PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Eib-Installation



cooperplanet
31.05.07, 18:19
Hallo brauche Hilfe bei meiner Eib-Installation!!!

Hab mit 2 Elektrikern gesprochen 2 verschiedene Installationsarten.
Der eine hat mir gesagt ich soll auf jedem Stockwerk 2 150 Kästen setzen einmal für die Lichtleitungen von diesem Stockwerk und einmal für die Jalousien und dann jeweils mit einem Steuerkabel ( 16x 1,5) in die Verteilung.
Gesagt getan bin mitten beim installiern sagt ein anderer das das nicht geht, weil ich ja sonst alle lampen auf dem gleichen Nullleiter hab.Er sagt ich muss jedes Kabel extra in die Verteilung ziehen,und ausserdem hätte ich dann mehrere Stromkreise in einer Dose.

Hat er recht.??????

weiters für die Stellmotore im Heizkreisverteiler wollte ich ein 16 adrige Steuerleitung hinziehen wiederum sagt der eine ich muss für jeden Stellventil ein eigenes kabel ziehen.

Hat er recht.?????

Bitte um Hilfe

Jürgen:d-lol:

seckert
31.05.07, 18:27
Such Dir einen anderen Elektriker!

EIB-TECH
31.05.07, 18:37
Der Elektriker hört sich wie

"Bob der Baumeister" an

Spass bei Seite aus welchem Eck kommst du genau, evtl. kann ich eine Empfehlung aussprechen.

Du brauchst einen der Ahnung von dem hat was er macht..............

Schau doch mal hier:

http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=49

evtl. hilft dir das weiter.

Meudenbach
31.05.07, 18:44
Hallo brauche Hilfe bei meiner Eib-Installation!!!

Hab mit 2 Elektrikern gesprochen 2 verschiedene Installationsarten.
Der eine hat mir gesagt ich soll auf jedem Stockwerk 2 150 Kästen setzen einmal für die Lichtleitungen von diesem Stockwerk und einmal für die Jalousien und dann jeweils mit einem Steuerkabel ( 16x 1,5) in die Verteilung.
Gesagt getan bin mitten beim installiern sagt ein anderer das das nicht geht, weil ich ja sonst alle lampen auf dem gleichen Nullleiter hab.Er sagt ich muss jedes Kabel extra in die Verteilung ziehen,und ausserdem hätte ich dann mehrere Stromkreise in einer Dose.

Hat er recht.??????

JA



weiters für die Stellmotore im Heizkreisverteiler wollte ich ein 16 adrige Steuerleitung hinziehen wiederum sagt der eine ich muss für jeden Stellventil ein eigenes kabel ziehen.

Hat er recht.?????

Nicht unbedingt. Wenn sichergestellt, dass aller Leiter stromlos bei Auslösung der Sicherung. UUUND ... der Querschnitt muss stimmen. Nicht das hier eine IY(ST)-Y (Klingeleitung) verlegt wurde... gilt allerding für "good old Germany"...

...und da die Ösis :) ja immer alles anders machen ... :D:D:D

LG

EIB-TECH
31.05.07, 18:46
MIKE nix gegen die Ösis sonst wirds hier noch "persönlich" mein Freund :D

Randy
31.05.07, 19:06
Hab mit 2 Elektrikern gesprochen 2 verschiedene Installationsarten.
Der eine hat mir gesagt ich soll auf jedem Stockwerk 2 150 Kästen setzen einmal für die Lichtleitungen von diesem Stockwerk und einmal für die Jalousien und dann jeweils mit einem Steuerkabel ( 16x 1,5) in die Verteilung.

Diese Installationsart mag ich ja ganz und garnicht aber gut das tut jetzt nichts zur Sache.
Prinzipiell wäre es zuläßig wenn Du eine Sicherung für das 16x1,5 setzt kann besteht nicht die Gefahr das der Nulleiter überlastet wird.

Was machst Du denn eigentlich mit den Steckdosen?



Gesagt getan bin mitten beim installiern sagt ein anderer das das nicht geht, weil ich ja sonst alle lampen auf dem gleichen Nullleiter hab.Er sagt ich muss jedes Kabel extra in die Verteilung ziehen,und ausserdem hätte ich dann mehrere Stromkreise in einer Dose.

Die Frage beanwortet sich oben schon,solange Du eine Sicherung hast wird der Nulleiter nicht überlastet und Du hast dementsprechend auch keine verschiedenen Stromkreise in einer Dose.

