PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmbadpumpe EIB



lantoeter
15.06.07, 10:14
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Schwimmbad mit Sandfilteranlage zulegen und bin grad am planen.
Was für eine Pumpe empfehlt ihr ?
Oder wie kann ich das mit den verschiedenen Funktionen (Filtern, Rückspülen, Nachspülen) der Pumpe am besten regeln?

mfg LANToeter

Stingel
15.06.07, 16:39
Hallo

also ich habe kürzlich meine Filteranlage an den EIB angeschlossen.
Ich habe einfach die intergrierte Schaltuhr abgeklemmt und einen Schaltaktor (EIB) angeschlossen.
Das Rückspühlen und so mache ich noch von Hand.

Gruß Tobi

Claus.Mallorca
15.06.07, 17:23
nach meiner Erfahrung muss man so selten den Sandfilter spülen( und nur kurze Zeit), dass es sich vermutlich nicht lohnt, das Filterventil per EIB zu steuern (Filtern-Zirkulation-Rückspülung-Waste-closed)

Es kann auch sein, dass dir die Funtionsweise des Filters nicht ganz klar ist.
Die Umwälzpumpe läuft IMMER in die gleiche Richtung - also nicht so eine Art "Schubumkehr" zum Spülen. Der Filter wird gespült, indem man so ein großes Ventil neben dem Filterkessel betätigt!

Gruß
Claus

klaus407
15.06.07, 20:03
Hallo,
um eine Filterspülung komplett EIB-automatisch zu machen braucht man 5 Elektroventile für je nach Pumpengrösse zwischen 5000 und 20000 lt./h (Privatschwimmbad), einen Differenzdruckgeber, einen Binäreingang, 6 Aktorkanäle und etwas Logik. Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen.

stegi2000
18.06.07, 00:27
Hallo und guten Abend, die Reinigung des Filters zu automatisieren ist warschenlich nicht effizient jedoch die Info zu erhalten :"jetzt muss gereinigt werden" ist bestimmt hilfreich. Wie sähe eine Umstzung aus?

Gruss stegi2000:d-lol:

roy_fox
18.06.07, 07:16
Hallo und guten Abend, die Reinigung des Filters zu automatisieren ist warschenlich nicht effizient jedoch die Info zu erhalten :"jetzt muss gereinigt werden" ist bestimmt hilfreich. Wie sähe eine Umstzung aus?

Gruss stegi2000:d-lol:
Anstelle des vorhandenen Manometers ein Kontaktmanometer einsetzten. Den Kontakt auf den Wert einstellen, bei dem gereinigt werden soll und diesen auf einen Binäreingang legen.

selbermacher
18.06.07, 10:59
Anstelle des vorhandenen Manometers ein Kontaktmanometer einsetzten. Den Kontakt auf den Wert einstellen, bei dem gereinigt werden soll und diesen auf einen Binäreingang legen.

Wo bekomme ich so ein Kontaktmanometer?

roy_fox
18.06.07, 11:49
Wo bekomme ich so ein Kontaktmanometer?

Google mal nach manometer und grenzsignalgeber oder auch beim Poolbauer oder Klempner deines Vertrauens.
Für robusten Einsatz ist Wika zu empfehlen.

klaus407
18.06.07, 12:01
Hallo und guten Abend, die Reinigung des Filters zu automatisieren ist warschenlich nicht effizient jedoch die Info zu erhalten :"jetzt muss gereinigt werden" ist bestimmt hilfreich. Wie sähe eine Umstzung aus?

Gruss stegi2000:d-lol:

Wenn man es richtig schön in eine Visu einbauen möchte könnte man einen Druckaufnehmer einbauen der einen Wert 4 - 20 mA ausgibt und über einen Analogeingang auf den Bus bringen.
http://www.sensoren.de/drucksensoren.htm?/main/druckaufnehmer.htm

selbermacher
18.06.07, 12:30
Wenn man es richtig schön in eine Visu einbauen möchte könnte man einen Druckaufnehmer einbauen der einen Wert 4 - 20 mA ausgibt und über einen Analogeingang auf den Bus bringen.
http://www.sensoren.de/drucksensoren.htm?/main/druckaufnehmer.htm

Kanns Du auch eine Typen-Empfehlung abgeben? Kann man an diesen Druckaufnehmer auch das original-Manometer mit der Entlüftunsschraube wieder aufsetzen?

klaus407
18.06.07, 12:42
Kanns Du auch eine Typen-Empfehlung abgeben? Kann man an diesen Druckaufnehmer auch das original-Manometer mit der Entlüftunsschraube wieder aufsetzen?
Eine Typen-Empfehlung kann ich nicht abgeben, da ich das Ganze so noch nicht realisiert habe. Es ist für eine Kundenanlage in Planung. Natürlich kannst Du das bestehende Manometer mit der Entlüftungsschraube beibehalten. Entweder baust Du den Druckaufnehmer mittels zusätzlichen T-Stück unter dem bestehenden Manometer ein, oder aber irgendwo sonst im Rohr zwischen Pumpe und Filter.