PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



fuzzi
16.06.03, 06:30
hallo,

bin ich hier im EIB-userclub forum oder im Gira forum

die Gira schräglast nervt, als ob sie einizigsten wären

fuzzi

Ralf Engels
16.06.03, 07:23
Hallo Fuzzi,

schön das Du da bist, eventuell sollte man als Neuling in einem Forum einen etwas eleganteren Einstieg benutzen.;)
Wenn du dir die Themen genau anschaust wurden hier meistens fragen zu Produkten / Problemen gestellt, wenn dieses nun einmal Gira Produkte sind bzw. die Schwierigkeiten sich damit lösen, wird es sich nicht vermeiden lassen darauf zu antworten.

Eventuell läst die Menge der fragen zu Gira Produkten auch Rückschlüsse auf deren einschaltungsgrad am Markt zu oder es gibt einige Produkte die halt relativ neu und innovativ sind, so das zu diesen Geräten eine menge Fragen kommen.

Oder stört dich einfach das z.B. ich als Webmaster auch bei Gira arbeite?


Gruß

Ralf

Dieter Koch
16.06.03, 10:55
Hey Fuzzi

bitte erstmal informieren, dann kritisieren.

z.B.

hier zu einem anderen Beitrag im Forum ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=806)


Gruß an alle Herstellermitarbeiter/-leser

Dieter Koch

MarkusS
16.06.03, 18:10
Toller Einstieg hier!

Etwas Statistik:

Suche nach "Gira" in allen offenen Foren:
148 Treffer

Dito Siemens:
162 Treffer

ABB
90 Treffer

Busch
17 (die Armen :D)

Merten
116

Das sind mal die Hersteller die mir so ad hoc einfallen - wenn hier einer der "grossen" Hersteller fehlt bitte ich das zu entschuldigen bzw. ggf. nachzutragen.

Gruss
Markus

fuzzi
16.06.03, 23:18
Hallo,

also EIB-Fachmann bin ich nicht, aber von anderen wichtigen Dinge verstehe ich bestimmt mehr.

Als privater Bauherr verfolge ich seit einiger Zeit diverse Foren. Ich bin auf der Suche nach dem richtigen System für meine Gebäudetechnik (belüftetes Wohnen, Komfort, Solartechnik und Schwimmbad)

Viele einschlägige Hersteller bieten nur oberflächliche Informationen zum EIB. Wesentlich interessanter sind so manche Seiten für den LON. Die restlichen Anbieter bieten nur ihr eigenen Systeme feil.

Wenn man sich durch dieses Forum liest, kann man nur lesen, welche Probleme gewälzt werden. Die von uns angefragten Elektriker verhielten sich alle sehr distanziert zum EIB. Drei davon waren EIB-Partner aus dem unmittelbaren PLZ-Bereich.
Unser Fazit: wie ein paar andere Teilnehmer - mehr Angst als Vertrauen in diese Technik. Es wird am Ende funktionieren, aber zu welchem Preis.

Als Vertriebsleiter für Finanzdienstleitungen würde ich meinen Mitarbeitern eine sehr eindeutige Empfehlung geben, wenn sie auf bessere Angebote in der Zukunft verweisen. Aber ihr "Brötchengeber" merkt wohl gar nicht, das sie an seinem und ihren Ast sägen.
Demnächst kommt eine neue Software mit mehr Features heraus usw. Also ist das Produkt noch nicht ausgereift!
Als Verbraucher: Vorsicht!!!

Sie haben recht. Siemens, ABB und Merten haben viele Treffer, aber fast alle empfehlen Produkte zu den angefragten Lösungen und keine Probleme.

Ihre Darstellung:

Wir sind unabhängig. Wir suchen noch Mitglieder. Auch Mitarbeiter von den Herstellern. <tosender beifall>

Für wie dumm halten Sie mich eigentlich??? <grins>

EIB, nein danke! <buh-rufe>


P.S.:
Das sind die Fachleute von heute und morgen

Wer so oft mit dem Kopf auf die Tastatur fällt, kann nur Halbwissen haben!!!

