PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Gira InfoTerminal Touch?



Uwe!
15.06.07, 12:29
Hallo,

nachdem das Teil ja nun seit einiger Zeit Verfügbar ist, wollte ich mal nach positiver wie negativer Erfahrung fragen. Will uns so ein Teil einbauen.

Eigentlich fand ich die Online-Funktionen vom Smartterminal sehr interessant, da wurde mir von meinem Eli aber stark abgeraten. Bedienung ist wohl nicht gut und viel zu langsam. Angeblich auch in de Version 2.0 nicht deutlich besser geworden.

Gruß
Uwe

Dirk Beyer
15.06.07, 13:03
Hallo,

wir haben nun schon einige eingesetzt und sind bis auf Details zufrieden. Ich kann Dir das Gerät empfehlen.

Uns sind folgende "Mankos" aufgefallen:

1) Ab und zu werden die eingestellten Lichtszenen überschrieben, trotzdem dies lt. Parametrierung nicht geschehen soll. Dies geschieht, wenn das Plugin (selbständig) einen vollständigen Download macht. :mad:
Ob dies auch für Schaltuhren etc. gilt, weiß ich nicht. :eek:

2) Die Default - Einstellung der Szenen ist "AUS" für alle Kreise. Besser währe "Unv."

3) Nach dem Download flackert der Monitor, das gibt sich aber nachdem das Panel erstmalig im Ruhezustand war


Alles in allem aber ein klasse Gerät!

Dirk Beyer

Uwe!
15.06.07, 14:24
Danke, klingt ja schon mal sehr gute!
Weitere Erfahrungen?

plein
15.06.07, 16:28
Uns ist aufgefallen, dass die Projektierung für eine Gerät im Querformat nicht in einem hochkant montierten Gerät übernommen werden kann.
Mussten dann dieselbe Projektierung nochmal im Hochformat erstellen.
(2 Tableaus, eins quer-, das andere hochkant im selben Gebäude verbaut)

Wenn man das weiss, ists ok.

Gruss

Dirk Weinhold
15.06.07, 16:52
Hallo Uwe,

was die Vorredner gesagt habe beachten , ansonsten kann ich nur sagen, kaufen und Spass haben.:):)
Sehr gutes Gerät !!

Gruß Dirk

Christian_MUC
15.06.07, 21:40
Hallo,
was mich stört ist folgendes:
Der Unterschied zwischen Hell / Dunkel im Standby-Betrieb ist kaum sichtbar, meinen Kunden ist das Display im Stand-By Betríeb viel zu hell,
Gruß
Christian

jumper79
16.06.07, 22:20
Habe bis dato keine Probleme damit, nur die Helligkeit ist meine Kunden auch negative aufgestoßen!

Jürgen Sporleder
17.06.07, 09:28
Also einen Verbessungersvorschlag hätte ich schon noch, wenn auch ganz anderer Art.

Warum ist der Prog. Knopf nicht auf der Vorderseite ?
Oder alternativ - warum kann man beim Terminal nicht per USB die PA vergeben ?

Die Elektriker bauen die Teile immer ein, und wenn wir kommen, müssen die wieder raus. Bei ein - zwei Stück kein großes Problem. Aber bei mehr als diesen 2 schon ziemlich nervig.

Christian_MUC
17.06.07, 10:28
?
Oder alternativ - warum kann man beim Terminal nicht per USB die PA vergeben ?


Hi Jürgen,
versuch mal per USB einfach dein Projekt auf das Terminal zu schreiben ohne vorher die phys. Adresse per Bus und Programmierknopf zu vergeben.
Ich bin sicher das funzt, weil meines Wissen auch dier phys. Adresse mit eingerichtet wird.

Gruß
Christian

Jürgen Sporleder
17.06.07, 13:50
Christian ich muss Dich enttäuschen, entweder ist Dein wissen falsch oder jedoch mein Projektierung Touch ist defekt, was ich mal ausschliessen möchte.
In der Applikationsbeschreibung stehts ja auch beschrieben, zumindest das die PA "vorher" vergeben werden sollte.

