PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in Sachen EIB...



LonelyPixel
11.06.07, 13:40
Hallo,

ich bin neu im Bereich EIB und les mich grade durchs Internet auf der Suche nach Informationen.

Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin Informatikstudent und schreibe gerade meine Studienarbeit. Dabei geht es um eine automatische Rollosteuerung an unserem Lehrstuhlgebäude. Es sind bereits Sonnenschutzrollos installiert, die sich über eine einfache PC-Schnittstelle hoch- und runterfahren lassen. Meine Aufgabe ist es nun, eine Server-Komponente zu entwickeln, bei der die einzelnen Mitarbeiter für ihren Raum eine Art "Profil" angeben können, das Richtwerte für Temperatur, Helligkeit usw. festlegt. Das System soll dann die Rollos so einstellen, dass diese Richtwerte möglichst eingehalten werden.

Dafür suche ich derzeit Sensoren für Temperatur (innen und außen), Helligkeit, Wind und Regen. Ich habe mich bereits mit einigen Technologien beschäftigt und denke, dass EIB vielleicht am besten dafür geeignet ist. Was ich bislang so an Produkten gesehen habe, sieht aber sehr nach autonomen Systemen aus, die noch dazu ziemlich teuer sind (300-500€ anstatt 5€ für einen Temperaturfühler als einzelnes Bauteil).

Nun bin ich auf der Suche nach Hinweisen, ob EIB tatsächlich für meinen Zweck geeignet sein könnte. Auf einer anderen Info-Seite habe ich diese Benutzergruppe gefunden und hoffe, dass mich hier jemand ein bisschen beraten kann.

Die Arbeit sollte eigentlich in 6 Wochen fertig sein, daher hab ich es leider auch ein wenig eilig... :(

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
~Yves

???
11.06.07, 15:29
6 Wochen ist nicht viel. Soll in 6 Wochen alles schon umgesetzt sein, oder nur beschrieben?

Grundsätzlich ist EIB dafür geeignet, Dir für Dein Vorhaben die Sonsorik und Aktorik zu liefern.

Wenn Du das tatsächlich mit EIB durchziehst brauchst Du auch eine Software zur Eingabe der gewünschten Profile und zur Steuerung der Rollos.

Falls es an Deiner Hochschule erlaubt ist, auf Arbeit der TU Wien aufzusetzen und Du ein Java-Freak bist, dann baue das ganze auf dem EIB-Java-Stack Calimero auf.

Und falls Du das mit EIB und Calimero tatsächlich machst, dann halte mich auf dem Laufenden, denn dann wird das Thema auch für mich interessant. Ich wollte so was schon lange mal angehen, habe mich aber bisher nicht dazu aufraffen können. Aber jetzt kommt ja wieder der Sommer ...

Die von mir geplanten Inputparameter:
=============================
Akt. Wetterdaten von der Wetterstation (über EIB Sensorik: Lichtstärke von 3 Windrichtungen, Regen, Wind, Aussentemperatur)
Innentemp. des Raums (über EIB Sensorik)
Sonnenstandsberechnung + Schattenwerfer (welche Teile des Gebäudes sind gerade besonnt, wie ist der Einfallwinkel der Sonnenstrahlen, wenn nicht gerade bewölkt, siehe Lichtstärke)
Solltemp. des Raums

Output:
======
Jalousie hoch/runter (über EIB Aktorik)
Einstellen Lamellenwinkel (über EIB Aktorik)

Roland

LonelyPixel
11.06.07, 18:13
In 6 Wochen sollte ich soviel haben, dass ich meinen Schein bekomm, den ich bis dahin zur Prüfungsanmeldung nachreichen muss... Ich hab aber bereits das Thema und fast das komplette Softwarekonzept. Die Klassendiagramme (der Dozent will's ganz genau haben, aber gut, so komm ich auch auf den nötigen Textumfang) sind fast fertig. Ich könnte jetzt also bald mit der Implementierung anfangen.

Ich bin zwar wirklich kein Java-Freak (C# ist konzeptionell nicht weit davon entfernt, liegt mir aber viel mehr), aber ich kann mich damit abfinden. Da der Server unter irgendwas mit "x" im Namen läuft, bin ich mit Java vermutlich eh besser aufgehoben. Also ja, es wird wahrscheinlich Java.

