PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ets2V1.3 auf win2000 fehler zugriff



frankdd
17.06.03, 23:04
hi eib user,
haben, da unser rechner nix mehr war, ets auf rechner mit win2000.
am anfang ging allles, nur jetzt kommen wir nicht mehr auf den bus.
fehler:
"externe physikalische schnittstelle kann nicht installiert werden"
unter hilfe steht
"ets konnte lokale kommunikation nicht initialisieren."
zu tun wäre
com anschluss prüfen ... funktioniert bei anderen programmen super
oder
windows nt .. das ets upgrade für windows nt muss konkret installiert und konfiguriert sein ... ?? haben das duch gar nicht, sondern ets2v1.3

auch die hilfe der fehlenden datein bei it gmbh setupapi.dll und cfgmgr32.dll sind vorhanden.
windowsupdate sind gemacht.

wer hatte auch diesen fehler?

wer kann helfen?

danke euch im voraus

frank aus dresden

PeterPan
17.06.03, 23:58
Hi Frank..

ich bin mir fast sicher, dass eines Deiner "anderen Programme", welche die Com-Schnittstelle ebenfalls benutzen, eben diese versperren.
Zum Beispiel "Palm-Software" installiert sich gerne in die Autostart. Somit hast Du gleich nach dem Booten die RS232 für die Sychronisationssoftware belegt.
Also, sobald eines der "anderen Programme" die RS232 (meist Com1) belegen, klappt nix mehr mit der ETS.
Abhilfe: In den Einstellungen der "anderen Software" manuell die Com1 freigeben.

MFG
PeterPan

frankdd
18.06.03, 09:41
danke dir peterpan,
wior basteln auch schon an den gedanken. was haben wir installiert?
den moeller homemanager... und es müßte so sein, nach dessen installation ... wahscheinlich ... kommen wir nicht mehr zu dem com port.
hommaneger deinstalliert, jedoch noch immer das gleiche. werde noch weitersuchen.
denke die richtung von dir ist die richtige.
tausenddank
frank

boots
18.06.03, 13:08
hallo frankdd,

ich habe weiter unten auch das gleiche problem gescildert und dank peterpan , dran gearbeitet. aber es ist keine solche software installiert, die den port benutzt. kein palm und auch sonst nix. ich werde heute abend weiter suchen. ich habe das xp installiert. ich habe mal einen screnn shot gemacht. mit den eibgeräten kann ich allerdings nix anfangen. und dort wird die com1 zweimal belegt.

vielleicht hilft das weiter.

boots
18.06.03, 16:40
also, ich habe meinen alten pauker aufgesucht und der hat mir versichert aus seinen versuchen an der schule, die eib kurse macht. es geht nicht win2000/xp funktiniert nicht mit der version ets2V1.3. ich habe den tip erhalten unter win98 ist es funktionsfähig. er hat es getestet. und ich glaube ihm, er hatte den eib kurs damals abgehalten und hat weite kontakte ins handwerk und zur ihk - mit diesem Thema.

also ich bleibe weiter am ball, und schreibe sobald ich was neues weis.
hat schon einmal jemand eine anfrage bei der programmfirma von ets , der it-gmbh.de gemacht?

gruss von boots:)

frankdd
18.06.03, 22:00
hi,
it hatte heute morgen geantwortet ... ales dinge, die sowieso ok. waren .
heute nachmittag mit denen lange telefoniert .... fehler nicht gefunden .... habe testprogramm für schnittstelle (unter ets2V1.3 programm in der datei ...PeiTestWizard.exe)

schnittstelle ist danach ok, wenn ich up schnittstelle nehme, so wie auf anderen rechnern.
dann moeller homemaster mit regclean-programm noch gesäubert.

fehler wie immer
scheiß ets auf 2000 und ich bin 3 tage älter geworden

frankdd
18.06.03, 22:11
hier noch die nette ansicht:

boots
19.06.03, 01:25
hallo ihr alle,

ich habe noch was gefunden.