Christian_MUC
17.06.07, 20:09
Hi Jürgen,
Ich weiß das es im Manual anders beschrieben steht.

diesen Tipp habe ich von einem Gira-Aussendienstler bekommen als ich per ETS und Bustaster die Adresse vergeben wollte und die nicht funktionierte.
Zitat Gira "ich vergeb das nie per ETS und Programmiertaste, immer über USB drüberbügeln".
Zumindest das von mir zuletzt programmierte Panel funktioniert.
Aber ich habe gerade den Auftrag für ein weiteres bekommen, so in drei Wochen wird wohl der Einbau sein, dann werde ich es mal genau austesten.
Gruß
Christian

Jürgen Sporleder
17.06.07, 20:19
Hi, meins liegt noch nebenmir, habe es mit reset, kompletten Download, teil Download und das auch mehrmals probiert. Es belibt auf der 15.15.255 stehen. Firmware natürlich aktuell 1.3 !

Ich habe kommende Woche auch noch 2 weitere bereits eingebaute, lasse mich mal über überraschen.

Aggie89go
17.06.07, 21:24
Ich habe bzg. der Darstellungsqualität der Hintergrundbilder von Enttäuschungen :( gehört --- vieleicht auch kein Wunder wenn Hersteller mit retuschierten Werbeprospekten Erwartungshaltungen wecken.

Gibt es Musterbilder (z.B. das aus der Gira Werbung) und Musterprojekte zum Ausprobieren?

Jürgen Sporleder
17.06.07, 21:57
@Aggie89go
IMHO finde, das das ein ganz normaler Vorgang ist, hast Du schon mal die Werbefotos von Handydisplays und noch extremer von PDAs gesehen und dann mit den orginalen Verglichen ???
Es muss eben etwas nachgeholfen werden um überhaupt eine sinnvolle Darstellung auf Papier rüber zu bringen.

Kaffeetrinker
18.06.07, 18:31
Habe auch eins bei mir im Flur. Bin sehr zufrieden, habe nur Probleme mit dem Plugin. Das stürzt manchmal ab, kann dann kein 2. Mal geöffnet werden und bei einem Fast-Download ist mir schon öfter passiert, das sich das Display aufgehängt hat. MAnchmal muss ich auch 2 mal programmieren um die neuen Einstellungen wirksam zu machen. Glaube aber eher das es am Rechner liegt. Win2000, alte Gurke und halt langsam.

Also eine gestochen scharfe Hintergrundgrafik hast du sicher nicht, aber ich kann gut damit leben.

@Displaybeleuchtung.
Ich habe noch einen Busankoppler im Eingangsbereich frei gehabt, da hab ich nen Bewegungsmelder jetzt drauf und schalte damit das Displaylicht ein und aus.

Wirst deinen Spaß damit haben auf jeden Fall

@Aggie89go E-Mail ist geschickt.

Gruß
Tim

Uwe!
19.06.07, 10:55
Danke an alle! Dann werden wir uns das Teil wohl mal besorgen.
Aus Neugierde würde mich ja trotzdem noch Erfahrung mit dem SmartTerminal interessieren. Der morgentliche Wetterbericht und die abendliche e-mail Kontrolle hätte schon ihren Reiz. In welchen Belangen ist das Teil so viel schlechter als das InfoTerminal?
Oder andres rum: Wetter und e-Mail bekommt man auch mit einem HS oder sonstwas im Hintergrund nicht auf das Info-Terminal, oder?

Kaffeetrinker
19.06.07, 11:52
Nö das geht auch nicht mit dem Homeserver !!!!!

Ich habe noch ein Unterputz Einbaugehäuse übrig. Hab mir aus versehen 2 Stück bestellt. Hat zwischen 50 und 60 Euro gekostet. Könnte ich evtl günstig abtreten.
Gruß
Tim

Uwe!
19.06.07, 16:26
das Unterputzgehäuse hängt schon in der Wand, nur eben leer:(

Jürgen Sporleder
19.06.07, 19:31
In welchen Belangen ist das Teil so viel schlechter als das InfoTerminal?



Schlechter ist es nicht !!! Es sind eben zwei verschiedene Gerätekonzepte:

