PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lammellenfahrt über HS-Visu



lochj
09.06.07, 15:44
Hallo,
ich sitze gerade auf der Terasse und will meine Markiese über meinen PDA mit Anbindung an die HS-Visu steuern.
Das Aus- und Einfahren geht ohne Probleme. Nun möchte ich aber wie an meinen Tastern eine Lammelenfahrt machen!? Also bei gedrücktem runter Button fährt die Markiese solange, bis ich den Button loslasse(hoch genause).

Geht das überhaupt:o Was brauche ich für eine Befehl(also Toggle auf 1).

(Eine Positionsanfahrt ist bei mir ungünstig, da mein Hager Modul eine Prozentanfahrt noch nicht beherrscht:mad:, muss mal ein anderer her)

Gruß Jörg

EIBJ
09.06.07, 19:15
Hi Jörg
Nein, das geht mit dem HS alleine nicht. Du mußt dir in die Visu einen STOP Button einbauen, dann kannst du Fahren und Stoppen.

Es gibt für den HS allerdings auch einen Logik Baustein mit dem du Positionieren kannst, schau mal hier http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?id=99&s=info
Geht nur auf Sekunden genau, aber besser als nichts :)

Viele Grüße
Hans-Jürgen

lochj
09.06.07, 20:07
Danke, hatte ich mir fast gedacht.
Den "Sekundenbaustein" hatte ich schon über die Suche gefunden. Werde ich mal probieren.

Aber noch mal allgemein, wie mache ich so ein Stop!?
Wenn ich mir dem Eibmonitor die Tegramme für den Jalousieaktor anschaue, dann wird ein "1" Telegramm für ausfahren gesendet. Und ein "0" Telegramm für einfahren.
So nun könnte ich beim Ausfahren den Befehl "setze Konstante auf 1" schicken. Doch wenn ich nun den Stop- Befehl mit "setze Konstante auf 0" versehe, fährt mir die Markiese wieder ein:(

Also, mit welchem Befehl versehe ich die Stop- Taste?

Gruß Jörg

EIBJ
09.06.07, 20:40
Hi Jörg
Also wenn du einen "normalen" Jalousie/Rolladen Aktor hast, dann sind das EIB Basics :).
Der Aktor hat 2 GA, eine zum Fahren, das ist die welche du im Monitor findest und dann noch einen andere, wenn du da sendest, dann stop der Motor. Mußt du natürlich über die ETS einprogramiert haben, dann kannste das im HS benutzen.

Gruß
Hans-Jürgen

lochj
10.06.07, 13:02
Also mein Siemens und ABB Aktor hat nur Jalousie Fahrt und das Start und Stopp mache ich mit Lamellenfahrt. Ein extra Stop kennen beide nicht.

Aber egal. Ich habe nun alles über eine HS-Logik realisiert, denn ich wollte nach einem Stop noch eine Stoffspannung.
Hat alles super funktionsiert:Prost:

Danke Euch für die Antworten, Grüße aus Braunschweig, Jörg

ChSchmelz
10.06.07, 14:13
Hallo zusammen,

normalerweise stopt man die Fahrt über einen kurzzeitbefehl, welche richtung ist egal.
D.h. Du lässt den behang mit einem langzeitbefehl fahren und wenn du anhalten willst tipst Du einfach mal auf kurzzeit so wie du es bei Deinen Jalousien auch machst.
also auf die Wisu ein knopf den Du mit einem kurzzeit objekt verknüpfst.

Gruß
Christian

brachtendorf
11.06.07, 12:26
Also für Jalousien müssen schon zwei Stops angelegt werden:

Ein 0-Stopp und ein 1-Stopp.

Sonst können die jalous nicht aufgeschwenkt werden.

Clemens.