PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitsteuerung mit MT 701 Programmierbeispiele



Dirk Brand
12.06.07, 13:47
Hallo
ich habe bei mir im Haus eine komplette Berker EIB Anlage und würde gerne in den Meldetableaus verschiedene Zeitsteuerungen programmieren
Gibt es jemand der mir das eine oder andere Programmierbeispiel zu Verfügung stellen kann
Weiter habe ich das Problem... wenn ich durchs Menü gehe springt mir das Tableau immer wieder zwischendurch auf die Einstiegsseite zurück, wie kann ich dies verhindern?
Ich bin neu hier und bitte um Verständnis fuer die eine oder andere Belanglosigkeit
Gruesse Dirk Brand

Jürgen Sporleder
12.06.07, 15:22
Hallo Dirk,

welche Version des MT701 hast du denn ?

Möchtest Du selbst das MT701 programmieren, also hast Du die ETS bei der letzten HardwareVersion oder die EIBtab bei der ersten Hardwareversion zur verfügung ?
Oder möchtest Du die Uhren nur "einstellen" ?

Dirk Brand
15.06.07, 22:00
Hallo Juergen

ich habe das Ding ja fuer verschiedene Anwendungen schon programmiert.

Licht
Bewässerung
Elektr. Fenster....

aber das mit der Uhr bzw wie die ZHeitsteuerung zu programmieren ist blick ich nicht
Deshalb dachte ich dass ein Beispiel ganz gut waere um einen schnellen Einstieg zu finden, mit dem Rest wurschtel ich mich dann durch....

Ich habe die ETS3
Wo kann ich denn die Version des Displays ablesen
?
Vielen Dank fuer deine Muehe
Gruesse aus dem Wilden Sueden

Dirk Brand

Dirk Brand
15.06.07, 22:11
ist natuerlich quatsch

ETS2 Version 1.3 (020517)

Gruesse Dirk Brand

Jürgen Sporleder
16.06.07, 13:56
Und Du progrmmierst das MT701 mit der ETS UNDnicht mit der EIBTAB ? Wenn das so ist, dann hast Du die letztere Hardwareversion, also die einfach zu programmierenere. Hast Du die Applikationsbeschreibung nicht von dem MT701 ?

Dirk Brand
18.06.07, 13:12
Ich hab den ganzen Spass bisher mit dem Eib tab programmiert
Ich habe die gesamte AdressStruktur von ETS nochmals im Eibtab nachbilden müssen
Dabei gehen einige Funktionen nicht sauber;
Z.B. Kann ich über 2 normale Berker Schalttaster 2 Fenstergruppen elektr. öffnen und schliessen.
Das gleiche sollte über das Tableau geschehen.
Einer der Gruppen funktioniert übers Tableau, die andere nicht. weis der geier warum nicht. Ich hab die Adressen und alles mögliche schon tausendfach geprüft... ????

Von einer anderen Möglichkeit der Programmierung wie du angemerkt hast weis ich nichts, aber dies wuerde vieles erleichtern

Ich hab mal in das Tableau reingeschaut

Dort ist lediglich eine Nummer (wahrscheinlich die Produktionsnummer) zu erkennen. 1701
eine Applikationsbeschreibung habe ich nicht


Vielen Dank nochmals fuer deine Mühe


Gruesse Dirk Brand

Uwe
18.06.07, 21:33
Dabei gehen einige Funktionen nicht sauber;
Z.B. Kann ich über 2 normale Berker Schalttaster 2 Fenstergruppen elektr. öffnen und schliessen.
Das gleiche sollte über das Tableau geschehen.
Einer der Gruppen funktioniert übers Tableau, die andere nicht.
Hallo Dirk
Ich vermute du hast bei der Geräte/Funktionen dafür 2 Gruppenadressen eingetragen, das funktioniert auch, wenn bei beiden der Haken fürs 'Senden' angeklickt ist. Das Tableau (75740008) ist eines der seltenden Geräte, das mehrere Gruppenadressen senden kann.

Zur Schaltuhr: Doppelklick auf ein freies Feld. Schaltuhr auswählen.
Konfiguration des Fensters --> wie ein normales Fenster.
Bei 'Zuweisung zu den Anzeigen' ist wichtig, dass eine Taste die eingebaute Funktion 'ändern' bekommt. Über diese Taste wird nach dem Download am Tableau die Zeit eingestellt und geändert.

Gruß Uwe

Uwe
18.06.07, 21:43
wenn ich durchs Menü gehe springt mir das Tableau immer wieder zwischendurch auf die Einstiegsseite zurück
hab ich ja noch vergessen. Im Tableau gibt es 2 Zeitereignisse 'Timer-Tick 1min' und 'Timer-Tick 1h' die findest du , wenn du die Systemseite makierst und dann im Menü auf Zuweisungen klickst. Dort ist vermutlich ein 'Sprung zur Nr' eingetragen --> Zuweisung einfach löschen.
Gruß Uwe

Dirk Brand
19.06.07, 13:15
Vielen Dank Uwe

ich werde deine Vorschläge ausprobieren
Nochmals besten Dank fuer die Tips

Gruesse Dirk

lostinbyte
19.06.07, 14:24
Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage zur Zeitsteuerung von Rolladen mit dem MT 701 (1. Version).

Muss ich jeweils eine Zeit verwenden für AUF und AB? Ich dachte Ein und Aus würde reichen. Wenn ich dem MT701 Rolladen sage, muss ich immer Ein/Aus Zeiten für AUF und Ein/Aus Zeiten für AB eingeben.

Bei meinem B.IQ reicht Ein/Aus Zeit für das Auf/Ab fahren.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :D

Uwe
19.06.07, 20:10
Muss ich jeweils eine Zeit verwenden für AUF und AB?
Eigentlich schon, die Jalousie kann ja zu einem Zeitpunkt nur AUF oder AB fahren.
Beim B.IQ musst du auch 2 Zeiten programmieren. Einmal für Auf(Aus) und einmal für Ab(Ein).
Oder ich hab dich falsch verstanden?
Programmier den Schaltuhrkanal im MT701 wie für eine Leuchte. Anstelle der Gruppenadresse fürs Schalten nimmtst du die für 'Langzeit' bzw. 'Move' je nach Aktor.

Gruß Uwe