io-direct soll abhilfe schaffen für win2000/xp - noch nicht getestet.

es funzt unter win98 - einwandfrei
es funzt unter win me - einwandfrei


alles mit ets2v1.3

also wirklich ein fehler in den installationen mit 2000/xp.

werde mich jetzt an den hersteller wenden und den bug schildern.

als workaround :
setzte iene kiste mit dualboot auf :
1. win98/me
2. 2000/xp

als dann die software unter 98/me in betrieb nehmen - es geht.

irgendwann gibt es einen bugfixs für 2000/xp. dann könnt ihr die 1 partition wieder löschen und die software läuft unter xp.

grüsse boots
gute nacht- nachdem ich jetzt 6 stunden maschinen neu installiert habe mit dualboot usw.

Natcomp
19.06.03, 10:37
Hi @all,

ich habe bei mir auch die ETS2 V1.3 auf einem WindowsXP Professional System laufen.
Solche Fehlermeldungen, wie Ihr sie beschreibt, konnte ich
bei mir nicht feststellen.
Allerdings hatte ich Probleme mit der Installation des iETS-Client´s.
Den habe ich dann allerdings wieder deinstalliert, weil ich den
momentan eh nicht brauche.

Ich habe die ETS2 V1.3 auf einem frischen System installiert.
Der Buszugriff und auch das Auslesen funktioniert nach meinem
Emfinden ca. 20% schneller.

Beste Grüße
Siggi

Meudenbach
19.06.03, 14:00
Ich hab auch auf einen meiner Notebooks die ETS 2.13 unter WinXP (Tablett PC Edition) einwandfrei am laufen.

Ansonsten arbeiten wir ausnahmslos unter WIN 2000.

.. OHNE PROBLEME !!!!!

Gruss

boots
20.06.03, 08:52
aber dieses Problem ist sehr weit verbreitet, allerdings arbeiten wir auch mit XP Professional Edition. Ich habe dieses Problem an der ganzen Technickerschule bei uns gesehen.
Was allerdings habe wir auch Norton Firewall am Laufen. Ich glaube ich lass das erst mal runter.

Naja , noch ein paar Tage. Vielleicht bringts was.

gruss von boots.
:p

Dieter Koch
20.06.03, 09:31
Hallo Boots, hallo Frank

Die beschriebenen Fehlermeldungen kommen auch dann, wenn die EIB-Umgebung nicht ok ist.

Das Programmierkabel ist kein 1:1 Kabel

Die RS232-Schnittstelle könnte abgestürzt sein. Bus-Reset oder kurzes ausbauen hilft.
Die RS232-Schnittstelle könnte ganz einfach kaputt sein. Ich benötige alle 1-2 Jahre eine neue. Bevorzuge dann REG-Geräte, diese funktionieren besser als die UP-Version (Mehr darüber in anderen Threads in diesem Forum)

Des weiteren könnte die Busspannung fehlen, wenn die Busleitung an den 29V-Spannungsausgang angeschlossen ist. Dann leuchtet sogar die PrgLed.


Aber das habt Ihr bestimmt schon alles überprüft


Gruß und viel Erfolg bei der Problemlösung
Dieter

frankdd
20.06.03, 10:34
Die an der Anlage genutzten 2 Rechner haben nunmehr in KEINER Eibanlage mit der com Schnittstelle zugriff.
Immer der selbe Fehler ... ext. Schnitstelle ...
Für obelisk und so geht die com Schnittstelle einwandfrei, nur bei der ets nicht.
Alten Rechner zum Versuch mit ETS bestückt (WIN 95) und kann super in der Anlage programmieren ...
haben die gleichen Bibliotheken eingeladen (ausser Homemanager)
jedoch wage ich nicht den Homemanage mit Programm drauf zu spielen.


