PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerter Schaltaktor 24 V?



rklapdor
05.06.07, 17:17
Ich suche einen Schaltaktor/Binärausgang, um 8 Kanäle 24 V zu schalten. Nun sind die meisten Aktoren natürlich auf 220 V ausgelegt. Frage, gibt es auch günstige Aktoren, mit denen ich nicht "mit Kanonen auf Spatzen schieße" und die entsprechend auch etwas preiswerter sind?

Herzlichen Dank für alle Hinweise

Ralf

Dieter Koch
05.06.07, 18:11
Ich suche einen Schaltaktor/Binärausgang, um 8 Kanäle 24 V zu schalten. Nun sind die meisten Aktoren natürlich auf 220 V ausgelegt. Frage, gibt es auch günstige Aktoren, mit denen ich nicht "mit Kanonen auf Spatzen schieße" und die entsprechend auch etwas preiswerter sind?

Herzlichen Dank für alle Hinweise

Ralf


Auf diese Frage gibt es ganz klares """" NEIN """

Die einzigen Geräte, die beim KNX speziell für 24V gebaut werden sind Binäreingänge und Jalousieaktoren. Für Schaltausgänge gibt es sowas nicht, da der Prozentsatz unter 1 liegen würde.

Gruß
Dieter

Hujer
05.06.07, 19:09
Hallo Ralf,

entscheidend ist der Strom, den du schalten möchtest, halte dich bei deiner Auswahl an dieses Kriterium.

PeterPan
07.06.07, 00:38
Hallo Kollege..

N 567/12 Schaltaktor, 8x AC 230 V, 2 A,
mit einem potentialfreien Relaiskontakt pro Ausgang, Bemessungsbetriebsspannung AC 230 V, Bemessungsstrom 2 A, cos phi = 1, mit Spannungsversorgung der Elektronik über ein integriertes Netzgerät für AC 230V, mit Taster zum Umschalten zwischen Bus- und Direktbetrieb, mit gelber LED zur Anzeige des aktivierten Direktbetriebs, mit je einer roten LED pro Ausgang zur Anzeige des Schaltzustands, mit je einem Taster pro Ausgang zum Schalten des Ausgangs über eine UM-Funktion im Direktbetrieb, funktionsfähig bei Anliegen von AC 230V, (auch bei fehlender Busspannung und gestörter oder noch nicht in Betrieb genommener Buskommunikation), mit Umschalten aller Ausgänge auf AUS bei Netzausfall, mit pro Ausgang einstellbarem Schaltzustand nach Netzwiederkehr, mit integriertem Busankoppler, ......Bestellnummer: 5WG1 567-1AB12.
Abrechnungseinheit St
Preis 240,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=567-1AB12&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Gruss
PeterPan

rklapdor
08.06.07, 13:48
Danke für die Antworten. Das Siemens-Gerät scheint vor diesem Hintergrund hinsichtlich Preis- Leistung für meine Zwecke interessant zu sein.

Gruß

Ralf

plein
08.06.07, 15:01
Tach zusammen,

ja, mit dem 5WG1 567-1AB12 habe ich auch sehr gute Erfahrungen bei diesem Einsatzzweck gemacht (Kleinspannungen bei Toren, Schranken, etc.).

Nur unbedingt daran denken, bei der Mengenermittlung der Kanäle pro Aktor wieder einen Kanal abziehen, weil die Spannungsversorgung der Aktorelektronik über das integrierte Netzgerät für AC 230V mit dem Kanal A intern verbunden ist und dir deshalb nur 7 potentialfreie Kontakte zur verfügung stehen.

Gruss