PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit automatischer Rolladensteuerung



AndyS
30.05.07, 18:48
Hallo EIB-Gemeinde,

ich versuche derzeit meine Rolläden im Haus nach Sonnenstand, etc auf einen bestimmte Höhe bzw. ganz nach unten zu steuern, jedoch ohnen Erfolg.
Ich dachte mir erst mal, ich fange mit dem einfachen Logikbaustein an und werde dann auf den von Matthias vielleicht umsteigen, wenn er nicht zu kompliziert ist.
Aber so lange ich den einfachen Baustein nicht zum Laufen bekomme, hab ich ein Problem.

Gibt es jemanden, der mir danbei behelfen kann und mir sagt, was ich falsch mache?

PS: Das Forum habe ich schon durchsucht, aber keine Beitrag gefunden, der mich weiterbringt bzw. die Lösung zu meinem Problem leifert.

Grüße und Danke
AndyS

kosti
30.05.07, 18:58
Hallo,

poste mal einen Screenshot von der Logik.
Ich kann mir da eigentlich keine Probleme vorstellen - hab meinen HS am Wochenende in Betrieb genommen, den Baustein von Matthias eingespielt und hat sofort funktioniert!

@Matthias: vielen Dank für die Bausteine und :respekt:


Gruß
Tobias

AndyS
30.05.07, 19:21
Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort.
Ich dachte mir mal ich versuche es zuerst mit einem Rolladen und dann werde ich die anderen umstellen, wenn es funktioniert. Und damit es nicht so kompliziert wird, wollte ich zuerst mal mit dem einfachen Logikbaustein anfangen. Wenn der andere aber besser ist und genau so schnell zu verstehen, dann werde ich natürlich gleich auf den setzen.

Mein Versuch in der Logik sieht so aus.

Kannst Du mal drüber schauen und vielleicht ein Muster für den Baustein von Matthias mir geben, dann werde ich den mal versuchen.

Danke und Gruß

AndyS

kosti
31.05.07, 07:43
Hallo,
ich hab mir das grad mal angeschaut.
Das ist ja richtig kompliziert! Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Schau Dir mal die Bausteine von Matthias an - das war bei mir viel einfacher.


Gruß
Tobias


PS: Ich kann leider keine Screenshots posten, da ich zuhause noch kein DSL hab - Termin ist jetzt erst Ende Juni! Danke Telekom:mad:

EIB@Home
31.05.07, 10:09
Hallo AndyS,
ich hatte auch Schwierigkeiten mit diesem Baustein, bin aber überzeugt, dass er funktioniert.
Aber ich glaube, dass der Baustein nicht mehr benötigt wird, wenn man einen Jalousieaktor der neueren Generation einsetzt. Alle neuen Aktoren bieten Objekte, mit denen man eine Position direkt anfahren kann (über einen %-Wert) und welche, die die aktuelle Ist-Position auf den Bus melden. Mit dem Fahrobjekt kannst also direkt die Position anfahren. Die Ist-Position zur Darstellung in der Visu benutzen.


Du brauchst dann nur noch das Fahrobjekt in einem Befehl an den UND-Baustein hängen und mit der gew. Position versorgen.

Gruss

Marco