Danke auch Dieter Koch,
haben im Vorfeld schon
Spannungsversorgung getauscht,
Bus ausgeprüft,
haben andere Schnittstellen genommen,
haben andere Kabel verwendet
alles erdenkliche.
Mit der neuen ETS haben wir auch schon 3 Anlagen programmiert unter Win 2000 .... nie ein Problem gehabt.
Jedoich jetzt in dieser Konstellation und mit der Verschärfung, das an zwei Rechner uns die Schnittstelle versagt.
Haben sogar den einen Rechner tod gemacht und alles neu draufgebügel. Gleicher Fehler auf allen Anlagen.

Die Anlage bestand in der Phase der Entstehung aus
ABB 6-fach Aktoren 16A
ABB Helligkeitsfühler
ABB Schnittstelle REG (die gute)
ABB Spannungsversorgung mit Akku
ABB USU´s 4fach
und dann drauf
Moeller Home Manager

Naja , die Nacht hatte auch ihre 12 Stunden.
Es grüßt meine Frau und Kind.

(Wir sind Optimisten)

boots
24.06.03, 13:02
ich kapiert nix mehr.
es geht nicht mit w98 / 2000 oder xp. die version der ets2 V1.3 funktioniert nicht. auf keinem Rechner. Schnittstelle in einem anderen HAus an einem Bus gehängt. geht einwandfrei. ich habe 3 verschiedene Rechner platt gemacht. an denen die COm funktioniert hatte. war ein (Na)- Palm angeschlossen.

Jetzt hole ich mir erst einen neue Software, das ist die einzige Komponente die ich nicht getauscht habe.


aber ich danke alle für die tips. manchmal denke man nicht an alles.
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Gruss von Boots

boots
24.06.03, 13:08
hallo dieter,

das 1:1 Kabel - nochmal für ganz blöde

(Das Programmierkabel ist kein 1:1 Kabel)

d.h. eine buchse und ein stecker 9 polig.
da ist jeder pin auf jeder seite mit einander verbunden.

1 - 1
2 - 2
.........
9 - 9

das Kabel ist also voll belegt. habe ich etwa dort den fehler. habe in der not kein orginal kabel sondern das vom Modem abgezogen.

bitte antwortet einem (voll)-trottel wie mir, wenn da der hund begraben liegt ??
:confused:

Gruss von Boots

frankdd
24.06.03, 13:49
hi boots,
bei mir, trotz allen versuchen.
nootbook geht nach platt machen und win 2000 , win 98
die com schnittstelle
NICHT mehr.
kann nicht mal ne maus zur probe mehr dran machen.

daher bist kein trottel.

MarkusS
24.06.03, 14:51
Bei mir funktioniert die 1.3 ohne irgendwelche Probleme auf Windows 2000 Professional - sogar auf den USB-COMs.

Vorschlag zur Vorgehensweise:

1. Windows 2000 installieren
2. Notwendige Treiber installieren (Grafik, ev. Netzwerk), sonst nix was nicht wirklich lebensnotwendig ist (keine Soundtreiber, Maustreiber u.s.w.)
3. ETS installieren
4. Probieren

Wenn das läuft Stück für Stück die andere Software / Treiber installieren, booten und testen ob die ETS noch läuft.

Ich vermute ganz stark dass da irgendwas unidentifiziertes im System sein Unwesen treibt dass auf die COM1 zugreift und die somit für andere Programme lockt, Kandidaten wären PDAs, Modem, Terminalanwendungen, Maus, Handytreiber (und viele andere auch).

Gruss
Markus

frankdd
24.06.03, 15:10
hi marcus, hab das bei mir gemacht. ohne irgendwelche zusätzlichen treiber. es ist nur win 2000 und die ets drauf ... auch nix für netzwer etc.
gleicher fehler.

ich frag mich, ob in der ets - com ein selbstzerstörmechanismus für widder drin ist?

jedoch danke dir marcuss .. wnn noch was einfällt ... danke im voraus.

achso, sei noch gesagt ... wir haben mit der neuen ets ja schon mehrere projekte gemacht. nur in der (weiter vor) gegebenen konstellation hat es das problem gegeben.

MarkusS
24.06.03, 15:19
Grummel,

ziemlich renitenter Vollpatient Dein Notebook.

Du kannst das hier noch probieren: Sysinternals Portmon (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/portmon.shtml)

Das Teil auf das Notebook installieren und starten - wirft Dir alle Aktivitäten aus die auf den Schnittstellen (seriell & parallel) auftreten - einschliesslich Namen der Programme die auf die Schnittstelle zugreifen. Portmon arbeitet transparent, d.h. alle Programme die auf die Schnittstellen zugreifen wollen merken nix davon dass Portmon läuft.

Vielleicht hilft das ja weiter. Ist eigentlich eher ein Stück Software für den OS-Profi aber die interessanten Infos sollte man damit kriegen.

Gruss
Markus

frankdd
24.06.03, 20:17
hi markuss,
hab das gemacht mit portmon, danke.
sichtlich belegt keiner den com-port.
hab mal anbei den auszug von meinen einwahlversuchen beigefügt.
fällt dir was auf in gegensatzt zu deinen?
vielleicht kommt man da ein stück weiter.

danke dir für deine mühen.

MarkusS
24.06.03, 21:32
Dass da "keiner" den Port belegt würde ich nicht sagen. Wenn auf den Ports "nichts" los ist steht auch nichts im Log.

Der Prozess NTVDM greift auf die COM1 (Serial 0) zu. NTVDM ist die NT Virtual DOS Machine. Das Teil braucht Windows NT / 2000 um 16 Bit-Programme (DOS bzw. Windows 3.xx) ausführen zu können. Auf der einen Seite simuliert NTVDM für 16 Bit-Programme eine 16 Bit OS-Umgebung, auf der anderen Seite sorgt NTVDM dafür dass sich diese Anwendungen NT / 2000-konform verhalten - also z.B. nicht direkt versuchen auf Hardware zuzugreifen. Das ist bei NT / 2000 nämlich dem OS vorbehalten (und mit ein Grund für die vergleichsweise höhere Stabilität dieser OSs).

Soviel zur heutigen Vorlesung zur W2K-Architektur.

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die ETS 1.3 noch eine dieser erlesenen 16 Bit-Anwendungen, dementsprechend sieht man nur den NTVDM, nicht die ETS selber. Unter W98 würde das anders aussehen.

Wenn ich das richtig sehe wird die COM1 (Serial 0) ordentlich mit 9600 Baud, gerader Parity und Stopbit 1 initialisiert. Was mich aber etwas wundert sind die 7 Bit Wortlänge - ist ein seltener Wert, gägig sind eigentlich 8 Bit (Siehe Zeile 10 Deiner Datei).

Leider liegen zwischen mir und meiner ETS gerade 400 km so dass ich das nicht selber testen kann - und ich bin leider auch nicht der grosse ETS / EIB-Mufti so dass ich die exakten Kommunikationsparameter im Kopf hätte.

Vielleicht weiss aber einer unserer Forengurus wie die Kommunikationsparameter stehen müsse 9600 / 7 / N / 1 oder 9600 / 8 / N / 1???

Um das einzustellen gibt es einmal das Betriebssystem (W2K im Gerätemanager den COM1 doppelklicken und dann auf dem Taben "Anschlusseinstellungen" der Wert "Datenbits" - im Standard steht da mit Sicherheit eine "8"), andereseits könnte es auch sein dass die ETS dafür eine eigene Einstellmöglichkeit hat. Welche Einstellung (OS vs. Applikation) gewinnt weiss ich nicht.

Im Zweifelsfall damit einfach mal rumspielen, Kaputt gehen kann da eigentlich nix.

So wie ich den Trace lese wird die Schnittstelle sauber initialisiert, wenn das allerdings mit den falschen Parametern passiert stehst Du natürlich im Dunkeln.

