PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2 V1.1 Fehlermeldungen



Willi8
31.05.07, 12:44
Hallo hilfreiche Geister,
habe ein Problem mit meiner alten ETS2 V1.1
Genau gesagt hatte ich ein Problem mit dem Rechner oder Besser Jetzt nicht mehr. Der Rechner ist in Rauch aufgegangen und irreparabel.
Habe dann die ETS2 auf einen XP Rechner installiert – Systemabsturz.
Dann habe ich einen alten Rechner neu aufgebaut mit WIN 98 SE, die ETS2 V1.1 installiert und mein Projekt importiert.
Wenn ich jetzt auf Projektierung klicke kommt die Fehlermeldung (M3PRJ.EXE) „Error loading module“ beim klick auf Inbetriebn. kommt die Fehlermeldung (COMTEST.EXE) „Error loading module“ und beim klick auf Konvertierung kommt die Fehlermeldung „Fehler beim Zugriff auf die ETS1-Datenbank. Bitte überprüfen Sie Ihre ETS1-Installation.“
Kann mir jemand helfen, Wo liegt der Fehler?
Danke Willi

Hujer
01.06.07, 09:09
Hallo Willi8,

versuch es mal so, bestell dir die neue ETS3.0 Patch a der Preis von ca.200 Euro wird dich nicht auffressen. Du bist wieder auf dem neuesten Stand und erkennst das vieles besser geworden ist.

Oder die nicht so tolle Version die nimmst die ETS2 1.3 die müsste auch funktionieren da die Treiber für XP/W2k dabei sind.

GLT
01.06.07, 10:19
....
Dann habe ich einen alten Rechner neu aufgebaut mit WIN 98 SE, die ETS2 V1.1 installiert und mein Projekt importiert.
Nacktes Windows oder hast Du noch andere Software, neben der ETS2 installiert?
Standard-Windowstreiber oder vom Hersteller?
Im Gerätemanager alles i.O.?

Nach dem "Rechneraufbau" würd ich mal eine kleine Testinstallation (nicht mit dem eigentlichen Projekt) aufbauen.

Willi8
01.06.07, 11:17
Hallo Willi8,

versuch es mal so, bestell dir die neue ETS3.0 Patch a der Preis von ca.200 Euro wird dich nicht auffressen. Du bist wieder auf dem neuesten Stand und erkennst das vieles besser geworden ist.

Oder die nicht so tolle Version die nimmst die ETS2 1.3 die müsste auch funktionieren da die Treiber für XP/W2k dabei sind.


wo kann ich die kaufen?

Willi8
01.06.07, 11:21
Nacktes Windows oder hast Du noch andere Software, neben der ETS2 installiert?
Standard-Windowstreiber oder vom Hersteller?
Im Gerätemanager alles i.O.?

Nach dem "Rechneraufbau" würd ich mal eine kleine Testinstallation (nicht mit dem eigentlichen Projekt) aufbauen.


Nur Windows und ETS2
Standart Win-Treiber
Gerätemanager alles i.o.

fallas04
01.06.07, 11:42
wo kann ich die kaufen?

Hier (http://www.konnex.org/de/knx-tools/ets/downloads-test-free/) findest Du alle notwendigen Informationen.

GLT
01.06.07, 11:55
wo kann ich die kaufen?

Die aktuelle ETS3 gibt es hier (http://www.konnex.org/de/knx-tools/ets/price-order/)
Da wärst Du dann wieder topaktuell ;)

Welche Schnittstellekonfig (Interrupt/EA-Adresse) hat eigentlich deine serielle?

Willi8
05.06.07, 16:30
Die aktuelle ETS3 gibt es hier (http://www.konnex.org/de/knx-tools/ets/price-order/)
Da wärst Du dann wieder topaktuell ;)

Welche Schnittstellekonfig (Interrupt/EA-Adresse) hat eigentlich deine serielle?


in ETS2 Optionen:
COM1
Baud rate=9600

brachtendorf
05.06.07, 17:59
Eine andere Lösung wäre vermutlich, einen Rechner mit Windows 98 aufzusetzen. Dann sollte eigentlich auch deine ETS Version wieder laufen.

Clemens.

dude68
06.06.07, 10:15
Enthält der Installationspfad eventuell Leerzeichen oder Umlaute?

Das mag die alte ETS nicht besonders.

Eventuell auch mal den Pfad in der Autoexec.bat prüfen.

Freundliche Grüße

Willi8
06.06.07, 10:58
Eine andere Lösung wäre vermutlich, einen Rechner mit Windows 98 aufzusetzen. Dann sollte eigentlich auch deine ETS Version wieder laufen.

Clemens.


Habe ich ja (siehe 1. Beitrag) läuft aber nicht.

GLT
06.06.07, 11:37
in ETS2 Optionen:
COM1
Baud rate=9600

Hatte die PC-Schnittstellenkonfig gemeint, diese sollte COM 1: Interrupt 04 E/A Bereich 03F8-03FF sein.

Hast Du in deinem Projekt Geräte, die Plugins verwenden? Diese müssten separat installiert werden.

Um den Fehler einzugrenzen würd ich Dir folgendes vorschlagen:

Mach einen Testaufbau (Spg.Verso., 1xAktor,1xTaster,1xSchnittstelle), leg ein neues Projekt an und teste, ob sich dieser Testaufbau problemlos in Betrieb nehmen lässt.

Somit könnte man sicherstellen, ob die Installation selber das Problem ist, oder erst beim/nach Projektimport auftritt.

Wenn Du allerdings am Rechner schon kräftig rumkonfiguriert/rumgetestet hast, würde ich ihn dazu aber erstmal neu installieren - sicherheitshalber.

Wenn dieser Schritt problemlos funktioniert, müssen wir uns um die Projektdatei kümmern ;)

brachtendorf
06.06.07, 21:56
Habe ich ja (siehe 1. Beitrag) läuft aber nicht.


Hatte ich übersehen.

Aber dann liegt die Vermutung nahe, dass Dir verschiedene Produkte bzw. Plugins fehlen, die Du noch einladen musst, bevor alles wieder läuft.

Clemens