PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Rollosteuerung



netjet
11.06.03, 08:42
Schönen guten Morgen !

Habe mir eine Rollosteuerung mit dem N522 von Siemens gebaut. Es treten aber Probleme beim Anfahren der Rollos auf. Ein einzelnes Rollo fährt problemlos, aber sobald ich ein zweites Rollo gleichzeitig aus der Endlage zufahren will, stoppen beide Rollos und die LED am Aktor geht aus. Nach ca. 15s leuchtet sie wieder auf und die Rollos lassen sich nun gleichzeitig fahren. Wenn ich dann das dritte Rollo schließen will, passiert wieder das gleiche. Aus einer Zwischenstellung heraus lassen sich 3 Rollos gleichzeitig fahren, das vierte reagiert jedoch überhaupt nicht. Es lässt sich erst betätigen, wenn die anderen stehen. Manchmal bleiben auch alle Rollos an einem Aktor stehen, wenn das erste die Endlage erreicht hat. Wieder LED aus, warten, LED an, weiter gehts. Was zeigt die LED eigentlich an ??? In der Doku steht nur: A4 LED zur Anzeige der Betriebsspannung. Aber warum erlischt sie für 15s ??? Jeder Ausgang vom N522 wird von einem seperaten Taster angesteuert. Also 8 Gruppenadressen, 4 für Auf/Ab, 4 für Stop.
Meine Parameter:
Betriebsart: Handbetrieb
Statusobjekte senden: nur über Leseanforderung
Kanal #
Funktion: Rollo
Rollofahrzeit Faktor: 3000
Verhalten bei Bussp.ausfall: nach oben fahren
Verhalten bei Netzsp.wiederkehr: keine Aktion
Kanal # Antriebsdaten
Motor mit: elektromech. Endlageschaltern
Pausenzeit bei Richtungswechsel: 0,9s
Sicherheit: gesperrt
Alle Objekte sind auf KSÜ, bis auf die Statusobjekte (KLÜ)
Habe auch schon versucht, auf integrierte Elektronik anstatt elektr.mech. Endschalter umzustellen, weil ich dachte, das die Endlagenerkennung Probleme macht, aber keinerlei Verhaltensänderung.
Wer kann mir weiter helfen ?
Gruß und Dank
netjet

Meudenbach
12.06.03, 08:22
Sagehaftes Gerät der N522 ist ...... :D

... ich staune auch immer wieder über das "Eigenleben" dieses Aktors.

... mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Welches Gerät (N522/0x) und welche Applikation nutzt Du.
Ich gehe davon aus, dass keine Antriebe parallel geschaltet sind :rolleyes:

Gruss

P.S.: bezüglich der LED am Aktor, soll diese auch Anzeigen ob der Kanal belegt ist.... (hab ich irgendwo mal aufgegriffen). Die Parameter hätte ich genau so eingestellt.

... ansonsten kann Dir wohl nur der PeterPan weiterhelfen.

Gruss

PeterPan
16.06.03, 23:06
Hi Mike...
Hi netjet..

- an den N522 (egal welche Version) darf pro Kanal nur eine Jalousie angeschlossen werden. (siehe TPI)
- ferner sollte unbedingt berücksichtigt werden, um welchen Jalousiemotor es sich handelt: mechanische Endschalter oder elektronische Endlagenerkennung -> Das muss im Kanalparameter eingestellt werden.
- handelt es sich um einen Motor mit mechanischer Endlagenkennung, so ist nur auf die Umkehrzeit zu achten (diese entnehme man der Motorbeschreibung)
- handelt es sich um einen Motor mit elektronischer Endlagenkennung, so ist zusätzlich die Jalousie- /Rolladenlaufzeit in die Kanalparameter einzutragen. (So lange bleibt dann das Relais in der einen oder anderen Lage).

- grundsätzlich muss der Neutralleiter am N522 sowie an den Motoren aufgelegt sein.

MFG
PeterPan
www.eib-home.de

netjet
17.06.03, 00:14
Hallo Mike und PeterPan !

Das war der richtige Tip von PeterPan :)
Natürlich hatte ich nur einen Antrieb pro Kanal und auch alle anderen Einstellungen waren o.k. Aber das ein "Relais" unbedingt auch das N-Potential auf der Lastseite braucht, habe ich als alter Dreiphasenfuzzi doch glatt ignoriert. Habe den N-Anschluß auf die N-Schiene gezogen und siehe da, alles in Butter. Alle 4 Rollos lassen sich nun gleichzeitig ohne Unterbrechungen fahren. Wahrscheinlich braucht die Elektronik nicht nur die Busspannung zum durchschalten, sondern auch P und N zur richtigen Endlagenerkennung. Es steht aber auch leider nicht dezidiert in der TPI, das das zwingend notwendig ist.

Also, danke nochmals und ein gutes Nächtle

netjet

Dieter Koch
17.06.03, 08:11
Man gut, das hier Herstellermitarbeiter mitlesen und schreiben.



Gruß
Dieter



so ein Mist: jetzt habe ich mich wiederholt *gg*