Vielleicht kann auch mal einer der Kollegen mit einer funktionierenden Installation mal den Portmonitor laufen lassen und die ETS starten und auf den Bus zugreifen dass man einen Vergleich anstellen kann?

Gruss
Markus

frankdd
24.06.03, 22:54
danke dir für die ausführliche beschreibung.
soviel zu:
"Wenn ich das richtig sehe wird die COM1 (Serial 0) ordentlich mit 9600 Baud, gerader Parity und Stopbit 1 initialisiert. Was mich aber etwas wundert sind die 7 Bit Wortlänge - ist ein seltener Wert, gägig sind eigentlich 8 Bit (Siehe Zeile 10 Deiner Datei)."

geprüft steht auf "8"

mal sehen, vielleicht hat einer noch ne idee mit dem skript.

ich werd nicht weich und such immer noch.

MarkusS
24.06.03, 23:43
Original geschrieben von frankdd
geprüft steht auf "8"


Dann geht da irgendwo in der Applikation was in die Pantalones.

Habe gerade mal in der Microsoft Knowledgebase nachgeschaut: Anwendung gewinnt, d.h. Anwendungseinstellungen übersteuern OS-Einstellungen (was eigentlich auch Sinn macht).

Tacker doch mal den ganzen Kram an eine E-Mail und schick es an die IT GmbH, AFAIK haben die einen technischen Support.

Gruss
Markus

Dieter Koch
25.06.03, 09:27
Hallo Boots,

nach Deiner Beschreibung hast Du das richtige Kabel. Es gibt ja auch noch die gedrehten Kabel. Dort sind dann RX u. TX im Kabel gedreht.

Mir sind dann noch folgende Möglichkeiten eingefallen:

1. Du hast als Nutzer bei WIN2000 nicht die Rechte die Schnittstelle COM1 zu nutzen. Ist mir neulich mit LPT1 passiert, obwohl ich als Admin angemeldet war.

2. Dein Notebook hat nicht genug Power auf COM1 um die externe Schnittstelle RS232 zu initialisieren. Denn die moderne Notebooks müssen ja mit den Energien haushalten. Abhilfe schafft hier ein Schnittstellenverstärker, zu beziehen u.a. bei IT.
Zufällig habe ich so ein Ding. Wenn Du mir deine Anschrift mailst, könnte ich Dir das Gerät mal zum testen schicken.
Zu dieser problematik wurde hier im Forum schon öfters geschrieben. Einfach mal stöbern.


Gruß
Dieter

frankdd
25.06.03, 17:14
Danke Dieter Koch,

hab einen WIN 95 Rechner alte Möhre, da läuft jetzt alles Prima.

Wo es nicht geht ist das Nootbok mit WIN 2000 oder nun auch versucht drauf mit WIN 98 und meine Station, wo ich es testete mit WIN 2000 .
Zu:
"1. Du hast als Nutzer bei WIN2000 nicht die Rechte die Schnittstelle COM1 zu nutzen. Ist mir neulich mit LPT1 passiert, obwohl ich als Admin angemeldet war. "
Vorher ging es mit den normalen und admin Rechten. Nur eben seit Home Manager. Die Kabel gehen beim Altrechner.

"2. Dein Notebook hat nicht genug Power auf COM1 um die externe Schnittstelle RS232 zu initialisieren."
Es ging vorher bei mehreren Projekten einwandfrei. Nur seit (evt.) Home Maneger mit COM Anschluss.
Und außerdem mein PC ist ja auch nun betroffen.

Danke Dir, ich such weiter.

frankdd
25.06.03, 21:12
hi,
com schnittstelle für den homemanager zu nutzen klappt ... nur bei der ets scheitert. hängt vielleicht an der belegung welche für den hm notwendig ist.

frankdd
13.07.03, 11:53
hi,
zum thema ... neue 1.3 und win 2000 und home manager ... .. habe laptop testen lassen ... nur durch software? schnittstelle boardseitig "in arsch".
kasten 600 euro.
der richtige rechner (neue 1.3 und win 2000 und home manager) hat ebenso problem mit der schnittstelle, nur eben bei der ets.
lösche nun das ganze drauf und ...
.... habe nun neuen laptop mit win 98 ets 1.3 und home manager ... alles ohne probleme seit drei tagen.
da frag einen mal....

