PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemeinsames Statment von Ralf Engels und der Vorstandschaft



Otmar
31.05.07, 12:45
Abschließend noch ein gemeinsames Statement vom Vorstand und mir!


Ich (Ralf) kann mich nicht mehr komplett mit den erklärten Zielen einiger Mitglieder identifizieren.


Mein Ziel ist es, KNX / EIB weiter zu pushen. Davon profitieren natürlich nicht nur die Clubmitglieder, mittelfristig hilft es zudem über steigende Marktdurchdringung des Systems allen.

Ob das tatsächlich auch noch die Ziele des Userclubs sind, kann ich nicht mehr sagen, ich werde jedoch auf der Mitgliederversammlung eine Stellungnahme fordern.


Eines der größten Userclub Probleme ist das latente Desinteresse aller Mitglieder.
Wenn dann mal was gemacht wird ...


Darunter hat genauso der Vorstand zu leiden, weil auch dieser nicht alle anfallenden Arbeiten selbst erledigen kann.
Es ist eine große Herausforderung diese Arbeiten neu zu strukturieren und zu controllen, damit es in Zukunft besser funktioniert.


Für mich steht die Entscheidung fest. Seht es als Signal, über den von Euch eingeschlagenen Weg nachzudenken.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung bin ich gerne bereit, hierzu meinen Beitrag als Mitglied zu leisten aber nicht mehr als Admin.

Dem neuen Admin wünsche ich viel Erfolg und werde selbstverständlich bei der Einarbeitung gerne helfen bzw. bei Problemen unterstützen.

Gruß
Ralf



hier noch die Stellungsname des Vorstandes:


zu Werbung von Nichtmitgliedern:


Es wurde nun einmal in einer Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, dass nur Firmenmitglieder auf der Hompage des EIBUCD werben dürfen.
An diesen Beschluß ist der Vorstand ohne Wenn und Aber gebunden.
Wenn ein solcher Mitgliedsbeschluß einmal überarbeitet werden sollte, oder jemand hat eine neue Idee hat, muss dies als schriftlicher Antrag von einem Mitglied fristgerecht an die Mitgliederversammlung gerichtet werden, so wie es die Satzung vorsieht.
So etwas kann nicht über Nacht im Forum geregelt werden.


Wir haben sehr viel Zeit und auch einiges an Geld in diese Satzung investiert und müssen uns an diese Satzung halten.


Zu was bräuchten wir sonst eine Satzung??


Es gibt deshalb keine Alternative, als dieses Google-Map bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung geschlossen zu halten. Wenn dann ein Antrag dazu vorliegt und positv beschieden wird, sieht es wieder anders aus.

Eine ausserordentliche Mitgliederversammlung deswegen einzuberufen, halte ich für übertrieben, denn die Mitglieder sind über das ganze Land verstreut und es würden unverhältnismäsig hohe Reise- und Übernachtungskosten entstehen.

Das Forum hat ja bisher auch ohne Google-Map funktioniert und wird es den Rest dieses Jahres auch noch tun.


Die Vorstandschaft und die Clubmitglieder erwarten von den Forumsteilnehmern Verständnis für dieses Vorgehen.


zu den Zitaten:


Sicher ist die eine oder andere Aussage etwas unglücklich formuliert. Beachtet aber bitte, dass diese Zitate aus verschiedenen Beiträgen entnommen wurden und somit nicht die umfängliche Meinung des jeweiligen Verfassers darstellen.
Wenn sich jemand mit dem Ausdruck "Zauberlehrling" oder anderem beleidigt oder diffamiert fühlt, tut es uns leid.
Es wurde keiner persönlich angesprochen, besonders auch die nicht, die sich hier zu Wort melden.


allgemein:


Es ist mehr als unglücklich, das dieses Theater vor den Feiertagen gestartet wurde.
Die Vorstandschaft hatte so nicht die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen, zumal der 1. Vorstand im Krankenhaus liegt und der 2. Stellvertreter im Urlaub und nicht erreichbar ist. Ich selbst kam auch erst am Dienstagabend von einem Pfingstausflug zurück.

Wir werden dies Sache jedoch in den Griff bekommen, und rechtzeitig einen fähigen Nachfolger für Ralf finden.
Mit Kandidaten werden bereits Gespräche geführt. das Ergebnis wird zur gegebenen Zeit hier bekannt gemacht. Dazu brauchen aber auch etwas Zeit.
Es sind alle berufstätig und können nicht so ohne weiteres Termine absagen.

Ich bitte daher alle Beteiligten, einen kühlen Kopf zu bewahren und auf ein sachliches Niveau zurückzukommen.


Otmar Stich
2. Vorsitzender

redstar
31.05.07, 13:25
hier noch die Stellungsname des Vorstandes:


zu Werbung von Nichtmitgliedern:


Es wurde nun einmal in einer Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, dass nur Firmenmitglieder auf der Hompage des EIBUCD werben dürfen.
An diesen Beschluß ist der Vorstand ohne Wenn und Aber gebunden.
Wenn ein solcher Mitgliedsbeschluß einmal überarbeitet werden sollte, oder jemand hat eine neue Idee hat, muss dies als schriftlicher Antrag von einem Mitglied fristgerecht an die Mitgliederversammlung gerichtet werden, so wie es die Satzung vorsieht.
So etwas kann nicht über Nacht im Forum geregelt werden.



Hallo Otmar,

habe mit großem Interesse die Statements gelesen und gestatte mir eine Aussage hierzu:

Statement von Ralf habe ich verstanden und ziehe die Folgerung hieruas, dass Ralf den Userclub nach vorne bringen, eigene Ideen entwickeln wollte und seine Fühler bereits für das Zukünftige ausgefahren hat. Rundum ein vorausschauender,zielorientierter Admin.

So einen hätte ich auch gerne in der Firma.

Dein äußerst umfangreiches Statement stellt mir (bin kein Zauberlehrling - vielleicht ein Troll, welcher in die Lehre geht) jetzt die berechtigte Frage was willst Du uns Usern eingentlich sagen?
Möchte jetzt nicht zu allen Punkten Stellung nehmen wollen, doch eine Vermutung kristallisiert sich für mich als Fakt heraus.
Meine persönliche Meinung:
Ihr Mitglieder wollt allem Anschein nach Euere persönlichen und wirtschaftlichen Interessen gesichert sehen, für welche ihr zahlt, welche Geld kosten (könnte man anders wohl auch lösen) und habt dabei übersehen, dass die Qualität Euerer "Arbeit, Euerer Idee" leider nicht bei Euch im Boot, sondern im Beiboot sich befindet. Beiboot muß sein, doch der Kropf wird erwachsen und langsam unangenehm, vielleicht auch ein wenig lästig. Jetzt hat man mit Ralf das "Pünktchen auf das I gesetzt" und Fakten geschaffen.
Der "Lotse verlässt das Schiff" und ihr setzt vorschnell auf einen Dienstleister, welcher Ralf ersetzen und welchen wiederum ihr bezahlen und jetzt auch noch kontrollieren müßt.
Spricht also wieder für die von Euch vertretene Meinung, für Euere Entscheidung.
Eine außerordentliche Sitzung wird nicht einberufen und mit Entfernungen begründet. Schade, gehe mal davon aus, dass die sicherlich viele von uns gekommen wären.
Ein Posting tiefer hat mittlerweile einer von Euch schon die Gefahr erkannt und lenkt ein.

Also komme ich zu dem Ergebnis, dass der von Matthias und anderen Kollegen vorgeschlagene Weg scheinbar derzeit der beste und zukunftstächtige Weg sein wird.

Ich finde es sehr schade, dass die "Familie" nicht in der Lage ist ihre Probleme intern zu lösen, diese hinaus posaunt und um in Frieden leben zu können nun das hohe Risiko eingeht, dass ihre Kinder sich von ihr lossagen.

Otmar, ich drücke Dir die Daumen, dass sich in Eueren Reihen vielleicht doch noch ein kluger Kopf findetet, welchem es gelingt, dieses Ruder herumzureißen und alle Beteiligten die Chance sehen gemeinsam und fair neu aufzusetzen. Das wünsche ich allen Beteiligten.

Jürgen Sporleder
31.05.07, 13:31
Guten Tag zusammen !


Es ist viel geschrieben worden in den letzten Tagen. Ich hatte das Gefühl, es ist viel zerschrieben worden. Es wurde auch zum Teil aneinander vorbei geschrieben ohne im einzelnen detailliert auf die andere Seite zugehen zu können. Auch ist es in einigen Fällen zu Missverständnissen gekommen.

Desweiteren liegt u.a. dem Vorstand wie den Mitgliedern des EIB-UCs viel daran die Power User und die EIB-UC-ler wieder an einen Tisch zu bekommen.

Daher möchten wir mit den "ausgewählten" (Helmut, Frank, Mike und ich) aus dem EIB-Userclub einige "Power User" einladen, eine skype Konferenz durchzuführen, um wieder in den direkten Dialog zu kommen.

