PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FBH - Alternative für Theben HMT?



s.hatheuer
05.06.07, 09:43
Hallo Eiberer,

ich hab' mal eine Frage zum Thema FBH.

Welche Alternativen zu der Theben HMT Serie gibt es?
Hab im Forum-Archiv gelesen, das es problematisch sein kann, wenn die eigentlichen Stellantriebe nicht von Theben sind.
Da ich allerdings aktuell "noch" nicht weis welchen Hersteller der Heizungsbauer verwendet, :shithappe, wollte ich mich vorher mal informieren.

PeterPan
05.06.07, 11:31
Hallo Kollege..

--> Es kann immer Probleme geben, aber es gibt genug Pärchen die trotzdem heiraten.

"Es kann" - "muss aber nicht".

Soweit ich erkennen kann ist der HMT ein 12-fach-Heizungsaktor mit Tyristorausgängen für 24V-Ventilantriebe. Ergo "kann man" sämtliche 24V-Ventilantriebe sämtlicher Hersteller anschliessen, solange dies nicht explizit in der technischen Doku ausgeschlossen ist.

Natürlich wäre es dem ein oder anderen Hersteller recht, wenn man Tyristoren darauf abrichten könnte den Strom nur an bestimmte Ventilantriebe zu schicken / an andere wieder nicht. Aber soweit mir bekannt ist, konnte hierfür noch keine physikalische Lösung erzielt werden.

Ergo: Hauptsache der Antrieb passt perfekt auf das Ventil und hat die gewünschten Spannungswerte (in diesem Fall 24V).

Sicher "gibt es" Alternativen. Z.B. Den Thermoventilaktor N605 von Siemens. Ist ein 6 Kanal-Gerät. Hat aber gleich zusätzlich noch 6 Eingänge für Fensterkontakte dabei.
Dieser ist aber für 230V-Ventilantriebe gedacht. Maximal 3 Antriebe können pro Kanal betrieben werden. (Hängt von der Stromaufnahme ab).

Google mal im Forum

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20605-1AB01.jpg

Thermoantriebaktor N 605 mit je 6 Eingängen und Ausgängen,
zur Ansteuerung elektrothermischer Stellantriebe für Heizkörper- und Kühldecken-Kleinventile, mit 6 Eingängen zum Anschluss potentialfreier Meldekontakte, mit max. 50 m langer unverdrillter Leitung zwischen Kontakt und Eingang, mit Erzeugung der Abfragesp, Breite 6 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1 St, Gewicht 0,434 kg, Preisgruppe 30,
Bestellnummer: 5WG1 605-1AB01.

Gruss
PeterPan

s.hatheuer
05.06.07, 11:50
Danke für die Hilfe!

Wollt` nur sicher gehn.:D
Werde dann mal abwarten und sehen wie die Inbetriebnahme läuft.

Dieter Koch
05.06.07, 16:03
Die Stellantriebe die Theben liefert, kommen von der der Fa. Möllenhoff. Diese Antriebe werden auch von anderen Firmen wie z.B. ABB vertrieben, eben nur mit deren Logo drauf.

Mach Dir über die Kompatibilität mal keine Sorgen. Es gibt viele Hersteller die o.a. Antriebe vertreiben. Ausserdem kannst Du ja mit dem Heizungsbauer reden. Letztendlich kommt es nur auf die Stromaufnahme, wie schon beschrieben, an.

Gruß
Dieter