät von abb sei, in meine ets??? ich dachte ets kann gar nicht die daten aus einem gerät auslesen, sondern nur über den busmonitor den datenverkehr anzeigen.
und mal eine andere frage am rande: laut einem tutorial zur ets3 kann man in ets3 nur vd.3 sowie vd.2 dateien importieren. ein hersteller hat mir aber gesagt, dass man auch vd.1 dateien problemlos importieren könne. weiß jemand was stimmt?
tnx,
sebastian

Jürgen Sporleder
16.06.07, 19:47
In dem Busteilnehmer ist vom Hersteller "seine" Herstellerkennung abgelegt. Aus irgendeinen Grunde ist bei Deinem Gerät eben die falsche Herstellerkennung drinne. Die ETS schaut bevor die Applikation reingeschoben wird, welche Kennung drin ist. Ist es die falsche, bricht der Upload eben ab.

EIB-Freak
16.06.07, 19:49
Hallo Sebastian,

die ETS kann auch Geräte auslesen, aber, ich sage mal so, nicht so wie du es dir vorstellst.
Die ETS kann die BCU, das ist ein Chip in jedem KNX/EIB-Gerät, auslesen und dir dann anzeigen, ob z.B. das Appliaktionsprogramm läuft oder wie der Status des Gerätes ist (Rechte Maustaste auf das Gerät - Geräteinfo auslesen).

Bei den KNX/EIB-Geräten war/ist es oft der Fall, dass ein $HERSTELLER für mehrere $FIRMEN Geräte Produziert, so fertigt(e) z.b. der $HERSTELLER Siemens die Busankoppler für die $FIRMEN Gira, Berker, Jung (die sich wiederum in der INSTA zusammengeschlossen haben.)
Die Insta produziert also auch wieder Geräte als $HERSTELLER.

Was ist passiert: beim "verkauf" der Geräte von Siemens z.b. an ABB wurde bei deinem Gerät vergessen, die Herstellerkennung auf "ABB" zu Ändern.

Forsche mal im EIB-Wiki und auf www.eib-home.de, dort sind einige Herstellerkennungen aufgelistet.


zum vdX-Import:
Selbstverständlich kann in die ETS3 auch eine pdb.vd1 importiert werden. Viele Hersteller aktualisieren ihre PDB fast nie (z.B. Buderus) da dies geld kostet. Diese bleiben dann bei vd1 stehen. VD3, VD4 sind dann einfach für die ETS3 optimierte Dateien.

Jürgen Sporleder
16.06.07, 19:52
@michael
ich hatte bereits vd1 Produktdateien, die konnte ich nicht mit der ETS3 importieren. Andere haben funktioniert. Bin mir nicht mehr 100% sicher, ich meine es waren bestimmte Produkte aus dem Gira Programm. Glück, Zufall, Schicksal - alles möglich !

kein_plan
17.06.07, 10:20
@michael
ich hatte bereits vd1 Produktdateien, die konnte ich nicht mit der ETS3 importieren. Andere haben funktioniert. Bin mir nicht mehr 100% sicher, ich meine es waren bestimmte Produkte aus dem Gira Programm. Glück, Zufall, Schicksal - alles möglich !

wollte auch gira produkte einbinden und das applikationsprogramm (vd1) wollte nicht laden...war ein taster mit wippe.

kein_plan
17.06.07, 10:54
Was ist passiert: beim "verkauf" der Geräte von Siemens z.b. an ABB wurde bei deinem Gerät vergessen, die Herstellerkennung auf "ABB" zu Ändern.


Du meinst ABB hat das Gerät für Siemens Hergestellt und vergessen die Kennung auf Siemens zu ändern, oder? Dann ne blöde Frage: Wenn es das gleiche Gerät dann auch von ABB unter dem Namen ABB, (so wie bei den BCUs, die sehen ja alle gleich) geben würde, könnte ich dann theopraktisch einfach das Applikationsprogramm von ABB verwenden ;-) ?????

EIB-Freak
17.06.07, 11:28
Irgendwie komme ich jetzt durcheinander. Mir ist nicht bekannt, dass ABB für Siemens produziert hat. Die Meldung, dass dein Aktor ein ABB-Gerät ist, kann ich nicht weiters nachvollziehen.

Wie lautet denn die genaue Produktbeschreibung ? Hast du nochmals die korrekte Applikation runtergeladen (https://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=525&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=iYkaG&x=0&y=0) ?

Klaus Gütter
17.06.07, 13:48
Hallo Sebastian,

hast du mehrere EIB-Geräte am Bus hängen? Wenn ja, bist du sicher, dass du das richtige Gerät erwischt hast? Mit Diagnose / Physikalische Adressen kannst du das Gerät identifizieren, das sich hinter einer Adresse verbirgt, indem du dessen LED blinken lässt.

Und kannst du bitte die Ausgabe von Diagnose / Geräte-Info mal hier reinstellen?

Gruß, Klaus