Zitat von Dieter Koch:

nicht um Peter Pan vorgreifen zu wollen, aber zu Dali folgendes:

nach meinem gefährlichen Halbwissen kann ein DALI-Kreis nur 64 Vorschaltgeräte haben. Diese Vorschaltgeräte können in max 16 Grp aufgeteilt werden. Die DALI-Schnittstelle ist also objektmaessig mit einem 16-fach Dimmer zu vergleichen. Darüber hinaus können auch noch Fehler u. Störungen ausgegeben werden.
Die Inbetriebnahme läuft in folgender Reihenfolge: Alle Vorschaltgeräte anschliessen, EIB-Schnittstelle anschließen. Diese liest dann aus den angeschlossenen Vorschaltgeräten die Codierung raus. Danach kann man mit der ETS die 64 Einzelleuchten einzelnd ein-/ausschalten um diese dann einer der 16 Gruppen zuordnen zu können. Nachteil: Mann kann im Büro nicht die Anlage vorparametrieren, sondern muss alles auf der Baustelle machen.

Das Gerät ist lieferbar.

++ Alle Angaben wurden nach Erklärung von SIEMENS auf der L&B wiedergegeben. Ich kann mich in Einzelheiten getäuscht haben ++

Der DALI-Technik gebe ich eine guten Zukunftsprognose. Deshalb würde es mich interessieren, wie der Preisunterschied bei den Vorschaltgeräten ist. Vielleich kann mir ja jemand eine Antwort sagen.
Underlined by fuzzi:D :D :D

Ralf Engels
17.06.03, 00:46
Mag sein was Sie da schreiben, ich bin auch bereit die max. Beitragslänge für weitere Ergüsse zu erhöhen.
Ich finde nichts in Ihrem Beitrag welches in irgendeinem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Thema steht.

Und wenn ich ehrlich bin, ich habe keine Ahnung was Sie überhaupt wollen.

Gruß

Ralf

Achja das kann ich mir gerade mal nicht verkneifen

Zitat:
---------------------------------------------------
Als Vertriebsleiter für Finanzdienstleitungen würde ich meinen Mitarbeitern eine sehr eindeutige Empfehlung geben, wenn sie auf bessere Angebote in der Zukunft verweisen. Aber ihr "Brötchengeber" merkt wohl gar nicht, das sie an seinem und ihren Ast sägen.
Demnächst kommt eine neue Software mit mehr Features heraus usw. Also ist das Produkt noch nicht ausgereift!
Als Verbraucher: Vorsicht!!!
---------------------------------------------------

Genau dieser Punkt unterscheidet unsere Branchen wir möchten unsere Kunden zufrieden stellen!
Deshalb sind wir nicht wie die Geier darauf aus alles auf Teufel komm raus zu verkaufen, sondern wenn es in kürze eine für den Kunden bessere Lösung gibt wird diese ehrlicherweise auch erwähnt oder angeboten.
Als Verbraucher: Vorsicht !!!

PeterPan
17.06.03, 02:14
Hallo Kollegen..

ich bin auch etwas über die Vorgehensweise von fuzzi irritiert, aber ich versuche mal die Äusserungen zu interpretieren.
Vielleicht hätte der Beitrag ja folgendermassen beginnen sollen:

"Sehr geehrte Forumsteilnehmer..
mit Interesse habe ich Ihre Beiträge studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich in diesem Forum in der überwiegenden Mehrzahl der Anfragen um rein technische Belange dreht. Auch irretierte mich bisher, dass Sie in Ihren Reihen offen für Mitarbeiter der Hersteller gegenüberstehen. Nach langem Überlegen habe ich mich als Häuslebauer dennoch entschlossen mein Anliegen in diesem Forum zu formulieren.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken mein neues Eigenheim zu planen. Da ich das Gebäude zeitgemäss und nach den neuesten Erkenntnissen aus der Bautechnik ausstatten möchte, kam mir der Gedanke dies auch bei der Gebäudeautomation zu tun. Hierzu zählen z.B.:
- kontrollierte Wohnraumbelüftung
- Integration der Solartechnik
- Schwimmbadsteuerung
- diverse Komfortmerkmale moderner Installationstechnik

Da die Zeit drängt habe ich mich bereits bei 3 verschiedenen sog. "EIB-Partnern" in meiner direkten Umgebung um ein definiertes Angebot bemüht.
Allerdings erweckte das Auftreten dieser Firmen bei mir den Eindruck, als wären diese selbst nicht von der Technik
überzeugt. Nun bin ich leider keinen Schritt weiter und langsam überkommt mich leichter Frust. Deshalb habe ich selbst die Initiative ergriffen. Durch eingehende und zeitraubende Internet-Recherchen bin ich auf diverse Alternativen in der Gebäudeautomation gestossen; eine davon nennt sich "LON". In Ihrem Forum war die Rede von "Dali", welches mir als zukunftsträchtige Technologie für die Beleuchtungstechnik erscheint. Jedoch konnte ich noch keine Erkenntnisse über die Preispositionierung der erforderlichen Komponenten hierfür in Erfahrung bringen. Auch die EIB-Hersteller-Webseiten geben nur selten für Häuslebauer nutzbare und brauchbare Informationen wieder.
Deshalb wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie oder Beobachter des Forums mir konkrete, plausible Unterstützung gewähren würden. Das Einfamilienhaus ist im PLZ-Gebiet... geplant. Ausschreibungsunterlagen sende ich Ihnen gerne zu; denn ich bin sicher, dass sich in Ihren Reihen nicht nur Mitarbeiter der Herstellerfirmen befinden. Interessierten steht meine E-Mail-Adresse unter "Profil" zur Verfügung. Ich bitte jedoch nur um ehrliche und faire Angebote. Auch über Empfehlungen über welche ich an richtige, fachkundige EIB-Integratoren gelangen würde, wäre ich dankbar.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und mir weiterhin viel Erfolg.
Besten Dank im voraus."

MFG
PeterPan
www.eib-home.de

Hujer
17.06.03, 08:46
Hallo Fuzzi,

nach der Gauss-Verteilung gesehen, bleiben wenig EIB-Programmierer über die es wirklich können. Dies ist so und wird auch immer so bleiben.

In jeder anderen Branche (auch Finanzdienstleister) ist es identisch.

MfG Frank Hujer
Mitglid im EIBUC, Mitglied der LNO

PS. LON ist in diesem Fall die ungünstigere Wahl.

Michel
17.06.03, 09:34
Hallo Fuzzi,

wenn Du wissen möchtest, ob der EIB Deine Wünsche erfüllen kann, wird Dir hier gern geholfen. Dazu müsstest Du aber auch Deine Wünsche äussern.

By the way: hier posten nicht nur Profi´s! Auch Bauherren und solche die es noch werden wollen, posten hier Ihre Fragen wie: "Kann der EIB dieses und jenes?" und vor allem teilen diese Amateure (zu denen zähle ich mich auch) Ihre Erfahrungen. Die könnten für Dich recht hilfreich sein.

Ich für meinen Teil finde prima, daß hier auch Mitarbeiter der diversen Hersteller mitlesen und vor allem auch posten, ohne daß es zu niveaulosen Äußerungen wie "mein Aktor ist aber besser als der von xy" kommt. Bisher habe ich den Eindruck, daß alle hier dem Anwender und/oder Planer das beste Produkt empfehlen, welches den geplanten Zweck erfüllt.

Weiter so!

nordlaender
17.06.03, 13:44
Hallo,

als technikinteressierter und selbstplanender Häuslebauer kann ich nur sagen, daß mich dieses Forum hier vor einigen Fallstricken bewahrt hat und ggf. noch bewahren wird.
Auch war es recht hilfreich bei der Auswahl der Technik. Was nützt einem eine Technik die super präsentiert wird, kaum Probleme nach außen dringen und man am Schluss dann doch allein auf weiter Flur steht und der Haupthersteller eines Systems nicht mehr existiert.
Ich betrachte das ganze zwar aus der Sicht eines Technikers, aber das ist eigendlich bei diesem Thema auch nicht der falsche Ansatzpunkt.
Auch als Kaufmann sollte man sich auf die Sachebene wagen. Beruflich konnte ich diese oberflächliche, vorschnelle Bewertung von vorallem technischen Sachverhalten schon oft beobachten.

Dieter Koch
17.06.03, 18:10
[QUOTE]Original geschrieben von fuzzi
[B]

P.S.:
Das sind die Fachleute von heute und morgen

Wer so oft mit dem Kopf auf die Tastatur fällt, kann nur Halbwissen haben!!!




.[B]Völlig aus dem Zusammenhang gerissen

PeterE aus UO
17.06.03, 20:23
mein status

ich bin gelernter Starkstrommonteur (Elektriker) und hab vor 10 jahren in die softwarebranche (warenwirtschaft - baunebengewerbe) gewechselt.
dadurch elektrisch ganz gut drauf - computerwissen mit der zeit angeeignet
EIB gabs zu meinen zeiten als elektriker noch nicht - wir haben uns mit sps simatic und solchen zeug beschäftigt.

mein EIB

vor 2 jahren mein haus umgebaut und die ganze elektrik neu gemacht - in vorausplanung auf EIB (neu verteiler mitgenügend platz - alle verbraucher auf klemmen usw.) ich vertrete nach info über verschiedene anlagen die meinung das der eib als zentrales steuerelement zu sehen ist (dezentrale geräte nö ) das bisserl kabel oder draht ist gleich verlegt und man hat die ganzen geräte in ein paar verteiler beisammen.

als ich letzte weihnachtsferien mit EIB losgelegt habe inkl. Homeserver und mir nach u. nach die komponenten gekauft habe (zum glück gute verbindungen sonst geht das doch sehr ins börsl) habe ich aufmerksam im forum mein EIB wissen erweitert und mir als selbstbauer wurde sehr oft direkt oder indirekt geholfen. man muss dann schon von einigen grundlagen eine ahnung haben sonst steht man da schnell im wald u. sieht die bäume nicht mehr.
mitlerweilen läuft so ziehmlich alles was ich mir gewünscht habe über EIB. mit neuer HS version geht dann vielleicht noch ein bisserl mehr mit sprachausgabe usw. jedoch heizung, licht, zutritt, alarm, rolladen, schwimmbad, solar ist schon drin. ich hab das nach meinen vorstellungen mit möglichst grosser effizienz (preis leistung) realisiert. binsicher noch kein EIB Doktor jedoch hab ich mir schon logiken gebaut die mir das leben erleichtern.

meine frau braucht zwar immer eine zeit bis sie die neuen logiken drauf hat (z.B. warum brennt das licht in der dusche wenn ich einmal auf den taster drücke und beim 2. mal schaltet sich der ventilator ein - jedoch nur innerhalb von 3 sec.) warum kann ich vom pc aus alles überwachen (auch wenn ich beim kunden sitze und am internet hänge ??)usw.

@fuzzi
die infos die man bekommt bei diversen dorfelektrikern ist oft sehr wenig - weil die keine zeit haben oder sich nehmen, sich mit EIB auseinanderzusetzten und weil da der markt noch nicht gross genug ist - in der stadt (wien) bei meinen softwarekunden(elektrikern) ist das schon anders und da arbeite ich auch schon mit ein paar zusammen mit denen ich kleine projekte plane, programmiere und betreue.
tipp von mir - schön freundlich fragen stellen im forum - dann werden sie geholfen

PeterPan
17.06.03, 22:54
Schade..

unser Poster möchte sich anscheinend doch nicht mehr an der Diskussion beteiligen.. scheint mir..

Bis die Tage..
PeterPan

Meudenbach
19.06.03, 13:41
.... soll er sein Häusle doch nur mit LON bauen *händereibt*

Ein deratiger Einstand ist nicht gerade zielführend und zeugt von einer Intelligenz ähnlich dem Pic vom Ralf :D

Es ist in keinster Weise nachteilig, dass sich Mitarbeiter der Hersteller an diesem Forum beteiligen. Diese Junx verfügen letztendlich über Informationen, die im eigentlichem nur schwer zugänglich sind.

... und das kann für uns alle nur vom Vorteil sein.

Das Niveau dieses Forum bescheinigt doch wohl auch ausreichend, dass hier keine Werbung sondern "first aid" betrieben wird.


@Fuzzi

Unser Fazit: wie ein paar andere Teilnehmer - mehr Angst als Vertrauen in diese Technik. Es wird am Ende funktionieren, aber zu welchem Preis.

... wie soll ich diese Aussage bewerten ??? Sie selbst bewegen sich in einem Gewerbe, welches ich in der Hirachie an Vertrauenswürdigkeit so eben über dem Rotlichtgewerbe ansiedeln würde. !!!


Der DALI-Technik gebe ich eine guten Zukunftsprognose. Deshalb würde es mich interessieren, wie der Preisunterschied bei den Vorschaltgeräten ist. Vielleich kann mir ja jemand eine Antwort sagen.

Schauen Sie sich mal in der DMX - Welt um (Bühnentechnik). Wir gehen immer mehr dazu über grössere Anlage, die über viele Dimmkreise verfügen, mit dieser Technik auszustatten und über den EIB anzusteuern. Die DMX - Dimmer sind idR um bis zu 70% günstiger als vergleichbare EIB Geräte. Der Einstand allerdings, EIB/DMX Hardware, Treibergateway und Visualisierungssoftware schlägt mit ca. 2.500,- € zu buche. Wenn sie jedoch sowieso eine Visualisierung vorgesehen haben, kompensieren sich die Kosten natürlich entsprechend.

Sie erhalten mit Einsatz DMX eine nahezu ausgereifte Technik, die darüber hinaus auch noch über "rattenschnelle" Reaktionszeiten verfügt. Eine DMX - Welt mit beispw. 512 Dimmerkanälen kann komplett mit 512 veschiedenen Werten !!!! in ca. 30ms!!! beschrieben werden. Für Lichtszenensteuerung ist dies natürlich das absolute Optimum.

Gruss :cool:

Matthias Schmidt
19.06.03, 16:34
Original geschrieben von Meudenbach

... wie soll ich diese Aussage bewerten ??? Sie selbst bewegen sich in einem Gewerbe, welches ich in der Hierarchie an Vertrauenswürdigkeit so eben über dem Rotlichtgewerbe ansiedeln würde. !!!


Echt?
:D

Ich stell' mir gerade vor, wie Fuzzi mit einem Dali-Vorschaltgerät eine Jalousie bewegen will...

mike2000
20.06.03, 19:52
Es wundert mich schon, wieviel Zeit drauf geht um auf Müll zu Antworten (ich nehm mich da mal nicht aus :) .

Ich kann nur sagen: Ich bin ebenfalls Häuslebauer gewesen und das Forum hat mir bei der Implementation von EIB Komponeten sehr geholfen. Beiträge die nicht interessierten werden halt überlesen................

Danke an alle Profis für die guten Tips.......

Grüße
Mike

Christian_MUC
21.06.03, 15:51
Ich stelle immer öfter fest daß die Forumsteilnehmer Ihren Mitgliedsnamen doch recht passend auswählen, Fuzzy mach weiter so.
Grüße
Christian