PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumpanel Programmierknopf



wuschel28m
31.05.07, 20:16
Hallo,
bin seit einigen Tagen dabei und nehme mein EIB-BUS im Haus in Betrieb. Heute habe ich mein 6136/30M-101 angeschlossen. Wenn ich in der ETS3 des Gerät programmieren will (phys.Adresse) soll ich den Programmierknopf drücken!

Wo finde ich den?

Oder habe ich da einen großen Denkfehler?

Danke für eine schnelle Antwort!

Gruß

Manfred

PS: bestimmt kommen bald noch mehr Fragen auf!

Randy
31.05.07, 20:31
Hallo,
bin seit einigen Tagen dabei und nehme mein EIB-BUS im Haus in Betrieb. Heute habe ich mein 6136/30M-101 angeschlossen. Wenn ich in der ETS3 des Gerät programmieren will (phys.Adresse) soll ich den Programmierknopf drücken!

Wo finde ich den?

Oder habe ich da einen großen Denkfehler?

Danke für eine schnelle Antwort!

Hallo Manfred

Das mußt Du in dem Tableau selbst vonehmen,das ist eine Softwareeinstellung ich glaub button System da mußt Du ein Paßwort 0000 eingeben dann gehst Du auf weiter und auf der letzten Seite gibt es ein Button wo glaub ich Programmiermodus steht den mußt Du auf aktiv umstellen dann PA schicken.

schnell genug:rolleyes:

LG Randy

funkenschlosser
31.05.07, 20:33
Hallo Manfred,

im Systemmenue gibt es den Punkt "EIB-Inbetriebnahme" oder so ähnlich, den auf "EIN" stellen, dann geht die BCU in den Progmodus.

Grüsse

Martin

enm
31.05.07, 20:42
hallo

Das Panel besitz kein Programmierknopf mit dem der Programmiermodus aktiviert wird .Die Aktivierung des Programmiermodus erfolgt im System-Menue des Panels.
Sytem Menue>SYSTEMBUTTON
in der nun erscheinende Oberfläche >weiter
Menuepunkt Inbetriebnahme
Durch Auswahl der Inbetriebnahme erscheint der EIB Programmiermodus
nun >Aktiv und bestätigen durch Drücken der OK Taste
Jetzt befindet sich das Panel im Programmiermodus

mn

wuschel28m
31.05.07, 20:51
Hallo,
ja, dass war sehr schnell! Leider komme ich damit keinen Schritt weiter!
Passwort benötige ich keines! Ich kann (und habe) bei "inbetriebnahme" den Modus auf aktiv gesetzt!
Wenn ich dann in der ETS3 auf programmieren gehe sagt er mir, ich solle den Programmierknopf drücken! :-(
Falls ich bis morgen keine weiteren Vorschläge bekomme, werde ich wohl das Gerät demontieren und die Kabel testen!
Melde mich dann später wieder!
Gruß und Danke
Manfred

funkenschlosser
31.05.07, 20:56
Hallo Manfred,

wenn Programmiermodus "Aktiv" mit ETS auslesen welche Geräte im Progmodus, wenn dort nichts steht, vermutlich EIB unterbrochen.

Martin

wuschel28m
31.05.07, 21:14
Wenn ich beim Panel anschließen + und - vertauscht haben sollte (was ich eigentlich nicht glaube) wie würde ich das merken?
Aber wie schon gesagt, an den Kabeln werde ich erst morgen wieder "rumspielen"!

Randy
31.05.07, 22:00
[QUOTE] ]Wenn ich beim Panel anschließen + und - vertauscht haben sollte (was ich eigentlich nicht glaube) wie würde ich das merken? [/QUOTE

Meist geht das Netzteil auf Überstrom wenn Du die Polung verwechselst,ich würd erstmal die Anschlüße prüfen damit Du den Fehler ausschließen kannst.

