PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 e Probleme



pino
14.06.07, 20:45
Habe das Problem wenn ich die Parameter von den ABB Geräten der Serie SA/S oder JA/S aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung wie abgebildet. Erneutes Importieren der Artikel bringt nix. Unter XP mit der ETS3 d läuft alles problemlos. Liegt das an der ETS e oder ABB. Ist es bei euch auch so. Alle Älteren Geräte von ABB zb. AT/S läuft ohne probs.


http://www.elektro-naegele.de/images/ets3e.jpg

gruß
Pino

EIB-TECH
14.06.07, 22:00
Nein kann ich nicht bestätigen.

Bei mir funzt es ohne Probleme zum Glück ich dachte schon...............:(

pino
14.06.07, 22:17
Hab vergessen zu sagen hab Vista. Hast du XP oder Vista ?

EIB-TECH
14.06.07, 22:18
Na XP von Vista lass ich erst mal die Finger, hab mich erst diese Woche von meinem geliebten 2K getrennt :o

pino
14.06.07, 22:23
Deine Antwort konnte ich mir schon denken. Naja werde wohl warten bis es Updates gibt.

EIB-TECH
14.06.07, 22:26
Ich denke mal dass dir Klaus Gütter von der IT bestimmt weiterhelfen wird.

Er ist pratisch der "fränkische ETS PAPA" :)

pino
14.06.07, 22:41
Ja hast Recht muss ihn mal Anrufen, wir kennen uns ja noch vom letzten Projekt.

EIB-TECH
14.06.07, 22:46
Klaus ist was das angeht ein "Fuchs" bisher konnte er mir immer helfen.

Super dass wir wenigstens einen haben der uns zur ETS 3 beisteht.

Uwe!
14.06.07, 23:25
Das ist im Windows-Sinne keine Fehlermeldung! Vista handhabt die Berechtigungen deutlich restriktiver als 2k oder XP. Du hast einfach nicht die nötigen Rechte um das Programm zu installieren, drum fragt Dich Vista nach Name und Passwort eines Users mit Admin-Rechten. Den musst Du unten eintippen und dann sollte es auch klappen!

pino
14.06.07, 23:42
Das ist im Windows-Sinne keine Fehlermeldung! Vista handhabt die Berechtigungen deutlich restriktiver als 2k oder XP. Du hast einfach nicht die nötigen Rechte um das Programm zu installieren, drum fragt Dich Vista nach Name und Passwort eines Users mit Admin-Rechten. Den musst Du unten eintippen und dann sollte es auch klappen!

Ne das siehst du falsch. Ich kann die Geräte importieren / installieren und danach soll ich keine Rechte mehr haben, kann ja echt nicht sein.
Achja Benutzername und Passwort habe ich natürlich eingegeben, leider ohne erfolg.

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden woran es liegt.

Das Problem ist die eingeschaltete Benutzerkontensteuerung. Schalte ich sie ab geht alles ohne Probleme.
Jetzt kommt der Hammer. Wenn ich einmal die Benutzerkontensteuerung abschalte und dann die Parameter dieser 2 Geräte aufrufe.
Es handelt sich um: SA/S 4.1.... - 8.1.... und JA/S 4. - 8. und danach die Benutzerkontensteuerung wieder einschalte geht es weiterhin korrekt.
Ist zwar ein Umweg aber hauptsache es läuft.
Ich verstehe halt 2 sachen daran nicht.
1. Es betrifft nur die 2 Serien von ABB
2. Wenn ich die Geräte normal importiere mit eingeschalteter Benutzenkonsteuerung, warum soll ich auf einmal keine Rechte haben das Gerät zu Öffnen.
Und die Benutzerkontensteuerung abschalten, werde ich erst dann wenn ich genau weiß wofür sie gut ist.

gruß
Pino

Klaus Gütter
15.06.07, 07:24
Uwe hat schon recht: Wenn in Vista die Benutzerkontensteuerung eingeschaltet ist, muss man - auch wenn man als Administrator eingeloggt ist - alle sicherheitsrelevanten Tätigkeiten nochmal explizit bestätigen.

Dieser Dialog kommt nur bei der ersten Benutzung eines Produkts mit Plugin. Zu diesem Zeitpunkt wird das Plugin nämlich aus der Datenbank extrahiert und in der Registry eingetragen. Und Registry-Schreibzugriffe sind sicherheitsrelevant.

Wenn du schon als Administrator angemeldet bist, geht es mit "Install as user" weiter.

Ansonsten muss dann bei Benutzer und Passwort die Daten eines Benutzers mit Administratorrechten eintippen; wenn der Computer Teil eines Firmennetzwerks ist, bei Domäne auch den Domänenname.

Gruß, Klaus

pino
15.06.07, 08:07
Uwe hat schon recht: Wenn in Vista die Benutzerkontensteuerung eingeschaltet ist, muss man - auch wenn man als Administrator eingeloggt ist - alle sicherheitsrelevanten Tätigkeiten nochmal explizit bestätigen.

Dieser Dialog kommt nur bei der ersten Benutzung eines Produkts mit Plugin. Zu diesem Zeitpunkt wird das Plugin nämlich aus der Datenbank extrahiert und in der Registry eingetragen. Und Registry-Schreibzugriffe sind sicherheitsrelevant.

Wenn du schon als Administrator angemeldet bist, geht es mit "Install as user" weiter.

Ansonsten muss dann bei Benutzer und Passwort die Daten eines Benutzers mit Administratorrechten eintippen; wenn der Computer Teil eines Firmennetzwerks ist, bei Domäne auch den Domänenname.

Gruß, Klaus

Hallo,
Und genau das ist das Problem.
1. Bin ich als Administrator angemeldet
2. Install as User brachte kein Erfolg
3. Mit Benutzername, Passwort und Domäne brachte auch kein Erfolg.

Nur durch kurzes Abschalten der Benutzerkontensteuerung war das Problem behoben.

Zb. mit dem AB/S geht die geschichte mit "Install as user" problemlos
Alle anderen Produkte in der Datendank machten keine mucken, egal welcher Hersteller.

gruß
Pino

genial
15.06.07, 09:28
du brauchst die ets eigentlich nur direkt im administratormodus ausführen, dann sollten solche meldungen unter vista unterbleiben.
klicke mit der rechten maustaste auf die datei etsng.exe und wähle eigenschaften. setze bei "als administrator ausführen" nen hacken und schliesse das dialogfeld mit ok. ;)

Uwe!
15.06.07, 13:17
Nur durch kurzes Abschalten der Benutzerkontensteuerung war das Problem behoben.
Die Benutzerkontensteuerung sorgt u. a. dafür, das "verbotene" Schreibzugriffe nicht da landen, wo sie landen sollen. Also z. B. werden (wenn entsprechende Rechte fehlen, was auch beim Admin sein kann) Schreibzugriffe auf Systemverzeichnise oder die Registry nicht dort ausgeführt, sondern in einer für den angemeldeten User lokal gespeicherten Datei eingetragen. Wenn so ein Eintrag gelesen wird, dann mischt Vista das was eigentlich in der Registy steht mir der lokalen Variante zusammen und aus Sicht des Users sollte es dann so aussehen, als ob er wirklich in die Registry geschrieen hat.
Evtl. klappt an dieser Stelle was nicht bei Dir. Sind es zwei verschiedene User? Oder löscht du irgendwelche Dateien aus dem USer-Verzeichnis?
Und soweit ich weiß gibt es auch noch eine EInstellung die Vista anweist diese Änderungen bei jedem Neustart selbstätig zu verwefen.