PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenlicht mit Bewegungsmelder und EIB



thomas_riener
05.06.07, 11:06
Hi Kollegen,

ich hätte eine Frage und würde mich über eure Ideen freuen:

Ich habe eine Terasse, die frei zugängig ist. Zur Abschreckung möchte ich eine Aussenlampe mit Bewegungsmelder installieren.
Wenn ich aber auf der Terasse sitze soll sich die Lampe nicht ständig zu- und wegschalten. Es wäre dann prima, wenn ich das Licht entweder fix ein- oder ausschalten kann.
Ich habe bei der Terassentür einen EIB Schalter mit dem ich die Lampe schalten kann.

Der Bewegungsmelder ist in der Lampe integriert, es gibt aber sicher Möglichkeiten ein Kabel "anzuzapfen".

Wie soll ich das am besten realisieren?

Danke

Thomas

uncletom
05.06.07, 11:22
Schaltsignal des BM auf einen Binäreingang, Gruppenadresse für "Bewegung erkannt" erzeugen und dann diese und die für "Licht per Schalter" über eine oder-Verknüpfung auf den Aktor. Geht aber nur, wenn Leitung zur Lampe 5 Adern hat!!

:)

Filo
05.06.07, 12:26
Zwei Dinge:

A) Deine Lampe mit integriertem BWM wird wohl nur 3 Adern nach aussen haben. Damit hast du schon mal das erste Problem. Geht wahrscheinlich nur mit bastelarbeit, würde ich aber davon abraten, weil du dann evtl. Schutzfunktionen wie IP verletzt.

Ausser die Lampe hat ne Zusatzfunktion, mit welcher du die Lampe auch von Hand einschalten kannst (Gewisse BWM haben einen Eingan um einen Taster anzuschliessen).


B) Glaub bloss nicht, dass sich heute Verbrecher durch Licht abschrecken lassen, in unserer heutiger Zeit klettern die gemeinen Jungs ja sogar am hellichten Tage in die Stube. Wenn du seriöse Abschreckung willst braucht es ein wenig mehr.
Zudem sind diese integrierten BWM kaum geeignet für Alarmfunktionen, kleinste Bewegungen lassen das Ding schon Licht werfen.

stst
05.06.07, 13:04
Hallo Thomas,
denk auch daran, dass der Bewegungsmelder beim Schalten ein leises Klicken von sich gibt. Das ist zwar im Normalfall nicht störend, aber wenn du auf deiner Terrasse sitzt und bei jeder Bewegung der BM klickt kann das schon lästig sein... (also bei Dauerlicht BM deaktivieren)

lg, Stefan

anlo007
05.06.07, 22:23
Hallo Thomas,

Das einfachste ist, wenn du einen Bewegungsmelder (EIB) neben oder über den Schalter platzierst und die Lampe wie gewohnt mit 3 Adern anschließt. Die Verknüpfung der beiden ist dann normale Programmierung.:D

Wenn du das ganze noch Preiswerter haben willst baue einen Standart Bewegungsmelder statt des Schalters ein (ca. 40 Euro) und schalte von Hand am BWM (ein, aus oder Automatik) oder an einem Lichtschalter neben dem BWM.
:Prost:

gruss anlo007