Das Smart Terminal (ST) bietet eben Onlinedienste neben Wetter und die letzten News auch einen email Client für bis zu 5 Postfächer mit einer "einfachen" Antwortfunktion. Das entscheidene ist das Bedienkonzept, das ST eben über Drehknopf und Buchstaben OSD, bei mails etwas mühsam und nicht für jeden Geschmack, ansonsten jedoch ein nettes Gimmick wenn man spät abend kein Verlangen mehr auf Windows & Co hat sowie/oder energieverschwendene Dauerläufer (PCs). Ansonsten lassen sich beim ST keine Fotos/Bilder einbinden, da komplett Menuezeilen orientierter Aufbau. Desweiteren hat das Info Touch noch interesante Logikfunktionen. Auf der anderen Seite lassen sich im ST bei "richtiger" Konfig. alle Schaltfunktionen auf Zeitschlaltuhr legen und das vom Enduser selbst. Desweiteren sind auch im ST die Lichtszenen frei "editierbar", alle Datenpunkte im projekt lassen sich hierfür bereitsstellen und das wiederum vom Enduser. Also eher die Frage wenn HS vorhanden, ob dann ein ST wirklich Sinn macht. Muss natürlich wieder im Einzelfall betrachtet werden aber allgemein kann man sagen das das Touch mehr Sinn macht bei HS betrieb als das ST.

Uwe!
20.06.07, 07:59
Danke!
Und wie steht es mit der angeblich langsamen Bedienung beim ST?

PS: HS ist noch nicht da, wird auch noch etwas länger daueren, aber langfristig ist der eingeplant.

Jürgen Sporleder
20.06.07, 09:27
Und wie steht es mit der angeblich langsamen Bedienung beim ST?


Ist seit der Umstellung auf Hardwareversion 2 und der Firmware 2.0x vergangenheit ,sofern Du Dich an die "beschränkungen" bzw. vorgaben von Gira hälst.
Diese betreffen die Anzahl der Räume, Ereignisse, Zeitschaltuhren usw. Für ein EFH aber ausreichend.

Uwe!
20.06.07, 10:10
dann bin ich jetzt (hoffentlich) voll im Bilde! Nochmal Danke an alle!

Uwe!
09.07.07, 23:25
so, nun hängt bei mir auch so ein Teil an der Wand:)
hatte noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Was ich bisher sagen kann: Die physikalische Adresse geht bei mir auch nciht über USB, bleibt bei 15.15.255.

Und: im Plugin werden alle meine Gruppenadresse mit zwei Ebenen angezeigt, obwohl ich drei verwende. In der ETS selbst und allen anderen Plugins passt es auch, nur beim IT Touch nicht. Kennt jemand das Problem?

und bei der Gelegenheit:
FW ist noch 1.3 aktuell?
Und Hardware Version ist 0.1, ist das aktuell?

Danke!

EDIT: das mit den Gruppenadressen ist erledigt. Hab in der ETS noch mal auf zwei und wieder auf drei geschaltet. Jetzt passt es auch im Plug-in.

steffen28
20.08.07, 11:27
Hab mir auch das Touch ausgesucht. Nun aber nochmal ne frage zu diesem. Bekomm ich wenn ich dieses Kaufe, eine Projektierungssoftware oder muß ich diese kaufen oder kann ich das Teil über ETS projektieren und Bilder damit erstellen.

Danke schon mal

EIB-Freak
20.08.07, 18:29
Das Infoterminal Touch wird über ein Plugin aus der ETS heraus programmiert. Dieses PlugIn (die nötige Software) gibt es bei dwonload.gira.de (kostenlos).

steffen28
20.08.07, 21:26
Das Infoterminal Touch wird über ein Plugin aus der ETS heraus programmiert. Dieses PlugIn (die nötige Software) gibt es bei dwonload.gira.de (kostenlos).

Auch hier danke für deine Antwort. Dann bestell ichs gleich morgen früh. Vielen Dank :)

Ah noch was. die 5,7 Zoll... reichen die eigentlich aus? Als wenn man größere Finger hat kann man dann schon noch vernünftig Navigieren und steuern? :D

Uwe!
21.08.07, 09:24
Ich weiß ja nciht, wie Deine Finger aussehen, aber zierlich sind mein auch nicht und ich hab keine Pobleme in der Bedienung:cool:
Du kannst je Seite je nur 16 Anzeigeelemente ("Taster") platzieren, macht also keinen Sinn sie extrem klein zu machen. Bis ca. 15x15 Punkte erwischt Du sie sicher!

Zur Software: Was nicht dabei ist, ist jegliche Art von Bildbearbeitung. Du musst die Bilder also schon vorher in das passende Format bringen!

Uwe

steffen28
21.08.07, 09:36
Ich weiß ja nciht, wie Deine Finger aussehen, aber zierlich sind mein auch nicht und ich hab keine Pobleme in der Bedienung:cool:
Du kannst je Seite je nur 16 Anzeigeelemente ("Taster") platzieren, macht also keinen Sinn sie extrem klein zu machen. Bis ca. 15x15 Punkte erwischt Du sie sicher!