Hat er recht.??????


weiters für die Stellmotore im Heizkreisverteiler wollte ich ein 16 adrige Steuerleitung hinziehen wiederum sagt der eine ich muss für jeden Stellventil ein eigenes kabel ziehen.

Hier gilt das gleiche die thermischen Antriebe haben keine sonderlich große Leistung und man könnte eine Sicherung nehmen.
Bei der Beleuchtung sieht das schon ein bißchen anders aus,insbesondere wenn Du Zentalfunktionen ausführen möchtest ist mit hohen Einschaltströmen zu rechnen,dann könnte unter Umständen bei recht vielen Lampen schon mal eine Sicherung fallen.

Was ich hier geschrieben ist eben nur das es so gehn würde das es besonders sinnvoll ist möcht ich damit nicht sagen.

LG Randy

GLT
31.05.07, 20:11
Hi Jürgen,

könnte sein, dass Du grundsätzlich nicht gut beraten wurdest. Denke die beiden "Ratgeber" sind nicht gerade die Eibexperten und setzten denkweisend auf althergebrachte Installationsmöglichkeiten auf.

Je nach Gebäudestruktur wäre es günstiger gewesen, nicht nur eine Verteilung zu verwenden, sonder z.B. KG+EG in die HV und 1.OG+DG in weiteren Kasten - somit reduzieren sich die Kabellängen, evtl. notwendige Querschnitte usw.

Heizungsaktoren könne z.B. in die nähe der Heizungsverteilung gesetzt werden und benötigen eine prinzipiell geringe Versorgungsleitung.

Randy
31.05.07, 20:24
Hi Jürgen,


könnte sein, dass Du grundsätzlich nicht gut beraten wurdest.

Das seh ich auch so ;)


Denke die beiden "Ratgeber" sind nicht gerade die Eibexperten und setzten denkweisend auf althergebrachte Installationsmöglichkeiten auf.

Das ist auch noch nicht mal eine Methode die man üblicherweise althergebracht einsetzt.



Je nach Gebäudestruktur wäre es günstiger gewesen, nicht nur eine Verteilung zu verwenden, sonder z.B. KG+EG in die HV und 1.OG+DG in weiteren Kasten - somit reduzieren sich die Kabellängen, evtl. notwendige Querschnitte usw.

Heizungsaktoren könne z.B. in die nähe der Heizungsverteilung gesetzt werden und benötigen eine prinzipiell geringe Versorgungsleitung
Genau so wärs vernünftig :Prost:

LG Randy

enm
31.05.07, 20:25
hallo cooperplanet

In der DIN VDE 100 TEIL 520 ist das so beschrieben

Hauptstromkreise und Hilfstromkreise dürfen zusammen verlegt werden,wenn sie zusammengehören.

Das heist 1 Sicherung pro Kabel.

Neutralleiter

Jeder Stromkreis muss einen eigenen Neutralleiter erhalten.Eine Zusammenfassung der Leiter ist nicht zulässig.

Also Leistung berechnen und danach Kabel ziehen

mn

RaK
01.06.07, 17:29
Nur mal so ne Frage vom nicht ELektriker, aber einem "studierten Elektrotechniker" ;).

12x1.5 mit einem Neutralleiter und alles über eine Sicherung sollte doch wie schon beschrieben gehen. Alle 12 Steuerkabel hängen an einer Sicherung.

Die einzige "Beschränkung" sind dann eine maximale Leistung von 12 x 230 Watt. Richtig?

Macht ca 2.7kW.

Hängt natürlich vom Raum ab, aber ich denke für ein Kinderzimmer (ohne eigene Sauna, Herdplatte, et. al.) sollte das doch reichen, oder?

bjo
01.06.07, 17:49
Nur mal so ne Frage vom nicht ELektriker, aber einem "studierten Elektrotechniker" ;).

12x1.5 mit einem Neutralleiter und alles über eine Sicherung sollte doch wie schon beschrieben gehen. Alle 12 Steuerkabel hängen an einer Sicherung.

Die einzige "Beschränkung" sind dann eine maximale Leistung von 12 x 230 Watt. Richtig?

Macht ca 2.7kW.

Hängt natürlich vom Raum ab, aber ich denke für ein Kinderzimmer (ohne eigene Sauna, Herdplatte, et. al.) sollte das doch reichen, oder?

hallo,
es ist die Leitungslänge zu berücksichtigen d. H.
wenn dein 12 x 1,5 mm2 nicht länger als 18 Meter ist darf es als GANZES mit 16 A abgesichert werden =>
16A * 230 V = 3680 W Gesamtleistung
das dürfte reichen!