PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Ü-Flag



Kaucher
05.06.03, 15:21
Hallo Leute,

bevor ich's jetzt an meiner Anlage ausprobiere....

Folgende Situation:

am Schalteingang eines Aktors sind 2 GA's verschaltet

1/1/0 = Schalten Lampe einzeln
1/1/1 = Schalten Lampengruppe
Flags: KSÜ

1/1/0 ist als 'sendend' markiert.


außerdem ist auf 1/1/0 eine Status-LED parametriert.

wenn jetzt auf 1/1/1 ein EIN-Befehl kommt, wird der dann vom Aktor auf 1/1/0 ausgegeben(weil Ü-Flag), oder muß ich die 1/1/1 zusätzlich auf die LED schalten ? :confused:

Danke für die kommenden Tipps, würde mir das probieren sparen:)


Gruß Jörg

Michel
05.06.03, 15:31
Hallo Jörg!

Irgendwie habe ich noch nicht verstanden was Du willst.

Wenn die Taster den korrekten Status anzeigen sollen, musst Du nur die fehlende Gruppenadresse als weitere (hörende) Adresse bei den Tastern eintragen. Dann wird die LED korrekt eingeschaltet, egal über welche Gruppenadresse der Aktor angesteuert wurde.

War´s das, oder meinst Du Status-LED´s des Aktors?
:confused:

Kaucher
05.06.03, 15:46
Hi Michel,

jo, das war die Frage !

Die Led sitzt nicht in einem Taster, sondern ist ein Ausgabekanal von einem UK/S32, macht aber nicht wirklich einen Unterschied.

Das Ü-Flag ist also nur für die spontane Übertragung von Sensoren (Taster) relevant ?!

Hatte halt gehofft, hierüber würden Objektänderungen auch bei Aktoren zurückgegeben, so als quasi-Status. Hätte dadurch die Verschaltungen(es sind einige viele) sparen können !

Dann also auf ans Werk...

Danke und Gruß

Jörg

Michel
05.06.03, 16:09
Hallo Jörg!

Stimmt leider. Du mußt schon einen Empfänger für das Telegramm mit angegeben, sonst siehst Du nix.

Nein, nicht nur für Taster, sondern auch für Dimmer, Rückmeldeobjekte usw.

Wenn das Ü-Flag nicht gesetzt ist, wird kein Telegramm automatisch auf den Bus gesendet, nur auf Leseanforderung.