Zur Software: Was nicht dabei ist, ist jegliche Art von Bildbearbeitung. Du musst die Bilder also schon vorher in das passende Format bringen!

Uwe

Ok danke.Glaub Photoshop sollte das Packen :D
Danke für deine Antwort

steffen28
26.08.07, 22:03
So hab meine ersten erfahrungen mit EIB. *freu* wirklich genial das Zeug.

Jetzt aber noch ne frage. Würde mir gerne das Plug-In von Gira Infoterminal Touch mal anschauen und mal rum basteln darin. Aber leider finde ich dieses nicht auf der Gira Homepage zum Download.
BEkommt man das Plug nur wenn man das Touch kauft?

Uwe!
27.08.07, 08:07
nein, das Plugin steht zum freien Download auf dem GIRA-Server.

Such mal nach "Touch" im Download bereich!

Uwe

steffen28
27.08.07, 08:30
nein, das Plugin steht zum freien Download auf dem GIRA-Server.

Such mal nach "Touch" im Download bereich!

Uwe

Ich hab mal wieder gepennt. Vielen Dank. Habs gefunden.

Uwe!
27.08.07, 10:35
kommt vor:p, ist mir auch schon passiert. Mich würde ja interessieren, wann Gira endlich die Firmware 1.04 raus bringt, bei Berker gibts die wohl schon seit einigen Wochen.

steffen28
27.08.07, 11:49
Das UP-Gehäuse von Gira finde ich auch nicht. Ist das direkt dabei oder muß man dieses separat bestellen?
Eines vorweg Schäm mich direkt wenns wieder irgendwo auf der Gira seite versteckt ist. Hab aber wirklich gesucht :o

Uwe!
27.08.07, 13:44
da muss ich jetzt auch passen :DDas UP-Gehäuse wurde schon letzten Hernst vom Eli gesetzt, das Display kam jetzt erst vor einigen Wochen rein. Soweit ich weiß, ist es aber getrennt zu bestellen. Steht in den technishen Unterlagen nicht was davon drin, welches UP-Gehäuse passt?

steffen28
27.08.07, 14:02
da muss ich jetzt auch passen :DDas UP-Gehäuse wurde schon letzten Hernst vom Eli gesetzt, das Display kam jetzt erst vor einigen Wochen rein. Soweit ich weiß, ist es aber getrennt zu bestellen. Steht in den technishen Unterlagen nicht was davon drin, welches UP-Gehäuse passt?

Habs inzwischen gefunden im Gira Online Katalog

Bestell Nr. 0639 00 (nach Gira Katalog 2006/2007) Seite 411

steffen28
28.08.07, 07:15
So hab das Plug In fürs Touch jetzt endlich gefunden und in ETS eingefügt. Und ich muß sagen, das ist ja der blanke Horror da etwas anzuzeigen.

Ich werd nie mehr über GP-Pro von Proface schimpfen. Nie nie mehr :D Und WinCC bzw WinCC Flex ist der Traum auf Erden!!!

Uwe!
29.08.07, 08:37
so schlimm ist es doch auch nicht!!! Wo siehst Du denn die Probleme?

Uwe

steffen28
29.08.07, 10:10
so schlimm ist es doch auch nicht!!! Wo siehst Du denn die Probleme?

Uwe

Ach das ist doch ein Käse das man kein Editor hat wo ich meine Buttons usw anordnen kann. Sonder alles über X Y eingeben muß.Zudem kann man so wie ich das gesehen hab keine Striche usw. "Zeichnen" um z.b. ein Grundriss dar zustellen. Sonder man muß es umständlich über Hintergrundgrafiken machen.
Naja :shithappe

Uwe!
30.08.07, 08:35
ok, einverstanden! Das hatte ich auch shon als Wunsch geäußert (Buttons in der Vorschau verschieben, Größe änderen). Neu Anlegen ist über Dialog ja ok, die entsprechenden Werte musste ja so oder so eintippen.

Und Linien: hm, keine schlechte Idee! Könnte man zur Gliederung öft gebrauchen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich fände auch noch einfachen Text praktisch. Ja, klar. Kann jedes Anzeigeelemet seienr Funktion berauben und dann ist es nur noch Text. Aber die 16 werden dann schnell knapp.

Aber sonst bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit!