PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakt inlesen



whatevr
10.06.07, 11:48
Ich wünsche ein Fensterkontakt inlesen für KNX/EIB.
Das ist für 30 Kontakten
Welcher Apparat verwende ich?
pro / con?
Fielen Dank,
Tim

(English feedback is preferred :-)

EIB-Freak
10.06.07, 12:21
Lingg-Jahnke BE9FK, when you have Jalousie or such: Warema EIBMSE 6M230 (6 Jalousie, 6 Binary Inputs), or Griesser MGX-9 (9 Jalousie, 18 Binäry-Inputs), .....

Zimmi
10.06.07, 12:51
Bei Griesser MGX-9, 9 Jalo und 18 Eingänge.

Gruss

Urs

GLT
10.06.07, 15:39
For only integrating the windowcontacts you can use BMG 6 EIB/KNX from Theben (http://www.theben.de/gebaeudesystemtechnik0.html?L=1&prod_id=3167&sub_r=1)with extension modules are 18 inputs possible.

Ohter possibility: Siemens LOGO with KNX-Extension (http://www.automation.siemens.com/logo/index_76.html)

PascalK
10.06.07, 20:14
Ich habe die kabellose enocean-Lösung im Einsatz.

Bei Thermokon(.de) oder bei Omnio(.ch) gibt's das 32-Kanal KNX-ENO-Gateway, an dem bis zu 32 "Sender" per Funk angeschlossen werden können. Die "Sender" können sowohl Fensterkontakte als auch Temperatur- oder Helligkeitsfühler sein.
Nun das Beste : die Sensoren (= Sender) funktionnieren alle mit Solarenergie ! Im Klartext : Das Gateway mit EIB-Anschluss über Buskabel wird irgendwo an einem zentralen Ort montiert, die Sensoren einfach ohne jegliche Verkabelung (!!) an jedem beliebigen Ort in einem Umkreis von max 30m von Gateway (abhängig von den zu überwindenden Hindernissen wie Mauern usw ...).
So können die Fensterkontakte direkt an den Fenstern bzw. Türen angebracht werden und Temperatur- bzw. Helligkeitssensoren z.Bsp. an der Aussenwand. Und das alles OHNE KABEL bzw. externe Stromversorgung !

@Tim : als je interesseert bent stuur maar een privé bericht

Gruß,
Pascal

Meudenbach
10.06.07, 21:18
@Pascal

super Lösung !!!

Ich hab grad aktuelle ein Projekt, wo ich genau diese Anwendung einsetzen möchte. Kannst Du mal Angaben bezüglich Preise etc. machen...

LG

Dieter Koch
11.06.07, 06:16
@Pascal

super Lösung !!!

Ich hab grad aktuelle ein Projekt, wo ich genau diese Anwendung einsetzen möchte. Kannst Du mal Angaben bezüglich Preise etc. machen...

LG


Würde mich auch interessieren.

Gruß
Dieter

Dirk Beyer
11.06.07, 06:40
Hallo Mike, hallo Dieter,

ich habe eine ähnliche Lösung vor 3 Monaten realisiert und war bei der praktischen Anwendung sehr enttäuscht!

Die Funksignale durchdringen keine Betonwände. Es handelte sich um die Fenster / Türüberwachung eines Krankenhauses. Teilweise war der Empfänger nur 2m vom Sender entfernt, getrennt durch eine Betonwand von ca. 15 cm - KEIN EMPFANG!

Statt der zuerst kalkulierten 3 Empfangsmodule haben wir jetzt über 10, die teilweise nur mit einem Fensterkontakt kommunizieren.

Aber wie gesagt: Enocean ist OK, wenn es ein Großraumbüro mit Leichtbauwänden ist. Damit habe ich bei einem anderen Bau gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Dirk Beyer

mufik
12.06.07, 14:37
Würde mich auch interessieren.

Gruß
Dieter

mich würde es auch sehr interessieren. Bei mir wurden manche Kabel "vergessen"

Gruß aus der Hauptstadt
Waldemar

FAB
12.06.07, 15:13
@pascal
Das klingt gut, was ich gerne noch in Erfahrung bringen möchte ist:
1. Was geschieht bei einem Bus-Reset?
2. Kann der Status eines einzelnen "Senders" abgefragt werden? Zb für Visualisierung.
3. Was geschieht wenn ein "Sender" einfach nicht mehr sendet bzw. defekt geht? Gibt es da eine Detektionsmöglichkeit?

Wenn diese "offenen Punkte" kein Problem darstellen sollten, dann wäre dies auch etwas für meine Umgebung.

Beste Grüsse
Franco

eibfuzzy
12.06.07, 17:01
Hallo Zusammen!

Wenn es jemanden interessiert. Ich habe die Enocean Bruttopreisliste bei mir im Büro liegen. Wenn es jemanden interessiert, bitte einfach per PN, dann schick ich die per E-Mail.

Grüße,
Markus

PascalK
13.06.07, 23:06
Hi all !

Werde versuchen die Antworten auf eure Fragen kurz zusammenzufassen :


Bezugsquellen und Preise :

Ich selbst habe die Komponenten von Thermokon im Einsatz, wobei es aber noch andere Hersteller gibt die baugleiche Geräte vertreiben (z.Bsp. Omnio). Eines haben alle gemeinsam : sie basieren auf der enocean-Technologie (enocean.de oder .com).
Datenblätter usw. sind auf der thermokon.de-Homepage zu finden. Mittlerweile gibt's auch einen firmeneigenen Webshop auf der HP, dort sind auch die Preise der einzelnen Komponenten zu finden.
Thermokon-Artikel sind auch im euch bekannten Plauener EIB-Shop im Angebot, zumindest ein Teil davon ...

Reichweite und "Durchhaltevermögen" :

Ich persönlich hatte bisher in meiner Privatwohnung keine Probleme mit der Reichweite der Sender (Fensterkontakte, Temperatur- bzw. Helligkeitsfühler). Sogar vom Keller bis in den ersten Stock nicht das geringste Problem.
Da die "Sender" ausnahmslos durch Solarenergie betrieben werden muss natürlich am Ort der Montage zumindest tagsüber genügend Licht vorhanden sein. Schliesslich müssen die Sensoren am Tag auch noch genügend Energie speichern um die folgende Nacht zu überstehen.
In "normal" beleuchteten Räumen hatte ich bisher keine Probleme, allerdings machten Türkontakte in einem Flur ohne Fenster und in einem schwach beleuchteten Kelleraum nach 2 Tagen schlapp, was aber auch eigentlich keinen wundern muss.

Anbindung an den EIB und Programmierung :

Das KNX-ENO-Gateway (Empfänger) wird an den EIB angeschlossen, und auch über diesen mit Spannung versorgt. Es verfügt über eine Progammiertaste für die phys. Adr. wie jedes andere EIB-Gerät. In der ETS(3) wird das Plugin der Herstellers installiert, eine phys. Adr. zugewiesen, und die Geräteparameter werden definiert.
Im ETS-Plugin können die einzelnen Empfangskanäle (insges. 32) aktiviert/deaktiviert werden und für jeden (aktivierten) Kanal muss ein Gerätetyp des zu empangenden Senders parametriert werden (Fensterkontakt, Temperatursender, Helligkeitssender, ...). Der Auswahl entsprechend erscheinen die einzelnen KO's in der ETS. Für einen als Fensterkontakt definierten Kanal ein einfaches 1-Bit-Objekt, für einen Temperaturwert ein Wert-Objekt, usw ...
Jetzt wird's spannend : Wie funktionniert die Anbindung der "Sender" an das am EIB angeschlossene Gateway ?
Also eigentlich nach dem ETS-EIB-üblichen Prinzip ...
Das Gateway verfügt über ein LCD-Display. Erst muss man eine kleine "Learn"-Taste betätigen, anschl. den zu programmierend Kanal mittels einer anderne Taste auswählen (Kanal wird auf dem LCD-Display angezeigt), dann muss nur mehr eine Taste am zu programmierenden Sender gedrückt werden, und schon ist die An- bzw. Verbindung perfekt. Vorrausgesetzt der entsprechende Sender hat nach dem Auspacken genügend Solarenergie getankt ... ;-)

Verhalten am Bus :

ACHTUNG ! Das Gateway kann nur empfangen, die Sender nur senden. Im Klartext : das Gateway sendet nur dann Werte/Zustände auf den Bus wenn ein Sender vorher einen Wert/Zustand an das enocean-Gateway gesendet hat !
Somit ist ein Abfragen der Sender zu einem beliebigen Zeitpunkt NICHT möglich. Für mich selbst stellt diese Tatsache aber kein wirkliches Hindernis dar denn ich habe mir für die einzelnen Kanäle des Gateways ein internes KO im Homeserver erstellt welches immer den aktuellsten Wert des enocean-Senders beinhaltet und natürlich auch jederzeit problemlos abgefragt werden kann. Die Werte der Homeserver-internen KO's sind immer aktuell, mal abgesehen von den 16 ersten Minuten nach einem Neustart des HS.
Der Grund ?
Die enocean-Sender (Fensterkontakt, Temperatursender, Helligkeitssender, ...) schicken ihren aktuellen Zustand bzw. Wert entweder bei jeder Statusänderung (Fenster auf/zu, Temperaturänderung) oder aber automatisch alle 16 min (glaub ich ...). Somit hat der Homeserver spätestens 16 min nach seinem Neustart mindestens 1 Wert von jedem einzelnen "Sender" erhalten und hat also ab diesem Zeitpunkt wieder alle seine internent KO's aktuallisiert dem realen Zustand entsprechend ...


Hoffe ihr findet in diesem Beitrag die Antworten auf eure Fragen, ansonsten bei :bahnhof: einfach nachfragen ...


Pascal