Ich gehe davon aus, dass es kein Problem darstellt, eine fertige Bibliothek zur Anbindung an EIB-Hardware zu verwenden. Das würde den Rahmen des Projekts vielleicht doch etwas sprengen. Wenn es da also was fertiges gibt, wär das toll. Das wird noch genug Arbeit, sich in das System einzuarbeiten.

Meine aktuelle Sorge gilt eigentlich zunächst der Auswahl bzw. Verfügbarkeit der entsprechenden Hardware. Im Konzept ist es vorgesehen, dass alle Räume, die mit diesem System angebunden werden sollen, ein Temperatur- und Helligkeitssensor installiert wird, möglicht so, dass die entsprechenden Mitarbeiter den Sensor selbst an einer geeignete Stelle positionieren können. Für diesen Bereich wäre eine Funk-Übertragung vielleicht eher geeignet, aber wenn das Kabel nicht zu sehr stört, muss das auch gut sein. Außerdem sollen im Außenbereich Wettersensoren installiert werden. Ob bereits Teile davon vorhanden sind, weiß ich noch nicht sicher. Ob die in mein System integriert werden können, ist nochmal eine ganz andere Frage. Aktoren sind derzeit keine per EIB zu installieren, die Rollos samt Steuerung und Relaiskarte sind bereits installiert und laufen (mit einem älteren und einfacheren System, das ebenfalls "auf die Schnelle" am Lehrstuhl entwickelt wurde).

Ich brauche momentan also nur Wettersensoren für innen und außen, Bezugsquellen, Preise und eine Anbindung an Java-Programme.

???
11.06.07, 19:47
>>die Rollos samt Steuerung und Relaiskarte
>>sind bereits installiert und laufen

OK, das würde mich jetzt nicht stören, denn das kann man sicher gut kapseln, ob jetzt Eure externe Aktorik angefahren wird oder eine EIB Aktorik.

>>Im Konzept ist es vorgesehen, dass alle Räume,
>>die mit diesem System angebunden werden
>>sollen, ein Temperatur- und Helligkeitssensor >>installiert wird,

Das stört mich aber: Pro Raum einen Helligkeitssensor. OK, es macht die Software deutlich leichter, denn der Sensor am Fenster teilt mit, ob das Fenster gerade beschienen wird oder nicht. Aber ich bin sicher, dass eine Wetterstation reicht und der Rest mit Logik gemacht werden kann. Wenn die Abmessungen und Lage des (oder der) Gebäude und potentieller Schattenwerfer bekannt ist, kannst Du alles ausrechnen. Die Wetterstation sagt Dir, ob es bewölkt ist oder ob die Sonne scheint. Wenn die Sonne scheint, kannst Du über eine Sonnenstandsberechnung (Den Sonnenstand gibt als Opensource Javacode) und etwas Geometrie berechnen, welche Fenster gerade mit welchem Strahlungswinkel beschienen werden. Das ist mein Konzept. Aber eben auch noch nicht umgesetzt.

Als mögliche Alternative kommt für mich noch ein Kennfeld in Frage. Ich halte stichprobenhaft fest, bei welchem Sonnenstand welche Fenster beschienen sind und spare mir so die Berechnung der Schattenwerfer. Ist zwar in der Aufzeichnung etwas mühsamer kann aber später leichter feingetunt werden als eine Logik und sich über die Zeit verändernde Schattenwerfer (Bäume).

Halte mich auf jeden Fall auf dem Laufenden. Bin wirklich interessiert.

Hardwareempfehlungen und Preise dürfen Dir gerne andere geben. Von wievielen Räumen sprichst Du denn?

Roland

LonelyPixel
11.06.07, 22:00
Hm ja, an eine Berechnung der Sonneneinstrahlung haben wir auch schon gedacht. Das wär sicherlich auch ne Möglichkeit. Ich müsste mal die Umgebung genauer ausmessen. Gegenüber steht nämlich ein recht unförmiges großes Gebäude, das durchaus Schatten werfen kann. Die Methode, die Raumdaten aus globalen Daten zu errechnen, ist zwar bestimmt nicht so präzise, aber für eine erste Implementierungsstufe vermutlich doch etwas einfacher. Wobei das System dafür gut aufpassen muss, denn je nach Sonneneinstrahlung wird sich die Temperatur in den einzelnen Räumen vielleicht unterschiedlich verhalten. Und das gilt mindestens bis zum nächsten Morgen.

