PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logikfunktion über Busankoppler Problem



Trebor87
14.06.07, 12:05
Hallo!

Ich habe ein Busankoppler Problem bzw. verstehe nicht wie ich da die Logikfunktion rein bekomme. Hab da nur 4 Eingänge dran. Das ganze soll eine UND Funktion ergeben, und zwar soll er, sowie ich das verstanden habe (mein Chef hats mir so erklärt, war noch nicht selbst vor Ort), Von einer zeitschaltuhr und einem Dämmerungsschalter den Wert auslesen und erst wenn beide "1" ausgeben schalten (Licht einschalen).

An einem B&J Control Panel hab ich das ganze schonmal gemacht, da war auch je ein Ausgang vorhanden. Doch wie funktioniert das ohne das Panel über den Busankoppler??? :confused:

Das ganze System soll über ein altes EIB System mit dieser EIB-Schiene laufen. Habs wie gesagt noch nicht gesehen.

Wäre Klasse wenn mir jemand helfen kann...

Danke schonmal im Vorraus. :)

MfG

Trebor87

???
14.06.07, 14:05
Im unteren Teil von diesem Thread findest Du die Lösung:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=7110&highlight=busankoppler+Kontroller

Trebor87
19.06.07, 11:50
Danke, für die schnelle Antwort.

Hat mich nur ein wenig weiter geholfen. Ich soll Versuchen mit dem was vorhanden ist auszukommen. Deshalb muss ich mich nochmal an euch wenden. Ich versteh nicht wie das alte EIB Schienensystem genau funktioniert. Aber erstmal was ich jetzt machen muss:

Es geht darum das ich mit einer Zeitschaltuhr (EIB) und nach 22Uhr das Licht in einer Halle abschalten soll. Es soll auch nicht über den EIB Schalter wieder einschaltbar sein. Um 6Uhr soll das Licht dann wieder eingeschaltet werden können. So mein Problem liegt darin das ich kein Sperrobjekt bei den Schaltern habe. :confused:

Wie soll man das dann realisieren. Habe jetzt in der Anlage einen "Busankoppler Modul REG" von Berker, eine Zeitschaltuhr (über EIB-Schiene) und Taster von Busch-Jaeger "6117" (4-fach) (da liegt die Beleuchtung schon drauf.

Hab im Programm schon zwei Gruppenadressen, eine für die Zeitschaltuhr und eine für den Dämmerungsschalter. Am Busankoppler sind derzeit 4 Eingänge im Programm zu sehen. Und Schaltaktoren sind folgende vorhanden: Busch-Jaeger, Artikelnummer: 6172 mit Applikation Schalten Priorität Status Nebenstelle/2.1 (Nebenstellen sind nicht belegt) Gerätetyp: $6152.

Kann mir irgendjemand sagen ob das überhaupt möglich ist mit diesen Teilen die Funktion zu erreichen oder ob ich noch etwas dafür brauche.

Mit nem Sperrobjekt wäre ich zum Beispiel am einfachsten klargekommen, bzw. müsste nicht fragen... ;)