PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-Auswertung des VGA-Ausgang



jumper79
01.06.07, 19:05
Hallo,

möchte mit Hilfe des HS eine RGB-Steuerung mit Hilfe von 3 Stück 1-10V Dimmaktoren aufbauen. Da ich in meinen Wohnzimmer einen Wohnzimmer-PC besitzte, möchte ich eine Art Ambilight aufbauen. Hierfür würde ich jedoch ein Prog für den PC benötigen, der mit eine durchschnitliche RGB/verteilung ausgeben würde. Hat Ihr wer einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank.

Thorsten

EIB-TECH
01.06.07, 19:14
Du meinst also eine automatischen RGB Farbwechsel direkt über ein PC Programm. Auf dem PC ist dann eine Verbindung z.b. USB zum KNX Bus ?!

jumper79
01.06.07, 19:28
Habe mir das so in der art Vorgestellt! Die RGB steuerung funktioniert schon so im großen und ganzen. Nur halt nicht automatisch. Ich habe es mir so vorgestellt, das ein durchschnitt vom ganzen Bildschirm oder einer kleinen Fläche im Zentral des Bildschirms gemessen wird. Programme die einen Punkt messen habe ich genügend über google gefunden nur nicht so viele. Und da ich mir vor nicht alzu langer Zeit mir einen HS gekauft habe, habe ich mir gedacht, das man mit der Teufelskiste so etwas hinbekommen würde, wovon ich ja ausgehe, nur fehlt mir ein prog für Windows oder Linux.

EIB-TECH
01.06.07, 19:30
Frag doch mal Alfred Scherff, der ist für solche Special Anwendungen immer zu haben :)

Hat mir schon öfter mal so "helferlein" gebaut :)

Meudenbach
01.06.07, 19:44
schau mal hier:

http://www.schmidt213.eu/fra/HSLOGIK/I5DED3B6-001.htm!ArcEntryInfo=0007.1.I5DED3B6

LG

jumper79
01.06.07, 19:51
Denn Logik-Baustein kenne ich, habe ich auch schon im Einsatz, ich suche jedoch ein Prog für Windows, das mir für eine bestimmte Fläche den durchschnittswert für Rot/Grün/Blau ausgibt, den möchte ich im HS in EIB-Telegramme umwandeln, und so meine 1-10V-Dimmer ansteuern, so das wenn ich Fußball schaue das Licht Grün wird, und bei einen Film aus der Sahara evtl. Gelb/Braun. Das der HS und der EIB das können, davon bin ich überzeugt, nur ist das Problem das RGB signal auszuwerten und in ein IP-Wert zum HS zu übertragen, bzw das der HS es auslesen kann. Habe mir das so gedacht wie es mit der Buli-Tabelle oder mit Wetter auch geht, das er den Wert in bestimmten Abständen abfrägt, und danach die RGB aussteuert. Oder erwarte ich hier zuviel vom HS?

Meudenbach
01.06.07, 19:59
nun... bei "schnellen" Farbwechseln glaube ich nicht, dass der EIB da mit kommt. Soll je TV Geräte geben, die das eingebaut haben. :rolleyes:
LG

RaK
02.06.07, 00:33
Evtl. interessiert es ja, dass es ohne EIB da ne Lösung als Plugin für den VDR gibt.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Atmolight-plugin

Das ganze gibt es sogar mit 4 Kanälen (oben, unten, rechts, links).

Bilder gibts unter dem Link.

LG

jumper79
02.06.07, 09:26
Evtl. interessiert es ja, dass es ohne EIB da ne Lösung als Plugin für den VDR gibt.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Atmolight-plugin

Das ganze gibt es sogar mit 4 Kanälen (oben, unten, rechts, links).

Bilder gibts unter dem Link.

LG

Der Weg wäre schon der richtige. Danke Rak. Müssen jetzt nur noch eine Schnittstelle zum EIB herbringen, der dann die Farben ansteuert.
Das wäre dann der WAHNSINN!!!
Danke

Dirk Hoffmann
05.06.07, 09:01
Dem noch EIB bei zu bringen ist eigentlich nicht das Problem.
Statt dem MAX232 schließt man einen TPUART an.
Nun könnte man sich überlegen, die 5V für den Controller dann aus dem EIB zu ziehen, muss aber dann das PWM-Signal über Optokoppler ziehen. Wahrscheinlich ist das sogar die einfachste Lösung. Dann benötigt man nur die 12V als wxternes Netzteil
Software noch ein so anpassen das Sie auf n feste GA´s einen Helligkeitswert bekommt. Passt.
Wäre mal ne schöne Aufgabe für einen Praktikanten.
Ciao Dirk