PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware-Update Berker B.IQ auf 2.3



ThorstenS
14.06.07, 14:01
Hallo,

ich habe ein Probelm beim Firmwareupdate eines B.IQ 3-fach RTR (ohne IR). Forenbeiträge die ich hierzu gelesen habe brachten keine Lösung:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6919&highlight=B.IQ+Firmware

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3019&highlight=B.IQ+Firmware



Beim Update kommt es nach ca. einer Minute zu folgender Fehlermeldung:

"Error: BCU-Download
Dateiname: W:\econ\shared\EconZielsystem\EconZielsystemD\Sour ce\DownloadEibBcu1.cpp
Zeile: 208
Funktion: TDownloadEibBcu1::Uebertragung()"


Ausgangslage:
ETS 3.0d / WinXP SP2 / BUC+
IP-Schnittstelle: Siemens N148/21 (...und auch ABB seriell)
Version Beker Plug-in: V. 2.0.5.1
Firmware: 2.3 [560]
Firmwaredatei: Usr23108.dat
Anzahl der Wiederholungen steht auf 9 (auch 20 bringt nichts:o)
"Beim nächsten Download alles übertragen" ist angeklickt.


Ich habe auch versucht, die alte Software (2.0 ...2.2) zu flashen => ohne Erfolg, gleiches Problem.

Wer kann halefen?


Viele Grüße
ThorstenS

MD11
16.06.07, 10:37
Du weisst der Flash Vorgang dauert sehr lange..oder ?
Bei uns dauert ein Flashen bis zu 30 Minuten..

Gruss
airbus

MD11
16.06.07, 10:40
Mal einen neuen Download bei Berker gemacht und die Datei nochmals neu installiert ?
Vielleicht hat sich da irgendwo ein byte verschluckt.

Hujer
17.06.07, 15:16
Hallo Airbus,

die 30min "updatezeit" und länger sind OK.

Meudenbach
17.06.07, 16:00
Gibt aber einen Adapter von BERKER, dann geht es schneller. Frag mal Deinen lokalen VI...
LG

ThorstenS
17.06.07, 17:38
...neuen Download von der Berker Seite... installiert ...keine Verbesserung!

Dass das FW Update länger dauern kann ist klar. aber nach 1:39 Min. bei Position 2263 kommt die Abbruchmeldung welche nur mit OK quittiert werden kann. Anschließend gelangt man zurück zur ETS => Programmierung: Status unbekannt. Werde mich morgen mal an meinen Großhändler wenden bzw. besser gleich an den Hersteller.

Danke für Eure Antworten und schönen Sonntag noch!

Habe gerade noch gesehen: Im Display erscheint nach dem ab und wieder aufstecken bei FW: eine Sanduhr?!?!

MD11
17.06.07, 18:12
Nein, da sollte loading auf dem Display stehen und zusätzlich glaube ich Firmware oder FW stehen und eine Reihe von Punkten, die sich ( sehr ) langsam vermehren...

die Sanduhr war im Comp ?

Hatte einmal auch Warnungen von der ETS, die habe ich aber dann lieber missachtet und alles weiter laufen lassen und habe den Flash dann auch einwandfrei beendet bekommen.

sieht nicht gut aus...

War das ein Taster mit Glas ?
Könnte die Glastasten gebrauchen :-)
Damit wenigstens etwas recycled wird ....

Drücke die Daumen, das es doch noch klappt
Gruesse
Airbus

ThorstenS
17.06.07, 18:36
Nein, da sollte loading auf dem Display stehen und zusätzlich glaube ich Firmware oder FW stehen und eine Reihe von Punkten, die sich ( sehr ) langsam vermehren...

die Sanduhr war im Comp ?


Die Sanduhr steht im Display des B.IQ's



War das ein Taster mit Glas ?
Könnte die Glastasten gebrauchen :-)
Damit wenigstens etwas recycled wird ....

Drücke die Daumen, das es doch noch klappt
Gruesse
Airbus


Ich habe Edelstahtaster die dürften sich bei Dir also nicht allzugut machen :D

Habe aber Gott-sei-Dank noch Garantie!

a20gate
18.06.07, 15:01
Hallo Torsten,
schau dir mal diesen (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7308) Thread an. Ich hatte erst auch Probleme beim Firmwareupdate der Berker I.Q's. Letztlich war es aber "nur" ein Netzwerkproblem.

Gruß
Sven

ThorstenS
19.06.07, 15:17
Hallo Torsten,
schau dir mal diesen (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7308) Thread an. Ich hatte erst auch Probleme beim Firmwareupdate der Berker I.Q's. Letztlich war es aber "nur" ein Netzwerkproblem.

Gruß
Sven

@a20gate
Danke für den Tipp, liegt aber leider nicht daran da die Programmierung über RS232 den gleich Fehler provoziert:(

ThorstenS
20.06.07, 21:24
zunächst einmal herzlichen Dank an a20gate :respekt: ...ich habe die N148/21, welche direkt neben der RS232 und dem Netzteil eingebaut war, von der Hutschiene genommen und am Kabel munter vor sich hin baumelen lassen ...nochmals versuch zu flashen und siehe da es geht! Aber unbedingt verstehen muss ich das jetzt nicht oder??!?! Warum die RS232 auch nicht funktioniert hat ist mir schleierhaft! EMV schön und gut aber was zertifiziert da bitte die Konnex?

Naja egal, ...B.IQ läuft wieder!

Danke für Eure Antworten!