MarkusS
13.07.03, 12:31
Wie wo was?

Du hast das Laptop testen lassen und der Ratschluss der Weisen war dass das Teil kaputt ist?

Die haben per Software getestet?

Warst Du da dabei?

Haben die einen Prüfstecker (Loopback) auf die RS232 gesteckt (da braucht man einen speziellen Prüfstecker der RX auf TX schleift u.s.w.).

Wenn die ohne Prüfstecker getestet haben ist die Aussage das das Notebook kaputt ist ungefähr so Aussagekräftig wie eine Berliner Regierungserklärung.

Ansonsten würde ich mir stark überlegen ob die Reparatur Sinn macht. Wenn Dein Notebook eine (mehrere) USB-Schnittstellen hat könntest Du Dir für billiges Geld einen USB/RS232-Dongle kaufen - Kostet für etwas qualitativ besseres um die EUR 15,-- - ich habe zwei von HP (legen die bei den Omnibooks XE3 ohne RS232 bei und der Kunde brauchte die Dinger nicht) und hab damit dann drei RS232 gleichzeitig (1 x fest + 2 x USB) - ist zwar für den EIB etwas oversized (obwohl die Teile anstandslos mit der ABB EA/S 232.5 reden) aber wenn man vor einem Schrank voll Cisco-Kram beim Kunden sitzt und ein Problem lösen muss sind drei RS232 oft noch zuwenig.

BTW: Ich hoffe Du hast ein Markennotebook mit drei Jahren Garantie gekauft, alles andere ist oft rausgeschmissenes Geld. Wem ein Markennotebook zu teuer kann sich ja mal bei mir melden, ich kriege welche zu Grosskundenkonditionen mit ganz charmanten Rabatten :D

Gruss
Markus

frankdd
13.07.03, 13:33
hi marcus S,
danke für deine rückinfo,
mail ist an dich unterwegs.

Thor
12.11.03, 22:44
nabend,

ich habe ebenfalls die probleme mit dem buszugriff. hat schon jemand eine lösung für das problem???

wenn ja, bitte bescheid geben.
danke.

bytefactory
13.11.03, 00:05
Original geschrieben von Thor
nabend,

ich habe ebenfalls die probleme mit dem buszugriff. hat schon jemand eine lösung für das problem???

wenn ja, bitte bescheid geben.
danke.
vielleicht noch eine idee, die ich von einem MERTEN techniker habe. im gerätemanager sollte man beim com1 port die fifo abschalten! danach funktionierte bei mir alles einwandfrei ...

ciao
tilo

Thor
13.11.03, 18:32
daran liegt es nicht, fifo ist bei mir deaktiviert. hat vielleicht sonst noch jemand einen tip???

andreasduerr
18.10.05, 11:18
Hallo,
auch ich habe Probleme mit der COM1. (ETS2 1.3)
Auf einem Notebook unter Windows 2000 habe ich keine Probleme.
Unter Windows Server 2003 hatte ich bis vor einigen Wochen auch keine Probleme.
Jetzt habe ich irgendwelche Updates vom Server gemacht und kann keine Programmierung mehr durchführen. Die Schnittstelle wird grundsätzlich gefunden und ich kann auch Werte setzen. Nur bei der Programmierung bekomme ich bei ca. 15% die Meldung, dass die Schnettstelle nicht gefunden werden kann.

FIFO ist abgeschaltet: keine Erfolg
ETS neu installiert: kein Erfolg
EIB-Anlage reset: kein Erfolg
ETS3 getestet: kein Erfolg

Was kann ich noch tun?

Andreas