PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visu-Objekte Kalenderwochenabhängig anzeigen



Hiele
01.06.07, 20:19
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade damit meine "Müllanzeige" zu gestallten. Ich muss den WAF-Faktor der VISU deutlich erhöhen. Da kommen mir die regelmäßigen Diskussionen ob und wann der welcher Müll (Gelb/Grau/Blau) nun rausgestellt werden muss recht.


Ich will nun in der Visu mir die passenden Symbole anzeigen lassen.
Als erstes habe ich die Symbole importiert und daraus dynamische erstellt. (0= nix, 1= blau und 0=nix, 1=gelb, 2=grau).

Raus müssen in gerader KW blau und grau (also Symbol1=1 + Symbol2=2) in ungerader KW nur gelb (also Symbol1=0 + Symbol2=1).

Jetzt kämpfe ich aber an der Logik dafür. Wie lässt sich ermitteln ob eine gerade oder ungerade KW ist:confused:.

Hat da jemand vieleicht einen ansatz oder gar schon sowas umgesetzt ohne 52x ein Datum einzugeben.

Danke vorab und Gruß
Hiele

PS: Die Suche im Forum und nach passenden Logikbausteinen war bis dato erfolglos :(

PPS: Ich weiss es gibt zur Zeit andere Sorgen, aber ich habe ja noch zwei Tage :rolleyes::)

EIB-TECH
01.06.07, 20:26
Ich meine dass Gaston, mal einen TAG/Monat/Jahr-Impuls Baustein gebaut hat.

Bin mir aber net ganz sicher, ab wenn dann könnte der diesen Baustein "umbauen" denke ich einfach mal.

Ansonsten sprich doch mal Mike an, der ist im Thema Bausteine auch schon drin.

Hiele
01.06.07, 20:32
jupp, werde ich mal probieren - gedankt für die schnelle Antwort

hiele

EIB-TECH
01.06.07, 20:33
Immer wieder gerne.

Dafür ist das Forum da :)

mikyII
02.06.07, 08:10
Ich weiß zwar nicht ob für deine Logik das machbar wäre, aber ein einfacher Weg gerade oder ungerade Wochen zu Unterscheiden wäre Kalenderwoche dividiert durch 2, wenn Rest bzw. Zahl mit Komma dann ist es ne ungerade Woche ansonsten ne gerade.
Irgenwo hab ich mal ein Programmierbeispiel gesehen das sowas auf die Wiese gelöst hat

grüße mikyII

Hiele
02.06.07, 10:54
So hatte ich mir das auch gedacht, jedoch habe ich keinen Baustein, der das unterscheiden kann. Meine Progrmierkenntnisse was Phyten angeht bzw. erstellen von Logikbausteinen ist doch etwas eingeschränkt.

Bin von Delphi versaut worden ... :rolleyes:

Werde aber mal noch ein bisschen rumprobieren.
Danke

Gruß
Hiele

Ergebniss werde ich noch mitteilen

Axel
02.06.07, 14:41
Hallo Hiele,

man könnte mit einem Vergleicher arbeiten.

Dazu legst du zu jedem Monat einen „Gleich“ Bausteine an und verbindest diesen mit der Kalenderwoche und der entsprechenden Aktion.

eib-eg
02.06.07, 15:11
http://knx-user-forum.de/showthread.php?t=400

alte link ging ins nirwana

Hiele
02.06.07, 18:14
Gedankt für eure Unterstützung!!! :D