PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astro Funktion mit TR648S



moonwalker
15.06.07, 18:34
Hallo

ich stehe vor folgedem Problem ich möchte meine 8 Dachflächenfenster im Wohnzimmer täglich bei bestimmten Sonnenstand zufahren und ebenso bei bestimmten Sonnenstand wieder auffahren. Das heißt im Detail heute zb. Stand die Sonne um 10 Uhr so dass ich die Rolläden zufahren und um 17:45 wieder auffahren sollen. Diese Funktion soll jedoch nicht jeden Tag gleich sein da die Sonne ja unterschiedlich aufgeht und somit mal früher und mal später gefahren werden soll. Mit meine dafür extra gekauften TR648S schafte ich zwar für sonnen auf- bzw untergang zu schalten aber nicht so wie ich mir das eigentlich vorstelle ! kann mir jemand sagen wie ich das machen kann ?

Der Offset welchen man in der Obelisk SW einstellen kann ist leider maximal 120 Min +und- in der früh brächte ich jedoch einen Offset von ca 5 Stunden bis zum zufahren und am Abend einen Offset von ca 4 Stunden zum auffahren.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand weiterhelfen

thx moonwalker

Dirk Beyer
15.06.07, 18:43
Hallo,

dazu solltest Du die Produkte von Griesser einsetzen. Speziell die Wetterzentrale "FMEIB" hat diese Funktionen an Bord.

Infos findest Du etwas versteckt unter www.Griesser.ch bei den Produkten unter Steuerung u.s.w.

Du kannst Dich aber auch an das Userclub-Mitglied Frank Lenders (Mitgliederliste) wenden. Der Vertreibt Griesserprodukte in Deutschland

Gruß

Dirk

moonwalker
15.06.07, 19:49
sorry ich habe es selbst geschafft man sollte das Handbuch gewissenhaft lesen

zur info: alle Zeiten die geändert werden sollen markiere > rechte Maustaste > Ändern > verschieben um x Stunden und Minuten

lg moonwalker

Dirk Beyer
15.06.07, 21:29
Hallo, das ist richtig....

aber eben nicht perfekt.

Je nach geografischer Lage (und natürlich Jahreszeit) ist diese Verschiebung nicht immer gleich.

Somit wirst Du über die Verschiebung um "x" Stunden nie über das Jahr (annähernd perfekt) erfolgreich sein!

Aber für die meisten Anwendungen reicht der Versatz sicher aus.


Gruß


Dirk

moonwalker
16.06.07, 00:36
danke ja da hast du sicher recht der versatz ist nicht perfekt aber beim Preisunterschied zur FMEIB nehme ich dass gerne in Kauf und nach 2 - 3 jahren nachtriggern habe ich die Perfekten Zeiten sicher gefunden *g* ist ja schließlich mein eigenes Haus und ich möcht ja auch was zu tun haben :-)

lg moonwalker