Wir schlagen einen Termin sehr kurzfristig zum heutigen Abend gegen 20Uhr00 vor. Sollte die Mehrheit der eingeladenen Personen, dieses Datum nicht passen, bitten wir um Terminvorschläge.
Ansonsten kurze Bestätigung hier im Thread wer dabei sein möchte/wird/kann.

Wir würden gern folgende "Power User" einladen:

Alfred Scherf, blue, cindom, colt, Matthias Schmid, Michel,

Da wir den Überblick und eine gewisse Ordnung benötigen, können wir nicht alle Forenmitglieder einladen. Ich bitte deshalb um Verständnis. Sollte aber von welcher Seite auch immer eine weitere Person gewünscht sein, so bitte ich vorab eine Nachricht an mich oder Helmut Lintschinger.

Ich versuche auch Peter Pan, mit dem Michel und ich letzte Nacht knapp 4 stunden verbracht haben, :eek:, einzuladen.


Jürgen Sporleder
Schatzmeister EIB-UC

Otmar
31.05.07, 14:08
hallo redstar,

Wir werden die für den Club beste Entscheidung treffen. Ich verstehe nicht, warum Du alles kaputtreden möchtest, obwohl Du gar keine Kenntnisse darüber hast.

So langsam bekomme ich einen dicken Hals!!

Wir sind sehr wohl in der Lage, unsere Probleme intern zu lösen und posaunen diese auch nicht irgendwo hinaus.

Ich wollte nur verständlich machen, dass wir mit der Vorstandsarbeit im Club einfach an gewisse Regeln gebunden sind.

Ich bin mir sicher, dass die überwiegende Anzahl der Forumsteilnehmer dies verstehen, andere jedoch nicht verstehen wollen, obwohl sie es eigentlich könnten.

Unsere Probleme werden intern gelöst, und Intern heisst "nicht-öffentlich"!!!

Übrigens: anlässlich unseres Treffens in Rendsburg im Juni ist wie bei allen unseren Treffen eine Vorstandsitzung angesagt. Der Zeitpunkt dafür wurde schon vor über 4 Wochen festgelegt.

Gruß: Otmar

KaPe147
31.05.07, 15:47
hallo redstar,

Wir werden die für den Club beste Entscheidung treffen. Ich verstehe nicht, warum Du alles kaputtreden möchtest, obwohl Du gar keine Kenntnisse darüber hast.

.....
....

Ich wollte nur verständlich machen, dass wir mit der Vorstandsarbeit im Club einfach an gewisse Regeln gebunden sind.

Ich bin mir sicher, dass die überwiegende Anzahl der Forumsteilnehmer dies verstehen, andere jedoch nicht verstehen wollen, obwohl sie es eigentlich könnten.

Gruß: Otmar


... sorry, dass ich mich da auch noch einmische - ich habe als langjähriger 2.Vorsitzender eines Tennisvereines mit ca. 350 Mitgliedern jedoch ein wenig Ahnung von Vereinssatzungen, Mitgliederinteressen, ect.. Daher kann ich das Dilema einigermaßen einschätzen, in welchem sich der Vorstand befindet, glaube jedoch dass einigen Mitgliedern hier noch nicht so ganz klar ist, was es bedeutet, wenn die Power-User "weiterziehen"!

Ich z.B. bin über das Forum auf den Club gestoßen und nicht umgekehrt und da bin ich nicht der einzige! Keine Ahnung, was der Club sonst noch für Interessen hat, welche Tätigkeiten geplant sind, was getan wurde, ect, ect. - eine ohne das Forum inhaltlose Homepage ohne Ausage und Wertigkeit.

Da können sich dann bald die Firmenmitglieder des EIBUCD gegenseitig bewerben - es wird wohl kein interessierter, möglicher Kunde mehr lesen.

Manchmal müssen Entscheidungen halt doch im Vorstand auf kurzem Weg getroffen werden - ohne eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen - wenn es im Sinne/Interesse der Mitglieder ist (es mag auch andere Wege geben)!

In der Hoffnung auf ein weiterbestehendes Forum und einsichtige Mitglieder.

Grüße
Klaus

Matthias Schmidt
31.05.07, 16:18
Einmal äußere ich mich noch dazu, dann gebe ich Ruhe - versprochen:

Das Dilemma wird deutlich in zwei Zitaten von zwei Vorstandsmitgliedern des Vereins:

Jürgen Sporleder schreibt:

Sicher wird der Verein über Grundsätzlichkeiten erneut diskutieren müssen, da hier Unterschiedlichkeiten mit der Satzung und den tatsächlich geführten Clublebens aufgetreten sind.
Nur dieses ist nicht von heute auf morgen passiert. Seit Jahren sprechen scheinbar Satzung und Clubleben und Clubwirken zwei Sprachen.

Otmar Stich schreibt:

Wir haben sehr viel Zeit und auch einiges an Geld in diese Satzung investiert und müssen uns an diese Satzung halten. Zu was bräuchten wir sonst eine Satzung??

Dem braucht man nichts hinzuzufügen:

Man verschanzt sich hinter einer Satzung, die man offensichtlich jahrelang nicht mehr beachtet hat.

EIB-TECH
31.05.07, 20:03
Wir sind im Skype Chat

Filo
01.06.07, 06:11
Ich versuchs mal auf gut schweizerische Neutralität meine Gedanken zu bringen:

1) Sicherlich hat hier ein Stein den anderen ins Rollen gebracht und zuviel ist spekuliert und interpretiert worden, ohne die internen Umstände zu kennen.

2) Unstimmigkeiten sind aber hier am Tage, ein Kommunikationskonzept sollte bei einem so professionellen Club eigentlich vorhanden sein. Darin muss halt auch der Worst-Case behandelt sein. Über Forum und Beiträge verschiedentlich sich zu rechtfertigen passt nicht in ein solches Konzept.

3) Satzungen sind die Leitplanken für einen Verein, der sein Gedankengut danach führt. Wenn der Verein nun mal beschlossen hat, nur Firmenmitglieder auf seiner Homepage Werbung zu erlauben, ist das das gute Recht eines Vereines.

4) Die Homepage hat ja berühmtheit gekriegt, weil das Forum so populär geworden ist. Wieviel die Mitglieder und wieviel die Nicht-Mitglieder zur popularität beigetragen hat, kann man ja anhand der Beiträge gut herausfinden.

5) Was allerdings der Unterschied zwischen Werbung auf der Google Map und in der Signatur ist, habe ich immer noch nicht herausgefunden.

6) Die Werbung bringt aber genau so viel, wie sie auch gefunden und gelesen wird. Wo sich niemand mehr aufhält wird nix gelesen. So gesehen wäre ein angepasste Strategie mal vieleicht angebracht.

7) Was auch immer die Gründe für eine solche Eskalation sein mögen, bei solchen weitragenden Dingen, würde ich schon sehen dass Reise- und Übernachtungskosten in einem Verhältniss stehen.


Zumindest hoffe ich, dass alle sich Gedanken machen und zur Einigkeit kommen.

Ich auf alle Fälle wünsche mir ein Forum für KNX Diskussionen und nicht über Vereinsprobleme.

kosti
01.06.07, 09:31
Hallo,

kann einer der Privilegierten ein kurzes Statement/Resümee zur Skype-Konferenz geben?

Auch wenn ich nicht viel schreibe, sondern mehr Suche - ich baue voll auf dieses Forum - falls "der Inhalt" umzieht würde ich auch auf eine PM setzen, damit ich die neue Adresse mitbekomme - für mein EIB-Haus (das ich durch das Forum bekommen habe) bin ich schon noch auf viele Infos angewiesen!

Gruß
Tobias

MFtqu
01.06.07, 10:30
Auch wenn ich hier noch nicht lange schreibe, so hab ich als Moderator eines Forums bei dem gut 300 User im Schnitt online sind, auch gewisse Erfahrungen mit Problemen wie sie hier jetzt auch auftreten.

In den sechs Jahren wo ich mithelfe Online-Wissen zu verwalten, gabs immer wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen Admins / Forenbesitzer / Mods.
Einen Fehler haben auch wir begangen: öffentlich die Probleme zu diskutieren bzw. diese breitzutreten.

Ich bin der Meinung, normale User geht so eine Geschichte wie sie sich hier abspielt, gar nichts an - ein abschließendes Statement der verantwortlichen Person reicht eigentlich vollkommen.

dude68
01.06.07, 11:43
Ich bin der Meinung, normale User geht so eine Geschichte wie sie sich hier abspielt, gar nichts an - ein abschließendes Statement der verantwortlichen Person reicht eigentlich vollkommen.

Dieser Meinung bin ich auch.

Auch wenn ich den Hut ziehe vor dem was geleistet wurde wird es weitergehen.

Otmar
01.06.07, 12:45
an alle Clubmitglieder und User,

ich finde es sehr schön und freue mich auch darüber, dass hier doch auch sachliche Beiträge auftauchen.

Otmar Stich
2. Vorsitzender