LG Randy

wuschel28m
01.06.07, 16:50
So,
habe an das Kabel mal einen GiraBusankoppler gehängt. Bei dem geht die Programmierung (somindest leuchtes das Lämpchen wenn ich den Knopf drücke)! Die Polung ist auch richtig! Hat noch jemand irgendwelche Tipps?
Gruß
Manfred

Jürgen Sporleder
01.06.07, 17:08
Wenn ich beim Panel anschließen + und - vertauscht haben sollte (was ich eigentlich nicht glaube) wie würde ich das merken?

Beim Raumpanel merkst Du Da gar nichts, auch die Spannung bricht nicht ein ! Hatten wir auch erst vor kurzem, einfach richtig anschliessen dann lief es auch.

Hast Du die PA mit den Tool von BJ vergeben und dann die Smart card eingeschoben ? Du vergibst die PA nicht per ETS !!!!!

wuschel28m
01.06.07, 17:17
Hallo,
denke so langsam komme ich auf den richtigen Weg!
Wenn ich "lokal" mit der ETS programmiere findet er da irgendwas,irgendwie!
Habe jetzt auch bei der Diagnose ein Gerät im Prog-Modus gefunden. Adresse:15.15.255
SD-Karte habe ich leider noch keine zur Hand!
Und als Fehler bei Programmieren mit der ETS bekomme ich folgende Meldung:
programmieren (Appl):1.1.11 6136/30M-101 Raumpanel Wohnen Start 17:09:44 ,Ende 17:09:44 Inkompaitible BCU-Version $0012(erforderlich:$07B0).
Alles nicht so leicht!

Jürgen Sporleder
01.06.07, 17:37
Dann wirst Du erstmal eine SD-Card besorgen müssen !

Randy
01.06.07, 17:53
Dann wirst Du erstmal eine SD-Card besorgen müssen !

Hallo Jürgen

Wieso brauchst 'Du eine SD Card für das Panel, ich hab schon 3 Stück ohne Card in Betrieb genommen.
Mit der Card kannst Du das Projekt natürlich auch übertragen das geht um einiges schneller als über den Bus ,aber ansonsten wird sie nicht zwingend benötigt höchstens noch für BMP oder Firmewareupdate.

vielleicht hat der kollege nicht das richtige RCP Tool installiert oder vieleicht auch garkeins.

Nach meinen obenstehenden Ausführungen habe ich alle Panels anstandlos in Betrieb genommen.

@Manfred
Mal eine grundsätzliche Frage das RCP Tool hast Du Dir runtergeladen richtig und auch das richtige entsprechend Deines Tableaus.
Wenn das Tool auf Deinem Rechner installiert wird legt er es standartgemäß in das Verzeichnis

C:\Programme\EIB-Programme\RCP Tool

soweit so gut nun mußt Du es aber auch noch in die ETS importieren und danach in Dein Projekt einfügen damit Du darauf zugreifen kannst
Hast Du das alles so gemacht??


LG Randy

wuschel28m
01.06.07, 18:47
Hallo,
bei mir startet ein RCP-Tool Version 1.1.320 vom 28.04.2006 wenn ich auf Parameter bearbeiten gehe. Wenn ich da programmieren will fragt er ob über BUS oder SD-Card. Wenn ich BUS sage speichert er irgendwie was ab und geht in die ETS zurück!
Gruß
Manfred

Randy
01.06.07, 19:07
Hallo,
bei mir startet ein RCP-Tool Version 1.1.320 vom 28.04.2006 wenn ich auf Parameter bearbeiten gehe. Wenn ich da programmieren will fragt er ob über BUS oder SD-Card. Wenn ich BUS sage speichert er irgendwie was ab und geht in die ETS zurück!
Gruß
Manfred

Ob die Version richtig ist kann ich aus dem #stehgreif nicht sagen ansonsten ist der Vorgang schon richtig.
sag mal hast Du die ETS 3 und auch die entsprechend richtige PanelBJE.VD3 Datenbank geladen?

LG Randy

Randy
01.06.07, 19:16
sag mal bist du ganz sicher das das Panel so heißt wie Du schreibst

6136/30M-101

das find ich bei mir in der Datenbank garnicht :confused: