PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusmeldungen von BJ 6194/11



woha
03.06.07, 22:19
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Prob mit einem bestehenden Projekt (nicht von mir!!!) Es geht um die Statusmeldungen von o.g. Aktor. Es sind mehrere installiert, sie bekommen alle einen Schaltbefehl von einer zentralen uhr und von einer Schaltfläche von controlpanel (BJ). Hier sollte auch sie Statusanzeige erfolgen. Das Statusobjekt der Aktors ist mit der Statusanzeige im PAnel verbunden. Hab mal zwei, drei Schaltvorgänge mitgeschrieben. Dabei fällt auf, dass bei den besagten Aktoren keine Statustelegramme über den Bus kommenbei allen anderen funzt es und die Statusanzeige stimmt, nur die drei machen Probs. Gehen da Telegramme verloren, weil zuviele Aktoren gelichzeitig ihren Status melden (aber dann immer bei den gelichen ????) Bei den Aktorparametern schein alles so zu sein wie bei den anderen! Da gabs mal was mit Statustelegrammen die nicht kollisonsgeschütz sind (glaub ich...), aber es ist halt merkwürdig dass immer die gleichen Statumeldungen nicht kommen....

Gruß
woha

Meudenbach
04.06.07, 07:04
prüf mal, ob das "Ü"- (Übertragen) und das "K"- (Kommunikation) an den entsprechenden Objekten gesetzt ist.

LG

woha
04.06.07, 22:12
Flags sind gesetzt. Was mir jetzt aufgefallen ist, das Schaltobjekt und das Statusobjekt sind mit der gleichen GA verbunden, ich befürchte, dass das wohl nicht so im sinne des Erfinders ist, ist aber bei den anderen auch, und da funzt es wohl. Aber ob es wirklich immer funzt ???... hab ja nur zwei oder drei mal mitgeschrieben...

Meudenbach
05.06.07, 07:59
Flags sind gesetzt. Was mir jetzt aufgefallen ist, das Schaltobjekt und das Statusobjekt sind mit der gleichen GA verbunden, ich befürchte, dass das wohl nicht so im sinne des Erfinders ist, ist aber bei den anderen auch, und da funzt es wohl. Aber ob es wirklich immer funzt ???... hab ja nur zwei oder drei mal mitgeschrieben...

Nein, so sollte man es nicht tun. Dies könnte, je nach Aktor, auch zur Überlastung der Buskommunikation führen.

LG