PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Konnex !!!!!!!!!!!!!!!!!



EIB-TECH
12.06.07, 11:06
Könnt Ihr euch bitte mal genauer dazu äußern, was in der ETS 3 e nun alle geändert wurde.

Mit Pauschal 30 x Bugfixing gebe ich mich nicht zufrieden. Was ist mit der Datebank.

Ich hoffe jekmand aus Brüssel äußert sich hierzu mal genauer.

Jürgen Sporleder
12.06.07, 11:37
Schick doch mal eine email an den support und poste hier ! Würde mich auch brennend interessieren.

Vielleicht kann Klaus G. ein wenig mehr dazu sagen !

EIB-TECH
12.06.07, 12:15
Für was haben wir ein Forum ????? :eek:

Jeder weiss doch dass die Konnex hier mitliest, und teilweise auch schreibt.:)

Daher könnten die Jungs hier locker auch direkt antworten.:D

Ist das so ein Geheimnis, was sich hinter den 30 Punkten versteckt ????? :eek:

EIB-TECH
12.06.07, 12:22
OK erste Info hab ich gerade rausbekommen, die Datenbankstruktur von D auf E hat sich nicht geändert.

:Prost:

Jürgen Sporleder
12.06.07, 12:25
Und warum schreibt das von der Konnex hier keiner ?
Jetzt weißt Du warum ich Dich bat......

EIB-TECH
12.06.07, 12:32
Seit dem dass in Brüssel die Leute gegangen bzw. gehen, sind die träge wie nochmal was.

Mich stört es auch sehr, denn das Thema ETS 3 ist wichtig, und die Funktionsköpfe aus Brüssel haben es anscheinend nicht nötig hier mal zu Posten.

Klaus Gütter
12.06.07, 16:29
Bei dem Release 3.0e geht es in erster Linie um Vista-Unterstützung.

Die meisten sonstigen Änderungen sind wirklich so spannend wie die hier: "#3492: Licensing screen to Request a licence key not displayed correctly in the Italian version".

Die einzigen Punkte, die ansonsten erwähnenswert sind:

Der Pfad zur Datenbank kann jetzt auch länger als 80 Zeichen sein
Die Objekt-Prioriät beim Auslesen der DeviceInfo stimmt jetzt (war vorher immer "System")
Auf schnellen Computern konnte der Connection Manager abstürzen
In zwei pathologischen Fällen ging der Projektimport nicht
Die Rückgängig-Funktion nach dem Löschen eines Geräts konnte einen Fehler produzieren.Gruß, Klaus Gütter

Dirk Beyer
13.06.07, 06:23
Hallo Klaus,

ich interpretiere daraus, daß sich die Datenbankstruktur NICHT ändert, wie ich es eigentlich der (ziemlich dürftigen) Beschreibung entnehme.

Ich kann also eine Projektdatenbank sowohl mit einer "D" als auch einer "E" bearbeiten.

Dies ist wichtig, da wir mehrere Lizenzen besitzen und es ist ein Aufwand, gleichzeitig bei allen Rechnern die "D" zu deinstallieren und danach die "E" zu installieren. Insbesondere wenn danach eine Konvertierung der Projekt - DB zu erwarten ist. Das kostet dann bei der weiteren Arbeit auch immer Zeit, wenn man ein Projekt anfasst!

Beim derzeitigen Informationsstand traue ich mich noch nicht an die Software dran.

Zu den Anpassungen: Wenn es dabei nur um die Lizensierungen geht, ist es mir eigentlich egal. Im Userinterface sind jedoch einige Bugs, die bei der täglichen Arbeit schon nerven. Die von Dir genannten sind mir bisher kaum aufgefallen.

Ist auch etwas dabei gemacht worden, daß sich bei Kopierfunktionen unter bestimmten Konstellationen die Sendenden & lesenden Grp-Adressen vertauschen?
..... Oder das gelegentliche "Verspringen" der Ansicht bei Drag&Drop in den Griff bekommen?


Gruß

Dirk

EIB-TECH
13.06.07, 07:38
Hallo zusammen,

aufgrund eines Systemabsturzes habe ich meinen Rechner neu hochziehen müssen :mad:

Daher bin ich nun gleich auf die aktuelle Version gegangen und habe keine Probleme festellen können.

Im Gegenteil muss ich sagen, die ganze Dongle Sache läuft sehr viel schöner von der Installation her da die Treiber bereits mit installiert werden.

Es muss lediglich das Dongle Setup einmal aufgerufen werden die Flex ID Schlüssel in den Ordner Licences kopiert werden. Und dann funzt es ohne Probleme.

Zum Glück haben wir Klaus der sich endlich mal zu Wort gemeldet hat.

Klaus Gütter
13.06.07, 08:07
Hallo Dirk,


ich interpretiere daraus, daß sich die Datenbankstruktur NICHT ändert, wie ich es eigentlich der (ziemlich dürftigen) Beschreibung entnehme.

Ich kann also eine Projektdatenbank sowohl mit einer "D" als auch einer "E" bearbeiten.

Richtig.


Ist auch etwas dabei gemacht worden, daß sich bei Kopierfunktionen unter bestimmten Konstellationen die Sendenden & lesenden Grp-Adressen vertauschen?
..... Oder das gelegentliche "Verspringen" der Ansicht bei Drag&Drop in den Griff bekommen?

Nein. Wie gesagt, es geht bei diesem Release im Wesentlichen um die Vista-Unterstützung. Die anderen Sachen sind unabhängig davon in Arbeit (zu einem Releasedatum kann ich aber nichts sagen).

Gruß, Klaus

eibster
13.06.07, 13:20
Mich fasziniert immer wieder diese ETS BAUSTELLE.

Es kommen immer wieder neue Geräte raus die dann wieder die Neueste ETS Brauchen weil irgendwas wiedermal nicht klappt. Wenn man die Neue Ets drauf hat gibts wieder probleme mit einigen älteren Geräten und auch mit der neuen ETS dann gibts n patch usw usw. Dann muss man wieder beim Hersteller der Geräte fragen wann seid ihr soweit das wieder alles funzt.... :shithappe.



ich kann nur Sagen Toll das ganze.

Ich will garnicht wissen wieviel Geld mich das ganze schon gekostet hat....

vince
13.06.07, 14:01
Es gab hier im Forum 'mal einen Thread, indem (ich glaube, es war noch die ETS 2 v1.3 mit NT-Update) sehr gegen angebliche Raubkopien der ETS gewetter wurde (ist übrigens auch meine Einstellung, da ich selbst Software entwickle!). Damals war das richtige Hauptargument, dass nur duch Lizenzierung die entsprechende Qualität und guter Service, auch bzgl. Updates, gewährleistet werden können. Schein nach all den Posts hier bei der EIBA/Konnex wohl nicht ganz so zu sein... ;-)

S. De Bruyne
15.06.07, 09:07
Dear gentlemen,

I have so far not responded to this thread, because I had not seen it yet.
I left home monday morning at 05h45 for a business travel and was back yesterday evening at 21h45.
The original e-mail request from Mr. Müller I handled to my best knowledge on saturday at 17h00 from my private Internet connection.

I hope however that the answer from Dr. Gütter has meanwhile revealed the thrilling aspect of the not further described changes.

I have reported about the needs for closer and more detailed communication about such changes to the authorities within KNX Association. Changes are ahead in the staff and organisation, and this topic should be handled more explicitly in the future.

If you need a direct link to KNX Association, the best start is support@knx.org or https://support.knx.org.
Don't mail me: after two more days on the road for the company next week, I will be on the other side of the globe for a few weeks.:cool: