PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastsensor "vergißt" Parameter



snowdiver
30.05.07, 10:30
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Tastsensor Jung 2074 TSM. Die Wippe 1 soll einen Rollladen schalten, der an einen Jalousieaktor ABB JA/S4.230.1 hängt. Nach der Programmierung der Parameter funktioniert das auch einmal. Drückt man dann wieder, passiert nichts. Auch nach einer Stunde Wartezeit geht es nicht.
Klicke ich erneut auf Parameter programmieren, dann geht es wieder für einen Tastendruck. Hat da jemand von Euch eine Idee?

Gruß, Steffen

jungeugen
30.05.07, 11:52
Hallo Steffen,

erst einmal ein paar Fragen:

- Welche Applikation verwendest du beim 2074TSM?
- Programmierst du immer alles neu oder nur den 2074?
- Hast du schon einmal die Telegramme aufgezeichnet?

Gruss

Eugen

gecko2
30.05.07, 13:26
Hallo aus Rostock!

Benuzt Du nur die Wippe 1?
Bei Jung (nicht nur bei Jung!) hab´ich die Erfahrung gemacht, daß man den restlichen Tasten eine Dummy-Adresse gibt. Sonst suchen sich die Telegramme ´nen Wolf auf dem Bus :D.
Jedenfalls war bei mir dann der Spuk vorbei und das Gerät hat seine Parameter behalten.

snowdiver
30.05.07, 13:31
Hallo Eugen,
ich habe die Jalousie-Applikation geladen. Gestern bei meinen Versuchen habe ich nur den TSM neu programmiert. Und auch nur die Parameter. Telegramme hab ich noch nicht aufgezeichnet. Aber der Busmonitor hat nach dem ersten funktionierenden Tastendruck keine Aktivität mehr angezeigt.
Was kann ich denn tun, um den Fehler einzugrenzen? Der TSM ist nagelneu mit Garantie, der Jalousieaktor gebraucht von ebay. Hätte noch einen anderen von Jalousieaktor von Gira zum Test.

snowdiver
30.05.07, 13:41
Hallo gecko2,
ich habe tatsächlich nur die Wippe 1 programmiert, 2-4 sind leer. Das ist einen Versuch wert. Ich werde es heute Abend testen. Kannst du mir Dummy-Adresse kurz erklären? Ist das eine nich benutzte Gruppenadresse?

jungeugen
30.05.07, 13:45
Hallo Steffen,

da der Busmonitor nichts mehr zeigt, wird es wahrscheinlich am 2074 liegen. Wie gecko2 schon schreibt, sollten die anderen Kanäle (Wippen) des Tastsensors mit (Dummy-)Gruppenadressen belegt werden, auch wenn sie nicht benutzt werden.
Andernfalls könnte sich der Tastsensor intern aufhängen.

Gruss

Eugen

Typischer Fall von paralleler Antwort :)

snowdiver
30.05.07, 14:13
Danke erstmal,
heute Abend teste ich das und berichte dann das Ergebnis. Jetzt kann ich den Feierabend kaum erwarten.:)

snowdiver
31.05.07, 07:27
So, kurz meine Ergenisse von gestern. Nachdem ich alle Wippen mit Gruppenadressen versehen hatte, gab es das gleiche Problem wie beschrieben. Dann habe ich mal die Applikation Schalten geladen, ein paar vorhandene Schaltaktoren an die Wippen gebunden und alles funktionierte wunderbar.
Wieder zurück zur Jalousie-Applikation und alles war gut. Bis nach 2 Stunden der Sensor wieder aufgehangen war. Genau in der Sekunde, als ich auf einem anderen Stromkreis Spannung gegeben habe am Sicherungsautomat.
Und dann war alles klar. Erstens war wohl die Applikation anfänglich nicht richtig geladen. Aber die Hauptursache war wohl, das ich den Sensor zum Testen nur fliegend verdrahtet habe und er direkt vor einer Reihe Sicherungsautomaten hing. Seit ich einen halben Meter weg bin, habe ich keine Probleme mehr.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Beeinflussungen durch 230V?

jungeugen
31.05.07, 07:51
Hallo Steffen,

solche Beieinflussungen habe ich trotz z.T. wüstester Basteleien noch nie gehat.

Es ist aber möglich, dass das TSM nicht richtig auf dem Busankoppler gesteckt hat und damit keinen richtigen Kontakt machte. Das TSM sollte daher immer auf dem BA verschraubt werden.

Gruss

Eugen

snowdiver
01.06.07, 10:57
Hallo Eugen,
die Probleme sind immer noch vorhanden. Was bis jetzt nicht geholfen hat:
Neuprogrammierung, neu Aufstecken auf Busankoppler, anderer Busankoppler, Abstand zu 230V-Geräten. Jetzt bin ich erstmal gefrustet und ratlos.
Helfen tut: Gerät zurücksetzen, Buskabel abziehen, Parameter programmieren.
Ich will mich nun noch an den Support von Jung wenden, wenn ich Kontaktdaten von denen finde. Im Online-Katalog ist mein TSM zu erkennen mit einem Aufdruck R 2.1. Meiner hat R1.0, obwohl ich ihn erst letztens gekauft habe. Vielleicht (hoffentlich) liegst doch an der Hardware.

jungeugen
01.06.07, 11:33
Hallo Steffen,

ich bin der Support von Jung :)

Da im 2074TSM keine weitere Intelligenz steckt (nur Kontakte und ein Schieberegister), ist ein Defekt, der das beschriebene Verhalten auslöst, ziemlich unwahrscheinlich.
Als weiteren Test:
Solltest du einen anderen 4fach Tastsensor von uns haben (aber nur einen mit einer ...2074.... ArtikelNr. das Schalterdesign ist dabei egal), probier es bitte mal damit aus. Wenn das klappt, ist definitiv das TSM defekt.

Sollte ein Test nicht möglich sein, kannst du das Gerät trotzdem über deinen Händler tauschen.

Gruss

Eugen

snowdiver
01.06.07, 14:15
Hallo Eugen,
ist ja Klasse, das Jung im Forum hilft. Hätt ich nicht vermutet. Danke. Ich hab leider keinen weiteren Tastsensor von Jung. Kannst du mir vielleicht noch was zu der Revisionsnummer sagen? Verkauft mein Großhändler alte Bestände?
Ich werde noch etwas mit der Applikation Schalten probieren. Mal sehen, ob ich dann das selbe Verhalten feststellen kann. Kann ich die Applikation Schalten für die Rollläden verwenden?

Gruß, Steffen

jungeugen
04.06.07, 07:53
Hallo Steffen,

Zitat
________________________

Kann ich die Applikation Schalten für die Rollläden verwenden?
________________________

Grundsätzlich ja - Einschalten ist AB und Ausschalten ist AUF - aber - es gibt dann nur noch ganz oben oder ganz unten, ein Zwischenstopp ist nicht mehr möglich.

Gruß

Eugen

enm
04.06.07, 17:06
Hallo snowdiver,

hatte ähnliches Problem mit tsm 2074 und tsm 3094
probierte 2x3094 Tsm und 1x2074
jedesmal ein Tastendruck und nichts ging mehr
bis ich die 3 Fd-design Wippe entfernte und es funktionierte wieder.
Scheint ein bischen gehakt zu haben ich habe dann die Wippe vorsichtig wieder aufgesteckt und seither funktiniert es wieder.

Gruss ENM

Eibubu
12.06.07, 21:09
Ich hate ein ähnliches Problem mit dem Tastsensor Jung 2074 TSM.
Ich vermute mittlerweile das es sich hierbei um ein "Software Problem" handelt.
Der "eine TS" macht mit den Funktionen Dimmen und Jalousie laufend probleme, das er nach einer gewissen zeit nicht mehr sendet (Busmonitor)
Die anderen TS mit Jalousie und Licht EIN/AUS oder Dimmer und Licht EIN/AUS oder mit Zentralfunktionen hatten nie Probleme gemacht.
Da der "neine TS" in einer 3 er Kombination war, habe ich nach absprache mit dem Kunden die Funktionen der einzelnen TS umgemodelt...
seitdem (ca. 4 Wochen) funktioniert er :mad:

snowdiver
27.06.07, 10:10
Hallo Leute,
das oben geschilderte Problem besteht nach wie vor. Es liegt meiner Meinung nach an der Applikation. Ich hab das TSM nun mit der Applikation Schalten seit 2 Wochen laufen und es funktioniert damit alles wunderbar.
Es ist schade aber nicht zu ändern. Ich werde daher alle Paar Wochen bei Jung nachsehen, ob die Applikation mal erneuert wurde und es dann nochmal testen. Leider bekommt man das erst mit, wenn man die Daten in die ETS importiert und dann die Versionsnummer der Applikation sieht. Gibt es da detailiertere Infos, was sich dann zur Vorgängerversion geändert hat?
Die reine Nummer 102Cxy sagt ja nicht viel aus.