PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in Sachen EIB...



LonelyPixel
11.06.07, 13:40
Hallo,

ich bin neu im Bereich EIB und les mich grade durchs Internet auf der Suche nach Informationen.

Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin Informatikstudent und schreibe gerade meine Studienarbeit. Dabei geht es um eine automatische Rollosteuerung an unserem Lehrstuhlgebäude. Es sind bereits Sonnenschutzrollos installiert, die sich über eine einfache PC-Schnittstelle hoch- und runterfahren lassen. Meine Aufgabe ist es nun, eine Server-Komponente zu entwickeln, bei der die einzelnen Mitarbeiter für ihren Raum eine Art "Profil" angeben können, das Richtwerte für Temperatur, Helligkeit usw. festlegt. Das System soll dann die Rollos so einstellen, dass diese Richtwerte möglichst eingehalten werden.

Dafür suche ich derzeit Sensoren für Temperatur (innen und außen), Helligkeit, Wind und Regen. Ich habe mich bereits mit einigen Technologien beschäftigt und denke, dass EIB vielleicht am besten dafür geeignet ist. Was ich bislang so an Produkten gesehen habe, sieht aber sehr nach autonomen Systemen aus, die noch dazu ziemlich teuer sind (300-500€ anstatt 5€ für einen Temperaturfühler als einzelnes Bauteil).

Nun bin ich auf der Suche nach Hinweisen, ob EIB tatsächlich für meinen Zweck geeignet sein könnte. Auf einer anderen Info-Seite habe ich diese Benutzergruppe gefunden und hoffe, dass mich hier jemand ein bisschen beraten kann.

Die Arbeit sollte eigentlich in 6 Wochen fertig sein, daher hab ich es leider auch ein wenig eilig... :(

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
~Yves

???
11.06.07, 15:29
6 Wochen ist nicht viel. Soll in 6 Wochen alles schon umgesetzt sein, oder nur beschrieben?

Grundsätzlich ist EIB dafür geeignet, Dir für Dein Vorhaben die Sonsorik und Aktorik zu liefern.

Wenn Du das tatsächlich mit EIB durchziehst brauchst Du auch eine Software zur Eingabe der gewünschten Profile und zur Steuerung der Rollos.