Das sind, hab grad nachgeschaut, etwa 15 Räume im Erdgeschoss. Mehr gehört nicht zum Wirkungskreis dieses Projekts.

LonelyPixel
15.06.07, 16:36
Kann man EIB-Hardware eigentlich irgendwo kaufen? Ich hab jetzt noch ein wenig weitergesucht, und außer (halbfertiger) Software eigentlich nichts verwertbares gefunden. Ich suche nach einer Möglichkeit, Temperatur-, Helligkeits und andere Wettersensoren für den Innen- bzw. Außenbereich so mit einem Computer zu verbinden, dass ich mit einem eigenen Programm die aktuellen Messwerte auslesen kann. Ich brauche keine autonomen Systeme und nichts, was selbstständig denken oder gar handeln kann. Das ist in diesem Projekt meine Aufgabe.

Es gibt von ELV eine ganze Reihe von Gerätschaften rund um das FS20-System, das allerdings per Funk funktioniert. Außerdem habe ich dort auch keine Wettersensoren gefunden. Ist das Thema denn so kompliziert, dass man da nichts zu kaufen kann? Muss ich jetzt wirklich selbst hergehen und mit meinen begrenzten Elektronikkentnissen einzelne Temperaturfühler über einen A/D-Wandler am PC anschließen? Bus-Systeme traue ich mir damit nicht zu, dann liegen halt ein ganzer Haufen Kabel in der Gegend rum. Aber bei Gerätepreisen von 150€ (ELV: PC-Anbindung für FS20) komm ich mit der Selbstbauvariante wesentlich besser weg!

kein_plan
16.06.07, 01:35
hi, also wenn du nicht vor hast, einen bus zu installieren über den du die geräte ansprichst, dann ist eib wohl nichts für dich. denn (ich auch sehr sehr anfänger) alle info von deinen sensoren (windmesser, helligkeitssensor etc) werden über den eib an die aktoren (in deinem fall jalousiesteuerung) geschickt. wie der aktor dann auf die signale der sensoren reagiert kannst du ihm nur mit der zum eib gehörigen software ets (aktuell ets3) beibringen. und das ganze kannst dann auch wieder nur über eine busschnittstelle machen, bis ets 2 rs232, ets3 auch über usb-schnittstelle. es gibt auch ip-schnittstellen, dann kann quasi jeder an seinem arbeitsplatz über seinen pc die jalousie ansteuern. dafür gibt es schon software, schau mal nach ipas combridge studio. um dich in eib einzuarbeiten finde ich 6 wochen sehr kurz. in der theorie is das alles einfach aber fang mal an das zu installieren...
gruß, sebastian

GLT
16.06.07, 18:18
hi, also wenn du nicht vor hast, einen bus zu installieren über den du die geräte ansprichst, dann ist eib wohl nichts für dich. denn (ich auch sehr sehr anfänger) alle info von deinen sensoren (windmesser, helligkeitssensor etc) werden über den eib an die aktoren (in deinem fall jalousiesteuerung) geschickt. wie der aktor dann auf die signale der sensoren reagiert kannst du ihm nur mit der zum eib gehörigen software ets (aktuell ets3) beibringen. und das ganze kannst dann auch wieder nur über eine busschnittstelle machen, bis ets 2 rs232, ets3 auch über usb-schnittstelle. es gibt auch ip-schnittstellen, dann kann quasi jeder an seinem arbeitsplatz über seinen pc die jalousie ansteuern. dafür gibt es schon software, schau mal nach ipas combridge studio. um dich in eib einzuarbeiten finde ich 6 wochen sehr kurz. in der theorie is das alles einfach aber fang mal an das zu installieren...
gruß, sebastian
Umschalttaste defekt?

kein_plan
16.06.07, 19:36
Ach, ich bin einfach ein fauler Mensch!