PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenadresse nicht auf den Bus?



sethach
31.05.07, 08:24
Ich habe eine Siemens LOGO in meinem Projekt, die an einem phyiskalischen Ausgang (Q1) einen Lüfter steuert. Dieser Lüfter wird Ein und Ausgeschaltet in Abhängigkeit von Temperaturen.
Die Logo hat eine EIB Anschaltung, so weit funktioniert alles voll und ganz.

ich habe nun den Ausgang einer Gruppenadresse "Luefter" zugeordnet. Dieser Gruppenadresse ist nur diese eine Adresse zugeordnet.

Mit Hilfe der EIB-Weiche "lausche" ich nun auf alle Adressen - aber diese Adresse scheint nicht auf dem Bus anzukommen.
Kann es sein, dass Gruppenadresse, die nur eine Zuweisung haben, nicht übertragen werden?
Was kann ich unternehemn, damit ich diese Adresse mit der EIB-weiche mitbekomme?
gruß
S

IBF
31.05.07, 11:56
Müßte eigentlich schon gehen....

Die üblichen "Versehentlich-Fehler" könnten es nicht sein?
=> falscher Ausgang der LOGO für das Kommunikationsobjekt verwendet. (O1 - O4 sind für die lokalen Relais/Transistoren...)

Ich hatte auch mal den merkwürdigen Effekt, dass eine Auslösung (Eingangsobjekt) nicht funktionierte. Zum Testen ein zweites Objekt mit einer zweiten Adresse versehen und ab da hat's dann geklappt. War (soweit ich mit erinnern kann) aber noch das alte KNX-Modul xxx0)
Probier mal, auf den anderen Aus- und Eingangsobjekten ein paar Dummy-Adressen zu hinterlegen.
(Ansonsten dann mit Knoblauch und Weihwasser entstören.... :D )

Du benutzt den EIB-Doktor mit der EIB-Weiche? Ist da zufällig die Filterfunktion aktiviert ?

GLT
31.05.07, 12:39
Vlt. falsche KO erwischt?
Mach mal Sreenshot aus der ETS und aus Logosoft

Randy
31.05.07, 19:36
ich habe nun den Ausgang einer Gruppenadresse "Luefter" zugeordnet. Dieser Gruppenadresse ist nur diese eine Adresse zugeordnet.

Klappt den die Buskommunikation überhaupt mit dem Modul oder hast Du nur die eine Adresse drauf.



Kann es sein, dass Gruppenadresse, die nur eine Zuweisung haben, nicht übertragen werden?


nö das kann nicht sein.

Versuch dochmal einen virtuellen Ausgang (Q9-Q16) parallel zu dem Q1 zu schalten und leg dort die GA drauf.

Aber normalerweise muß das mit dem Q1 auch so gehen hatte ich bislang noch kein Problem mit.
Kontrollier nochmal die Parameter und ob das Modul richtig konfiguriert ist und auch auf den Bus sendet

LG Randy

IBF
01.06.07, 13:00
Hm... jetzt noch mal nachgehakt:
Q1 bis Q4 sind doch die Relais- bzw. Transistorausgänge an der LOGO? Da wird dann kein Telegramm über das KNX-Modul versendet.
Erst ab Q5 können die Signale auf das KNX-Modul gegeben und entsprechend Telegramme versendet werden.
Wo reden wir jetzt aneinander vorbei ? :confused:

PeterPan
01.06.07, 13:41
Hallo Kollegen..

per KNX-LOGO!-Modul und der entsprechenden ETS-Applikation wird das gesamte "Prozessabbild" der LOGO auf den EIB gebracht.

http://farm1.static.flickr.com/232/524780211_eb66508fbc_m.jpg

Beispiel:
LOGO-Basismodul + KNX-LOGO!-Modul
ergibt:

Statusinformationen für die Eingänge (I1-I8)
Statusinformationen für die Ausgänge (Q1-Q4)
virtuell stehen dann zusätzlich zur Verfügung:
16 virtuelle digitale Eingänge (I9-I24)
12 virtuelle digitale Ausgänge (Q5-Q16)
8 virtuelle analoge Eingänge (AI1-AI8)
2 virtuelle analoge Ausgänge (AQ1-AQ2)Wird ein Erweiterungsmodul dazwischen gesteckt - egal ob digital oder analog - vergrössert dies die "körperlich vorhandenen" Eingänge und Ausgänge (für Statusinformationen) und verringert die "virtuell vorhandenen" Eingänge und Ausgänge.

Damit "überhaupt" irgendwas geht, muss aber zumindest irgendein kleines Programm in der LOGO! vorhanden sein - Und sei es "I1 verbunden mit Merker".
Eine LOGO! ohne Programm funktioniert ja ohne LOGO-KNX-Modul so ja auch nicht. :-)

Gruss
PeterPan

sethach
01.06.07, 17:10
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe es hinbekommen, indem
ich die GA gelöscht, und dann das ganze
neu angelegt habe.
Die LOGO ist schon klasse....

PeterPan
02.06.07, 01:57
Hi Kollege..

na denn passt's ja! Danke für das Feedback.

Gruss und noch viel Spass
PeterPan