PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstelle programmieren ?



SBTechnik
14.06.07, 21:09
Eib Neuling. Bitte dies zu berücksichtigen.
Nicht gleich schlagen :D

Folgendes Problem:

Habe mir eine USB Schnittstelle von ABB gekauft und benutze die Version ETS3d.Habe mir so eine Kiste gebaut wo die USB Schnittstelle mit einer Spannungsversorgung und so drinsteckt.Möchte einfach nur mobil sein und mich überall einklinken können.
Nun möchte ich meinen neuen Applikationsbaustein von ABB programmieren.Das ganze möchte ich gerne im Büro ohne Buszugriff machen. Das bedeutet es sind nur USB Schnittstelle und Applikationsbaustein dran.Wenn ich jetzt auf Geräteinfo gehe(lokal), ließt die ETS immer nur die USB Schnittstelle aus. Den Applikationsbaustein erreiche ich nicht.Wenn ich jetzt den Applikationabaustein programmieren will muss ich ( über Bus ) anklicken obwohl ich garnicht am bus hänge ????:bahnhof:Auslesen kann ich den Applikationsbaustein zwar auch ( über Bus), aber das auch nur weil ich ja seine Physikalische Adresse kenne.:confused:

Wenn mir jemand einen Busankoppler auf den Tisch legen würde mit der Bitte diesen mal auszulesen würde das so nicht gehen.( weil ich ja seine Physikalische Adresse nicht kenne). Hab immer gedacht wenn ich Lokal wähle würde das Gerät ausgelesen werden welches gerade dranhängt oder im programmiermodus ist.

Kann mir jemand helfen ?????

Wie gesagt bin Neuling daher bitte ich um Rücksicht. In 1-2 Jahren bin ich dann soweit und helfe auch gerne Neulingen. MFG Tausch

Meudenbach
14.06.07, 21:29
Eib Neuling. Bitte dies zu berücksichtigen.
Nicht gleich schlagen :D

hier ist noch niemand geschlagen worden




Folgendes Problem:

Habe mir eine USB Schnittstelle von ABB gekauft und benutze die Version ETS3d.Habe mir so eine Kiste gebaut wo die USB Schnittstelle mit einer Spannungsversorgung und so drinsteckt.Möchte einfach nur mobil sein und mich überall einklinken können.
Nun möchte ich meinen neuen Applikationsbaustein von ABB programmieren.Das ganze möchte ich gerne im Büro ohne Buszugriff machen. Das bedeutet es sind nur USB Schnittstelle und Applikationsbaustein dran.

:confused::confused::confused:
Wie willst Du denn etwas "ohne Buszugriff" programmieren? Da muss schon noch ne Spannungsversorgung, also Deine "Kiste" dran..


Wenn ich jetzt auf Geräteinfo gehe(lokal), ließt die ETS immer nur die USB Schnittstelle aus.
Das ist ja auch korrekt, da Du ja lokal ausliest !!
Was willst Du überhaupt mit der Geräteinfo :confused:



Den Applikationsbaustein erreiche ich nicht.Wenn ich jetzt den Applikationabaustein programmieren will muss ich ( über Bus ) anklicken obwohl ich garnicht am bus hänge ????:bahnhof:Auslesen kann ich den Applikationsbaustein zwar auch ( über Bus), aber das auch nur weil ich ja seine Physikalische Adresse kenne.:confused:


:( Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Natürlich kannst Du den Baustein nur über den Bus programmieren !! Bzw. muss der Baustein mit Buspannung versorgt werden. Hat der Bausten eine zus. Programmierschnittstelle wird diese dann auch über eine zus. Software bedient. So ist es zB bei einigen Tableaus. Dann macht man das aber nicht mit der USB Schnittstelle !!!
Aber ich verstehe wirklich nicht, was Du da machst.



Wenn mir jemand einen Busankoppler auf den Tisch legen würde mit der Bitte diesen mal auszulesen würde das so nicht gehen.( weil ich ja seine Physikalische Adresse nicht kenne). Hab immer gedacht wenn ich Lokal wähle würde das Gerät ausgelesen werden welches gerade dranhängt oder im programmiermodus ist.

Die Frage beantwortest Du Dir grad selbst !! Die ETS kann phys. Adr. der Geräte im Programmiermodus ausgeben !!! Btw... ich mach das nun seit 16 Jahren und mir hat noch niemand ne BCU auf den Tisch gelegt um diese auszulesen.. :cool:



Kann mir jemand helfen ?????


Ich versuche es :D

LG

Klaus Gütter
15.06.07, 06:29
Hab immer gedacht wenn ich Lokal wähle würde das Gerät ausgelesen werden welches gerade dranhängt oder im programmiermodus ist.
Nein, lokal ist die (USB-) Schnittstelle selbst.

Die Adresse des Geräts im Programmiermodus kannst du, wie Meudenbach schon sagt, über Diagnose > Physikalische Adressen auslesen.

Gruß, Klaus